16.11.2024, 13:41
Ich würde gerne einen arbeitsrechtlichen Berufsweg einschlagen, nur leider deutet mein Lebenslauf nicht darauf hin, dass ich auch nur je mit dem Arbeitsrecht zu tun hatte.
Gibt es an einer Uni die Möglichkeit eines Masters in Arbeitsrecht? Ich komme aus NRW. Oder kann man als Gasthörer einen weiteren Schwerpunkt machen und das im Lebenslauf angeben?
Gibt es an einer Uni die Möglichkeit eines Masters in Arbeitsrecht? Ich komme aus NRW. Oder kann man als Gasthörer einen weiteren Schwerpunkt machen und das im Lebenslauf angeben?
17.11.2024, 11:50
(16.11.2024, 13:41)LaesioEnormis schrieb: Ich würde gerne einen arbeitsrechtlichen Berufsweg einschlagen, nur leider deutet mein Lebenslauf nicht darauf hin, dass ich auch nur je mit dem Arbeitsrecht zu tun hatte.Die Recherche ist, mit Verlaub, wohl eine der Kernkompetenzen für die meisten juristischen Berufe. Besteht da schlichtweg kein Interesse selber zur recherchieren oder erscheint das Absetzen eines Threads schneller und unkomplizierter? Ich meine sofern man an konkreten Erfahrungsberichten interessiert ist, dann ist dieses Forum regelmäßig besser geeignet als eine kurze Suche bei Google, aber bei der Frage, ob und welche Unis einen LL.M. in Arbeitsrecht anbieten?
Weniger als 2 Minuten auf Google ergaben:
- Universität Münster
- Hochschule Mainz
- Ostbayrische technische Hochschule
- Universität Mannheim (aber "nur" HR)
- Unversität Regensburg (aber "nur" HR)
- Univeristät Hof
- Fernuni Hagen (aber in Kombi mit Wirtschaftsrecht)
- FOM (aber als M.A. nicht als LL.M.)
Weitere deutschsprachige Programme gibt es beispielsweise in Wien, kann interessant sein, da das Recht dort teilweise dem unsrigen sehr gleicht.
Edit: Ferner besteht die Möglichkeit den theoretischen Teil des Fachanwaltstitel abzulegen, geht schneller, ist i.d.R. günstiger und dann hast du auf jeden Fall ein Interesse und eine Grundkompetenz im Arbeitsrecht nachgewiesen.
18.11.2024, 14:38
Bei den meisten Kanzleien wird gerade als Berufseinsteiger Interesse am Arbeitsrecht ausreichen. Ausgenommen davon sind vielleicht gewisse Boutiquen (Kliemt hat relativ hohe Ansprüche habe ich gehört). Selbst bei den Großkanzleien kommt es wohl primär auf die Note an.
Die Uni Münster bietet aber auch einen guten LLM im Arbeitsrecht an.
Die Uni Münster bietet aber auch einen guten LLM im Arbeitsrecht an.