09.12.2024, 18:13
Ich habe auch in Berlin keinen Raub geprüft. Insbesondere hätte der J doch beim Raub auch hinsichtlich der Gewalt (zusammengesetztes Delikt) unmittelbar ansetzen müssen. Da wären aber noch Zwischenakte erforderlich gewesen.
09.12.2024, 18:16
09.12.2024, 18:17
(09.12.2024, 18:13)jura_brl schrieb: Ich habe auch in Berlin keinen Raub geprüft. Insbesondere hätte der J doch beim Raub auch hinsichtlich der Gewalt (zusammengesetztes Delikt) unmittelbar ansetzen müssen. Da wären aber noch Zwischenakte erforderlich gewesen.
Aber die Frage, ob TE zum Raub vorliegt, ist ja vor dem UA zu thematisieren. Und mit dem TE zum Raub ist 100a II auch gegeben.
09.12.2024, 18:18
Unmittelbares Ansetzen wie du sagst mMn (-) weil wesentliche Zwischenakte gefehlt haben, aber 30 II iVm 250 II (+) weil J zu M am Telefon hinsichtlich Ohr abschneiden (sinngemäß) gesagt hat: Gut, mache ich! Dann wehrt sich Z auch nicht, wenn ich die Sachen aus der Wohnung hole.
09.12.2024, 18:20
(09.12.2024, 18:18)Fml2024 schrieb: Unmittelbares Ansetzen wie du sagst mMn (-) weil wesentliche Zwischenakte gefehlt haben, aber 30 II iVm 250 II (+) weil J zu M am Telefon hinsichtlich Ohr abschneiden (sinngemäß) gesagt hat: Gut, mache ich! Dann wehrt sich Z auch nicht, wenn ich die Sachen aus der Wohnung hole.Habe es auch ungefähr so!
09.12.2024, 18:21
Ich muss mal gerade allgemein meinen Frust über diese Klausuren loswerden.. nach meinem Empfinden sind die Klausuren in diesem Monat wirklich überdurchschnittlich anspruchsvoll und teilweise auch deutlich exotischer als in den letzten Monaten. Wie seht ihr das denn? Ich bin so maximal frustriert…
09.12.2024, 18:23
(09.12.2024, 18:21)WegzurVolljuristin schrieb: Ich muss mal gerade allgemein meinen Frust über diese Klausuren loswerden.. nach meinem Empfinden sind die Klausuren in diesem Monat wirklich überdurchschnittlich anspruchsvoll und teilweise auch deutlich exotischer als in den letzten Monaten. Wie seht ihr das denn? Ich bin so maximal frustriert…
Ja, alles Mega exotisch. Hab 30 II bis heute noch nie geprüft. Ich bete einfach, dass das bei der Bewertung berücksichtigt wird und hoffe im Übrigen auf den Verbesserungsbersuch
09.12.2024, 18:25
Das ganze Gelerne hätte man sich jedenfalls auch sparen können
09.12.2024, 18:32
(09.12.2024, 17:58)jura_brl schrieb: Wieso habt ihr 249 und 250 geprüft? Er hatte doch weder Waffen noch wollten die dem Z Gewalt anwenden, um die Sachen zu entwenden.
Bei 226 gibt es zudem noch 226 Abs 1 Nr 3, der eingeschlägig gewesen sein müsste.
also zumindest in NRW sollte J ein Messer verwenden zum Ohren abschneiden.
und zum Finalzusammenhang haben die anderen ja schon was gesagt
09.12.2024, 18:34
(09.12.2024, 18:21)WegzurVolljuristin schrieb: Ich muss mal gerade allgemein meinen Frust über diese Klausuren loswerden.. nach meinem Empfinden sind die Klausuren in diesem Monat wirklich überdurchschnittlich anspruchsvoll und teilweise auch deutlich exotischer als in den letzten Monaten. Wie seht ihr das denn? Ich bin so maximal frustriert…
finds auch exotisch, allein durch Berufung und Urkundenprozess. Allerdings sagt ja bekanntlicherweise jeder Durchgang über sich, dass er überdurchschnittlich anspruchsvoll war :D wir werden es nie wissen, da wir hoffentlich nur diesen einen durchgang wirklich mitgeschrieben hat. Und außerdem wird das exotische bestimmt berücksichtigt in der Korrektur :) Unsere AG-Leiter haben uns immer wieder eingetrichtert, dass exotischere Klausuren eigentlich besser sind als Standardsachen, weil bei letzteren kaum Fehler verziehen werden. Wird schon!!