20.03.2025, 15:58
Hab grad einen Platz in Fulda bekommen. Hatte 2WP und es war keiner meiner Wunschorte
20.03.2025, 16:01
Ich habe gerade meine Zusage bekommen für meine Erstwahl (FFM). Habe 6,9, Freischuss und zwei Wartepunkte.
FYI: Freischuss gibt einem keinen extra Wartepunkt, sondern einen extra Notenpunkt.
FYI: Freischuss gibt einem keinen extra Wartepunkt, sondern einen extra Notenpunkt.
20.03.2025, 17:34
(19.03.2025, 16:16)M1511 schrieb:(19.03.2025, 13:32)AILawyer schrieb: 10 pkt, kein Wartepunkt, Wohnort in Frankfurt.
FFM, Darmstadt, Wiedbaden.
Denkt ihr, wir können demnächst mit einer Rückmeldung rechnen?
Ich denke, so ab nächster Woche wird es die ersten E-Mails geben...
Bekommt man denn immer per E-Mail Bescheid oder postalisch? Bin jetzt total aufgeregt..

20.03.2025, 18:11
Erst E-Mail, dann postalisch.
BTW: Die gesetzliche Grundlage dafür, dass Freischuss ein Notenpunkt zählt und Wartepunkte anders gewertet werden würde mich mal interessieren. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dort einfach gewürfelt wird…
BTW: Die gesetzliche Grundlage dafür, dass Freischuss ein Notenpunkt zählt und Wartepunkte anders gewertet werden würde mich mal interessieren. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dort einfach gewürfelt wird…
20.03.2025, 20:30
Könntet ihr sagen, mit welchem Buchstaben eure Nachnamen anfangen? Ich bin ganz nervös und hoffe mir so erklären zu können, warum ich noch nichts bekommen habe. Habe 7,21P, Freischuss und 2 WP
20.03.2025, 21:26
Hab nen Platz an meinem Erstwunsch (Limburg) bekommen, knappe 10P., kein WP.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
20.03.2025, 23:07
21.03.2025, 10:40
Ich habe einen Platz in Kassel bekommen...
Kann man tauschen? :D
21.03.2025, 11:03
(21.03.2025, 10:40)obj schrieb: Ich habe einen Platz in Kassel bekommen...
Darf man die Note und Wp erfahren? Ich frage mich, warum ich mit 9,18 und einem Wartepunkt ohne Freischuss nix höre, obwohl hier im Forum bereits Leute Angebote erhalten haben, die in der Liste hinter mir stehen müssten 😅
21.03.2025, 13:21
(21.03.2025, 11:03)M1511 schrieb:(21.03.2025, 10:40)obj schrieb: Ich habe einen Platz in Kassel bekommen...
Darf man die Note und Wp erfahren? Ich frage mich, warum ich mit 9,18 und einem Wartepunkt ohne Freischuss nix höre, obwohl hier im Forum bereits Leute Angebote erhalten haben, die in der Liste hinter mir stehen müssten 😅
Die Warteplätze werden nach der Anzahl der Wartepunkte vergeben. Das bedeutet, dass zunächst Personen mit drei, dann mit zwei und zuletzt Personen mit einem Wartepunkt berücksichtigt werden. Deine Note ist für die Platzierung innerhalb der jeweiligen Wartepunktgruppe relevant. Das heißt, du wirst mit deinen 9 Punkten weit oben in der Liste der Wartenden mit einem Wartepunkt stehen. Personen, die jedoch mehr Wartepunkte haben, erhalten unabhängig von ihrer Note einen Platz vor dir.