04.08.2024, 19:51
(02.08.2024, 10:57)Mathis schrieb: Was verspricht du dir vom EVD? Und lernst du allein oder hast du einen online repetitorium gebucht?Zeit zum Lernen. War während der Anwaltsstation und Wahlstation wegen der ausufernden Arbeitszeiten, verkompliziert von den ekeligen 9 OPs, nicht möglich. Entweder habe ich gearbeitet, oder war damit beschäftigt, die Narkosen auszuschlafen.
(Irgendwann habe ich mal, noch vollkommen besoffen vom Propofol, den Chef angerufen und gefragt, ob ich eine niedrigere Strafe oder Einstellung beantragen soll. Konnte noch keine 3 Worte unfallfrei aussprechen, und er hat, glaube ich, auch absolut null verstanden. Aber ich war da schon hart auf Leistung erbringen gepolt.)
04.08.2024, 19:57
Online Rep fänd ich schön. Muss aber abwarten, ob die Unterhaltsbeihilfekürzung vorgenommen wird.
Ist halt eine schwierige Abwägung. Durch die Kiefernekrose hat sich eben auch Knochen verabschiedet, der eigentlich Zähne halten soll. In der Folge fehlen jetzt natürlich auch Zähne. Ich kann also entscheiden, ob ich Zahnersatz haben will, oder mir vielleicht wenigstens nen Klausurenkurs leisten kann. Zur Mündlichen hätte ich ihnen die Zähne ja eh nicht kommen können, bzw hätte das als unzumutbar empfunden.
Die Kommentare für Dezember muss ich ja auch noch kaufen. Hm.
Sieht damit sowohl für Zähne als auch Klausurenkurs schlecht aus.
Jura studieren, Ref und arm sein ist einfach scheiße. (Nervenzusammenbruch)
Ist halt eine schwierige Abwägung. Durch die Kiefernekrose hat sich eben auch Knochen verabschiedet, der eigentlich Zähne halten soll. In der Folge fehlen jetzt natürlich auch Zähne. Ich kann also entscheiden, ob ich Zahnersatz haben will, oder mir vielleicht wenigstens nen Klausurenkurs leisten kann. Zur Mündlichen hätte ich ihnen die Zähne ja eh nicht kommen können, bzw hätte das als unzumutbar empfunden.
Die Kommentare für Dezember muss ich ja auch noch kaufen. Hm.
Sieht damit sowohl für Zähne als auch Klausurenkurs schlecht aus.
Jura studieren, Ref und arm sein ist einfach scheiße. (Nervenzusammenbruch)
13.09.2024, 16:19
Ich möchte den Thread noch mal kurz aus der Versenkung holen und meine Erfahrungen mit dem EVD am OLG Hamm mitteilen.
Der EVD ist definitiv das Beste, was mir passieren konnte!
Die Arbeitsgemeinschaft ist unglaublich nett, die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Dieses Notengew*chse, das so gern das Studium und auch das Ref beherrscht, spüre ich hier nicht.
Sowohl von der Teilnehmenden her als auch von AG Leiter Seite kann jede, wirklich jede, noch so offensichtliche, eigentlich selbsterklärende und für die meisten vollkommen einfache Frage gestellt werden - inklusive zig Nachfragen, weil man es einfach nicht in die Rübe kriegt. Ich mache davon wirklich viel Gebrauch, und wäre für meine Fragen in den normalen, stationsbegleitenden AGs selbst wahrscheinlich rausgeworfen worden.
Die Klausuren sind super ausführlich und mit vielen, vielen Hilfestellungen korrigiert.
Die AG Leiter sind sehr erfahren, super motiviert, und unglaublich geduldig. Man kann sie nicht nur jeden Sinn und Unsinn fragen, sondern sie und die Atmosphäre lädt auch wirklich dazu ein, zu fragen. Fehler sind erlaubt, willkommen sogar, weil man sie so ausmerzen kann.
Wären die stationsbegleitenden AGs so, wie die EDV AG, wäre (meiner ganz bescheidenen Schätzung nach) mehr als die Hälfte nicht durchgefallen.
Juristisch, aber vor allem auch menschlich ist der EDV jedensfalls in Hamm wirklich klasse. Ich würde sagen, er ist empfehlenswert, aber es wird wenige andere Leute geben, die aktiv den Erstversuch schmeißen. Daher trifft vielleicht diese Formulierung besser: Er ist eine wirkliche Bereicherung. Und alles andere als ein Weltuntergang - er öffnet sogar eher die Türen zum Examensanschluss.
Die Arbeitsgemeinschaft ist unglaublich nett, die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Dieses Notengew*chse, das so gern das Studium und auch das Ref beherrscht, spüre ich hier nicht.
