03.11.2024, 23:50
Gibt es hier Leute, die erstmal in Teilzeit angefangen haben, auch in Kanzleien? Nach all dem Stress der letzten Jahre möchte ich lieber Schritt für Schritt in den Beruf einsteigen und mit einer 60 % Stelle beginnen und dann langsam steigern.
04.11.2024, 08:05
Keine Erfahrungen hierzu- aber würde ich auch gerne. Es kommt mir aber nicht so vor, als wäre das gern gesehen (üblich).
04.11.2024, 10:41
(03.11.2024, 23:50)NewNRW24 schrieb: Gibt es hier Leute, die erstmal in Teilzeit angefangen haben, auch in Kanzleien? Nach all dem Stress der letzten Jahre möchte ich lieber Schritt für Schritt in den Beruf einsteigen und mit einer 60 % Stelle beginnen und dann langsam steigern.
Ehrlicher Tipp: Gönn dir lieber zwei Monate mehr Pause und steig dann richtig ein. Eine 60% Stelle ist am Anfang nicht weniger Stress als eine 100% Stelle, weil du wahrscheinlich deine freie Zeit nur dazu nutzen wirst, unentgeltlich auf deinen Fällen weiter zu recherchieren. Abgesehen davon sind Kanzleien nur so semi-gut Arbeitslast in Teilzeit zu verteilen. Am Ende wirst du 90% arbeiten, für 60% Gehalt und mit den 100% Kollegen verglichen werden.
Nutze deine Pause auch ruhig, um etwas über Stressvermeidung zu lesen, damit du Examensmuster nicht im Beruf reproduzierst. Schließlich wirst du die Arbeit ein paar Jahrzehnte machen und es gibt keinen Grund, sich dabei von einer Vollzeitstelle in Grund und Boden stressen zu lassen.
04.11.2024, 11:50
(04.11.2024, 10:41)Patenter Gast schrieb:(03.11.2024, 23:50)NewNRW24 schrieb: Gibt es hier Leute, die erstmal in Teilzeit angefangen haben, auch in Kanzleien? Nach all dem Stress der letzten Jahre möchte ich lieber Schritt für Schritt in den Beruf einsteigen und mit einer 60 % Stelle beginnen und dann langsam steigern.
Ehrlicher Tipp: Gönn dir lieber zwei Monate mehr Pause und steig dann richtig ein. Eine 60% Stelle ist am Anfang nicht weniger Stress als eine 100% Stelle, weil du wahrscheinlich deine freie Zeit nur dazu nutzen wirst, unentgeltlich auf deinen Fällen weiter zu recherchieren. Abgesehen davon sind Kanzleien nur so semi-gut Arbeitslast in Teilzeit zu verteilen. Am Ende wirst du 90% arbeiten, für 60% Gehalt und mit den 100% Kollegen verglichen werden.
Nutze deine Pause auch ruhig, um etwas über Stressvermeidung zu lesen, damit du Examensmuster nicht im Beruf reproduzierst. Schließlich wirst du die Arbeit ein paar Jahrzehnte machen und es gibt keinen Grund, sich dabei von einer Vollzeitstelle in Grund und Boden stressen zu lassen.
+1 - gerade bei der Einarbeitung, insbesondere beim ersten Job, passieren wahnsinnig viele Dinge und man braucht auch idR länger als später mit mehr Routine. Erfahrungsgemäß arbeiten auch die in Teilzeit angestellten Kollegen (nicht nur in Kanzleien) mehr, als sie auf Papier sollten - klar gehört da Selbstdisziplin/-steuerung dazu, aber am Anfang sagen die Wenigsten "Nein", wenn ihnen noch mehr auf den Tisch geworfen wird und der Chef weiß auch nicht immer, wie ausgelastet man ist (und gerade Berufseinsteiger heben auch da selten die Hand). Würde auch eher vorher eine schöne Pause machen, richtig verschnaufen und dann voll einsteigen.
Nebenbei: ehrlicherweise denke ich nicht, dass es unbedingt weniger stressig ist, wenn man in Teilzeit einsteigt. Kommt immer darauf an, was man als stressig empfindet. Ich kann zB rückblickend sagen, dass der Einstieg in ein Unternehmen (das erste, bei dem ich nach einer GK-Tätigkeit war) aus unterschiedlichen Gründen teilweise stressiger war als manche Wochen in der Kanzlei, bei denen es wild wurde - und das mit weniger (edit: Wort vergessen) Wochenarbeitszeit als vorher.
04.11.2024, 12:10
Danke euch für die Rückmeldung! Habt ihr auch Pause gemacht und wenn ja, wie lange?
04.11.2024, 12:30
04.11.2024, 12:58
(04.11.2024, 12:10)NewNRW24 schrieb: Danke euch für die Rückmeldung! Habt ihr auch Pause gemacht und wenn ja, wie lange?
Nur einen Monat und das auch noch über die Feiertage (Dezember) - würde in jedem Fall mehr empfehlen ;) Auch zwischen Jobs nehmen sich viele zwischen 1-3 Monaten frei - ist idR eine Geldfrage. Du wirst vermutlich sehr lange nicht mehr die Gelegenheit zu so einer Auszeit, d.h. so lange wie Du möchtest und brauchst, haben, also gönn Dir! Falls Du das nicht eh vorhattest, kannst Du natürlich parallel Bewerbungen schreiben oder Dich anderweitig auf den Berufseinstieg vorbereiten - aber bitte nimm Dir die Zeit und hab Spaß.
05.11.2024, 00:42
Einstieg mit 80% habe ich häufiger gesehen auch ohne irgendeine Begründung; 60% nur mit Hinweis auf Kinder/Master. Persönlich finde ich 60% erstrebenswert, aber denke die Partner wollen dafür leider (!) eine Erklärung. Bei dir klingt es ein bisschen nach Unsicherheit, was ich persönlich sympathisch finde, dich aber nicht weiterbringt. Und ja, wer es sich leisten kann, macht besser Urlaub und zwar so lange, bis er Lust auf einen Jobeinstieg hat - die Gefahr beruflich zu verpassen ist kurz bis mittelfristig gering.