28.03.2025, 14:38
(22.03.2025, 22:40)Freidenkender schrieb:(21.03.2025, 22:43)Egal_ schrieb:(21.03.2025, 10:40)Ex-GK schrieb:(21.03.2025, 09:56)Freidenkender schrieb:(21.03.2025, 08:33)Egal_ schrieb: Bei uns haben unsere Werkstudenten und Referendare sehr gute Chancen zum Berufseinstieg bei uns unterzukommen. Wer weiß, er will später direkt ins Unternehmen, dem kann man daher den Weg darüber empfehlen.
ist bei uns auch so. Haben in der Abteilung gerade eine Kollegin, die im Ref ihre Station bei uns gemacht hat, leider durchgefallen ist, nun weiterhin bei uns nebenher dabei ist und schon ihre Stelle sicher hat, wenn sie besteht
in größeren Organisation kann man halt leichter andocken
Ich kenne eine Rechtsabteilung in einem deutschen mittelständischen Unternehmen, die präferiert Berufseinsteiger einstellt, da diese noch "formbar" sind - wenn man sowas hört, sollte man idR schnell weg! Gibt sicherlich weitere, die das aus anderen Gründen so machen. In diversen Threads in diesem Forum wurde schon ausreichend breit über die Gründe, warum Berufserfahrene in Unternehmen "lieber" gesehen werden, diskutiert. Bei uns gibt es aber auch Kollegen, die man ua aus dem Ref kannte, die man mehr oder weniger direkt übernommen hat.
Der Wunsch, die Leute noch formen zu können, ist es bei uns nicht (und ich schätze bei Freidenkender ebenfalls nicht). Eher der altbekannte Grundsatz: "Bekannt und bewährt".
+1
Das sind mE die "guten" Gründe, wegen der man keine rote Flagge hissen müsste ;)
28.03.2025, 16:33
Hello, ich bringe 8,1 und 5,1 mit und habe ein Angebot in einer mittelständischen Kanzlei am Niederrhein. Der erste Aufschlag liegt bei 60.000€. Ich habe zugesagt und wollte mir jetzt mal den AV anschauen, was da so zu Boni/Weihnachtsgeld etc steht und ggf. nochmals nachhaken :)
29.03.2025, 15:24
(28.03.2025, 16:33)Examen0724 schrieb: Hello, ich bringe 8,1 und 5,1 mit und habe ein Angebot in einer mittelständischen Kanzlei am Niederrhein. Der erste Aufschlag liegt bei 60.000€. Ich habe zugesagt und wollte mir jetzt mal den AV anschauen, was da so zu Boni/Weihnachtsgeld etc steht und ggf. nochmals nachhaken :)
Klingt grundsätzlich gut. Aber ich bin ein wenig verwundert, dass du zusagst und dann vom "ersten Aufschlag" sprichst? Daran wird sich nach einer Zusage nichts mehr ändern. Und ein fairer Arbeitgeber wird sicherlich noch ein Weihnachtsgeld, Boni etc. im Nachgang festlegen, aber nicht jeder Arbeitgeber ist fair.
31.03.2025, 11:43
es gibt auch ungewöhnliche Jobs für Juristen.... nur mit Mindestlohn ;)
Mindestlohn für Yoga-Juristin – Expertenforum Arbeitsrecht (#EFAR)
Mindestlohn für Yoga-Juristin – Expertenforum Arbeitsrecht (#EFAR)