Sowohl von der Teilnehmenden her als auch von AG Leiter Seite kann jede, wirklich jede, noch so offensichtliche, eigentlich selbsterklärende und für die meisten vollkommen einfache Frage gestellt werden - inklusive zig Nachfragen, weil man es einfach nicht in die Rübe kriegt. Ich mache davon wirklich viel Gebrauch, und wäre für meine Fragen in den normalen, stationsbegleitenden AGs selbst wahrscheinlich rausgeworfen worden.
Die Klausuren sind super ausführlich und mit vielen, vielen Hilfestellungen korrigiert.
Die AG Leiter sind sehr erfahren, super motiviert, und unglaublich geduldig. Man kann sie nicht nur jeden Sinn und Unsinn fragen, sondern sie und die Atmosphäre lädt auch wirklich dazu ein, zu fragen. Fehler sind erlaubt, willkommen sogar, weil man sie so ausmerzen kann.
Wären die stationsbegleitenden AGs so, wie die EDV AG, wäre (meiner ganz bescheidenen Schätzung nach) mehr als die Hälfte nicht durchgefallen.
Juristisch, aber vor allem auch menschlich ist der EDV jedensfalls in Hamm wirklich klasse. Ich würde sagen, er ist empfehlenswert, aber es wird wenige andere Leute geben, die aktiv den Erstversuch schmeißen. Daher trifft vielleicht diese Formulierung besser: Er ist eine wirkliche Bereicherung. Und alles andere als ein Weltuntergang - er öffnet sogar eher die Türen zum Examensanschluss.
15.09.2024, 17:38
(13.09.2024, 16:19)hyaene_mit_hut schrieb: Ich möchte den Thread noch mal kurz aus der Versenkung holen und meine Erfahrungen mit dem EVD am OLG Hamm mitteilen.
Hört sich super an. Viel Erfolg! Wir sind gespannt, was im Endeffekt dabei rauskommt. Viele die ich kenne, sind nach dem EDV mit einer ordentlichen Note aus dem Examen gegangen. Gerade wegen dieser teilweise sehr individuellen Ausbildung.
22.11.2024, 17:17
Hallo in die Runde,
im Internet finde ich, dass der EVD 4 Monate geht. Mir wurde jetzt allerdings mitgeteilt, dass dieser 5 Monate gehen soll und im fünften Monat die Klausuren geschrieben werden. War ich noch etwas durcheinander als mir die Info mitgeteilt wurde, oder hat sich da etwas in der letzten Zeit geändert.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
im Internet finde ich, dass der EVD 4 Monate geht. Mir wurde jetzt allerdings mitgeteilt, dass dieser 5 Monate gehen soll und im fünften Monat die Klausuren geschrieben werden. War ich noch etwas durcheinander als mir die Info mitgeteilt wurde, oder hat sich da etwas in der letzten Zeit geändert.
22.11.2024, 17:52
(22.11.2024, 17:17)Majarella schrieb: Hallo in die Runde,
Das hat sich offenbar geändert:
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...?tid=13326
17.01.2025, 14:16
Gibts denn inzwischen updates? :)
18.01.2025, 17:36
(17.01.2025, 14:16)T1997 schrieb: Gibts denn inzwischen updates? :)
Noch keine Noten, weil ich auf Februar geschoben werden konnte und musste. Entsprechend geht mir derzeit phasenweise sehr die Muffe.
Mir rechtem Schrecken habe ich auch erst diesen Monat realisiert, dass ich danach ja auch gar nicht zum evd zurückgehen kann. Ich habe mich dort wirklich, wirklich gut aufgehoben gefühlt. Dadurch, dass ich 2 Monate ausgefallen bin, habe ich ja auch einige Wechsel in der (Ref-) Besetzung der AG mitbekommen, und kann nach wie vor nur sagen, dass ich fachlich und menschlich mit dem evd am OLG Hamm wirklich das Glückslos gezogen habe. Man merkt, dass die Leiter da sind, weil sie es wollen und fachlich wie didaktisch auch echt was draufhaben, und die Gruppe insgesamt unterstützend, lieb, und auch auffangend ist.
Ich bin sehr sehr froh, dort gewesen zu sein, und ich muss echt sagen, dass ich die Zeit dort sehr vermissen werde. Neben der Zeit bei meiner geliebten Bw war das mit Abstand (!) die schönste Zeit des gesamten Refs, und es hat mich auch sehr in der Spur gehalten.
Ich kann jede:n verstehen, der/die/d völlig gebrochen dorthin kommt, und denkt, es geht nicht weiter. Hier wird dir gezeigt: Es geht weiter. Sogar besser als vorher.
Von daher danke an alle, die sich hier tummeln und Teil meiner Zeit dort waren.