14.10.2024, 14:50
(11.10.2024, 11:20)Suchender schrieb: Hallo zusammen,
Ich nutze mal dieses Thema im Forum, um meine Frage zu stellen.
Mir kam mir von mehreren Seiten zu Ohren, dass es in NRW aus fiskalischen Gründen zu massiven Einsparungen bei Proberichterstellen gekommen ist. Hat jemand mehr Infomationen? Wie lang ist die Bewerbungswartezeit bei euch momentan so?
Vielleicht hat ja jemand genauere Infos oder kann seine Einblicke teilen. Danke.
Das stimmt grundsätzlich. Hintergedanke - neben den fiskalischen - ist, dass die Leute zu Bewerbungen bei der StA gezwungen werden sollen. OLG Köln macht demnächst aber mal wieder einen Einstellungstermin für zukünftige Richter; wie es danach weitergeht weiß ich nicht. Düsseldorf ist gerade Pause, aber es wird auch hier in einigen Monaten wieder Termine geben. Insgesamt aber deutlich weniger als in den letzten Jahren. Hamm stellt meines Wissens nach noch am meisten ein von den OLGs aus NRW, aber auch da wird es sicherlich reduziert sein, wobei ich das dort nur vermuten kann.
(Dass das Ganze völlig hirnrissig ist, die Attraktivität unseres Berufes noch weiter in die Tonne tritt und sich mir nicht erschließt, wie ein Jurist mit richtig guten Noten, aktuell eine Bewerbung bei der StA in Betracht ziehen kann, ist ein anderes Thema.)
14.10.2024, 22:07
Danke für die Antwort. Ich war halt äußerst verdutzt, als ich vom faktischen Einstellungsstopp gehört habe.
15.10.2024, 15:33
Ja, davon habe ich auch schon aus verlässlicher Quelle gehört. Unter 2x VB geht angeblich gerade im Bezirk OLG Köln nix bei Richterstellen. Man versucht wohl, die Bewerberströme zur chronisch unterbesetzten StA umzulenken. So verzweifelt sind dann aber hoffentlich doch die wenigsten…
15.10.2024, 18:30
Man versucht nicht, die Bewerberströme zur Staatsanwaltschaft umzuleiten. Man hat, wie breit in der Presse berichtet worden ist, 100 Stellen von der ordentlichen Gerichtsbarkeit zur Staatsanwaltschaft verlagert.
15.10.2024, 19:28
Joa, und die will man jetzt besetzen. Als ob es in NRW 100 Richterstellen zuviel gäbe. Sobald die StA-Stellen besetzt sind, stellt man auch wieder Richter ein.
15.10.2024, 19:35
Im OLG Bezirk Düsseldorf findet im Oktober auch wieder das erste AC für den Richterdienst statt.
22.10.2024, 17:10
(15.10.2024, 18:30)Pontifex Maximus schrieb: Man versucht nicht, die Bewerberströme zur Staatsanwaltschaft umzuleiten. Man hat, wie breit in der Presse berichtet worden ist, 100 Stellen von der ordentlichen Gerichtsbarkeit zur Staatsanwaltschaft verlagert.
Waren das nicht nur diese Abordnungen für 1 Jahr oder habe ich da was komplett verpasst?
22.10.2024, 17:36
Man hat es erst über Abordnungen von Richtern zur StA versucht, aber nachdem sich der Andrang in Grenzen hielt, hat man 100 Planstellen von den Gerichten zur StA verlegt. Die versucht man mE jetzt erst mal zu besetzen und füllt erst danach wieder in nennenswertem Umfang die - um 100 Stellen reduzierten - freiwerdende Richterstellen auf. Das meinte ich mit „Umleiten der Bewerberströme“.