• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref in Hannover
Antworten

 
Ref in Hannover
lawra
Unregistered
 
#1
19.08.2013, 16:48
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr noch mein Referendariat anfangen und wollte mich gerne in Hannover bewerben. Weiß zufällig jemand, was für eine Note man braucht um dort genommen zu werden?

Liebe Grüße
Zitieren
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
 
Lexus
Unregistered
 
#2
19.08.2013, 21:59
Also bei uns in NRW geht es allein nach Eingang der Bewerbungen und sozialen Bezugspunkten zu dem jeweiligen Wunschort. Die Note ist nicht entscheiden. Für mich ist es daher naheliegend, dass es in Niedersachsen auch nicht um Noten geht, weiß es aber nicht wirklich, da ich mich halt für NRW beworben habe.
Zitieren
Emily
Unregistered
 
#3
06.09.2013, 16:29
Hey,
in NDS geht es nicht wirklich nach Note (zwar schon, aber eher sekundär). Insbesondere wird geguckt wo du wohnst (OLG zahlt nur ungern mehr, wenn es sich vermeiden lässt). So kenne ich einige die mit 5,x Pkt in Hannover genommen wurden, wohingegen jemand mit 8,x Punkten nach Stade geschickt wurde (gleicher Bewerbungsdurchgang, Grund: wohnt zu Hause und zahlt keine Miete (die werden dann natürlich gerne woanders hingeschickt), genauso wenn du nicht schon in Hannover, sondern in der Umgebung wohnst).
Zitieren
lawra
Unregistered
 
#4
15.09.2013, 15:41
okay vielen Dank für die Antwort. Ich würde von RLP nach Hannover ziehen, also würde ich dann vielleicht sogar gar nicht mal so schlechte Chancen haben, wenn ich in Hannover wohnen würde... ?!
Zitieren
Emily
Unregistered
 
#5
18.09.2013, 11:17
Wenn du schon in Hannover wohnst, also eine hannoversche Adresse hast wenn du dich fürs Ref bewirbst, sind die Chancen ganz gut. Dann wird natürlich auch nach der Note geguckt, aber du brauchst definitiv kein Prädikat oder so um direkt in Hannover zu landen. ;) Die teilen das dann halt auf, denn auch die umliegenden AG/LG müssen ja mit Referendaren versorgt werden. Wohnst du von vornherein nicht in Hannover: schicken sie dich auch eher in die Umgebung. Wohnst du direkt in Hannover: kann das zwar auch sein (je nachdem wie groß der Bewerberandrang halt in dem Durchgang ist); die Chancen stehen aber schonmal definitiv besser.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus