04.05.2019, 16:01
(04.05.2019, 15:10)BW19 schrieb: Dumme Frage vielleicht: In BW soll man ja ein Bild mitschicken für die Bewerbung. Wie habt ihr das gemacht für ne Bewerbung per Email? Einfach ein Deckblatt voranstellen und da das Bild drauf?
Eigentlich wollte ich alles in der Reihenfolge in die PDF packen, wie es auf der Seite zur Bewerbung aufgelistet ist, aber mit dem Bild wird das schwierig. Das ist mitten drin aufgelistet :D
Müsst ihr einen tabellarischen Lebenslauf einreichen? Ich würde das Bild einfach darauf packen.
05.05.2019, 00:02
(04.05.2019, 16:01)Gast schrieb:(04.05.2019, 15:10)BW19 schrieb: Dumme Frage vielleicht: In BW soll man ja ein Bild mitschicken für die Bewerbung. Wie habt ihr das gemacht für ne Bewerbung per Email? Einfach ein Deckblatt voranstellen und da das Bild drauf?
Eigentlich wollte ich alles in der Reihenfolge in die PDF packen, wie es auf der Seite zur Bewerbung aufgelistet ist, aber mit dem Bild wird das schwierig. Das ist mitten drin aufgelistet :D
Müsst ihr einen tabellarischen Lebenslauf einreichen? Ich würde das Bild einfach darauf packen.
So ist es.

09.05.2019, 20:14
Hey, kann jemand was zu den aktuellen Einstellungschancen im Landgerichtsbezirk Wiesbaden und Mainz sagen. Ich habe im ersten Examen leider nur 8,1 geschafft, dafür im zweiten bereits jetzt nach den schriftlichen schon 9,8. In Hessen zählt ja das Erste und das Zweite. Wisst ihr, wie sehr das Erste dort gewichtet wird?
09.05.2019, 20:40
(09.05.2019, 20:14)Sana schrieb: Hey, kann jemand was zu den aktuellen Einstellungschancen im Landgerichtsbezirk Wiesbaden und Mainz sagen. Ich habe im ersten Examen leider nur 8,1 geschafft, dafür im zweiten bereits jetzt nach den schriftlichen schon 9,8. In Hessen zählt ja das Erste und das Zweite. Wisst ihr, wie sehr das Erste dort gewichtet wird?
Es gilt nach wie vor 17 aus beiden in Hessen und dabei keines unter 8. eine Gewichtung zwischen erstem und zweitem gibt es offiziell nicht. Mit deinen Noten solltest du also gute Karten haben. Soweit ich weiß, ist der lg-Bezirk Wiesbaden allerdings recht beliebt. Kenne einige Kollegen, die die letzten Jahre dort hin gewechselt sind.
09.05.2019, 21:11
(09.05.2019, 20:14)Sana schrieb: Hey, kann jemand was zu den aktuellen Einstellungschancen im Landgerichtsbezirk Wiesbaden und Mainz sagen. Ich habe im ersten Examen leider nur 8,1 geschafft, dafür im zweiten bereits jetzt nach den schriftlichen schon 9,8. In Hessen zählt ja das Erste und das Zweite. Wisst ihr, wie sehr das Erste dort gewichtet wird?
Welche Rolle soll es in Mainz spielen, was Hessen wie gewichtet?
09.05.2019, 21:28
(09.05.2019, 21:11)H.Ornox schrieb:(09.05.2019, 20:14)Sana schrieb: Hey, kann jemand was zu den aktuellen Einstellungschancen im Landgerichtsbezirk Wiesbaden und Mainz sagen. Ich habe im ersten Examen leider nur 8,1 geschafft, dafür im zweiten bereits jetzt nach den schriftlichen schon 9,8. In Hessen zählt ja das Erste und das Zweite. Wisst ihr, wie sehr das Erste dort gewichtet wird?
Welche Rolle soll es in Mainz spielen, was Hessen wie gewichtet?
Wo ist die Frage auf Mainz beschränkt?
09.05.2019, 21:29
In RLP spielt lediglich das 2. eine Rolle. Mainz ist aber sehr beliebt, es kommt insoweit auch eine Zuweisung zum Landgericht Koblenz in Betracht. In RLP kann man sich aber schon mit den schriftlichen Noten bewerben..
10.05.2019, 07:37
(09.05.2019, 20:40)Hessen schrieb:(09.05.2019, 20:14)Sana schrieb: Hey, kann jemand was zu den aktuellen Einstellungschancen im Landgerichtsbezirk Wiesbaden und Mainz sagen. Ich habe im ersten Examen leider nur 8,1 geschafft, dafür im zweiten bereits jetzt nach den schriftlichen schon 9,8. In Hessen zählt ja das Erste und das Zweite. Wisst ihr, wie sehr das Erste dort gewichtet wird?
Es gilt nach wie vor 17 aus beiden in Hessen und dabei keines unter 8. eine Gewichtung zwischen erstem und zweitem gibt es offiziell nicht. Mit deinen Noten solltest du also gute Karten haben. Soweit ich weiß, ist der lg-Bezirk Wiesbaden allerdings recht beliebt. Kenne einige Kollegen, die die letzten Jahre dort hin gewechselt sind.
Das ist meine ich nicht ganz korrekt. 17 aus beiden stimmt zwar, mindestens 8 muss aber nur das zweite haben. Also 7 im ersten und 10 im zweiten würden formal auch genügen.
Ich wurde nun mit 10 im ersten und 8,57 schriftlich im zweiten (mündliche Prüfung noch ausstehend) in Hessen zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Also Sana, du solltest aufgrund des ziemlich guten zweiten Examens ebenfalls sehr gute Chancen haben.
10.05.2019, 23:45
9,8 bereits nach den Klausuren, das ist ja mal mega! Wünsche dir viel Glück, dass du faire oder sogar wohlwollende Prüfer bekommst, die dich entsprechend noch um 1-2 Punkte nach oben kraxeln lassen.
14.05.2019, 20:42
möchte mich in bw für die ordentliche gerichtsbarkeit bewerben (nöchstes jahr). ich studiere allerdings in bayern.
mein ersts examen war nicht sooo gut, zählt da die gesamtnote, dass man über 8,00 kommen muss oder nur der staatliche teil?
mein ersts examen war nicht sooo gut, zählt da die gesamtnote, dass man über 8,00 kommen muss oder nur der staatliche teil?