• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Doktorarbeit bei emeritierten Professor sinnvoll?
Antworten

Doktorarbeit bei emeritierten Professor sinnvoll?
Hallo123-
Junior Member
**
07.05.2025, 23:51
Hallo zusammen,

Ich habe von einem Senior-Professor das Angebot erhalten, dass dieser auch im Ruhestand noch eine Doktorarbeit betreuen würde, weil er weiterhin wissenschaftlich tätig ist und bleiben möchte. Was meint Ihr dazu? Oder würdet Ihr eher davon abraten und einen regulär lehrenden Prof als Betreuer vorziehen?

Mögliche Vorteile könnten aus meiner Sicht sein:
- Mehr Zeit für die Betreuung, da keine Pflichtveranstaltungen oder Gremienarbeit mehr anfallen
- Ggf. mehr Erfahrung und Expertise
- Bessere Betreuung, weil weniger/keine Promovierende parallel betreut werden

Ein Nachteil wäre ggf., dass man bei ihm nicht WissMit wäre und nicht spontan mit ihm über die Diss reden kann.
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
08.05.2025, 09:39
(07.05.2025, 23:51)Hallo123- schrieb:  Hallo zusammen,

Ich habe von einem Senior-Professor das Angebot erhalten, dass dieser auch im Ruhestand noch eine Doktorarbeit betreuen würde, weil er weiterhin wissenschaftlich tätig ist und bleiben möchte. Was meint Ihr dazu? Oder würdet Ihr eher davon abraten und einen regulär lehrenden Prof als Betreuer vorziehen?

Mögliche Vorteile könnten aus meiner Sicht sein:
- Mehr Zeit für die Betreuung, da keine Pflichtveranstaltungen oder Gremienarbeit mehr anfallen
- Ggf. mehr Erfahrung und Expertise
- Bessere Betreuung, weil weniger/keine Promovierende parallel betreut werden

Ein Nachteil wäre ggf., dass man bei ihm nicht WissMit wäre und nicht spontan mit ihm über die Diss reden kann.

Ich sehe keine besonderen Nachteile. Der von dir erwähnte Nachteil ist bei jeder externen Promotion zu berücksichtigen. 

Ich sehe zusätzlich den Vorteil, dass ein älterer Professor deinem künftigem Arbeitgeber, insbesondere wenn du in dem Bereich arbeiten magst, in dem du promoviert wirst, tendenziell bekannt ist. Dies ist bei sehr jungen Professoren oft noch nicht der Fall.
Suchen
Burchard von Worms
Junior Member
**
08.05.2025, 14:02
Ich sähe eigentlich nur dann ggf. einen Nachteil, wenn du selbst eine Professur anstrebst. Denn dabei ist es regelmäßig sehr hilfreich der Protegé eines möglichst einflussreichen Professors zu sein und jener Einfluss dürfte mit fortschreitendem Ruhestand immer weiter schwinden. Anderes mag gelten, wenn es sich um den Halbgott seines Fachgebiets handelt. Zudem sollte man mit einer wissenschaftlichen Karriere vor Augen unbedingt an einem Lehrstuhl arbeiten um Lehrerfahrung zu sammeln und dann könntest du auch direkt bei dem jeweiligen Lehrstuhlinhaber promovieren. Sofern du aber "nur" promovieren und dann in die Praxis wollen, würde ich es schlicht von der Persönlichkeit und fachlichen Ausrichtung des potenziellen Doktorvaters abhängig machen. Hör einfach auf dein Bauchgefühl, ob das menschlich und fachlich "passt".
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus