26.09.2024, 14:41
(26.09.2024, 14:10)juleswinnfield schrieb: Kleines update:Ich kriege viele Absagen nach Gesprächen
Bei mir hagelt es Absagen ohne jegliches Vorstellungsgespräch für Bereich Corporate / M&A / PE. Habe 2x hohes Befriedigend (beides hohe 8) plus LLM. Es gibt wohl viele Bewerbungen auf die wenigen ausgeschriebenen Stellen, so dass die Konkurrenz hoch ist.
Und die Leute hier sprechen von einem Bewerbermarkt ... In diesem Bereich ist der Markt tot...
26.09.2024, 14:44
(26.09.2024, 14:10)juleswinnfield schrieb: Kleines update:
Bei mir hagelt es Absagen ohne jegliches Vorstellungsgespräch für Bereich Corporate / M&A / PE. Habe 2x hohes Befriedigend (beides hohe 8) plus LLM. Es gibt wohl viele Bewerbungen auf die wenigen ausgeschriebenen Stellen, so dass die Konkurrenz hoch ist.
Und die Leute hier sprechen von einem Bewerbermarkt ... In diesem Bereich ist der Markt tot...
Auch wenn das jetzt nichts M&A /PE zu tun hat. In einigen großen Kreisstädten hier gibt es die obligatorischen "Platzhirsche" (jetzt nicht in irgendeinem Juve-Ranking o.ä. gelistet). Einstiegsgehalt idR bei 48k-55k (oft eher Richtung 48k). Zwar wird häufig "nur" überdurchschnittliche Examina gefordert. Was ich allerdings gehört habe: vieles unter 8 Punkten im Zweiten wird aussortiert, bei einigen ist auch zumindest ein VB Mindestvoraussetzung. Teilweise wird auch eine Promotion gerne gesehen. Andererseits besteht auch die Möglichkeit relativ schnell aufzusteigen.
Was ich sagen will: der ganze Markt ist aktuell
Ich glaube von vielen wird Folgendes unterschätzt: die persönliche Bindung iRd Anwalts- und/oder Wahlstage. Da kann man einiges ausgleichen, wenn man bspw persönlich und charakterlich mit dem Chef gut klargekommen ist.
26.09.2024, 15:08
(26.09.2024, 14:44)nachdenklich schrieb:(26.09.2024, 14:10)juleswinnfield schrieb: Kleines update:
Auch wenn das jetzt nichts M&A /PE zu tun hat. In einigen großen Kreisstädten hier gibt es die obligatorischen "Platzhirsche" (jetzt nicht in irgendeinem Juve-Ranking o.ä. gelistet). Einstiegsgehalt idR bei 48k-55k (oft eher Richtung 48k). Zwar wird häufig "nur" überdurchschnittliche Examina gefordert. Was ich allerdings gehört habe: vieles unter 8 Punkten im Zweiten wird aussortiert, bei einigen ist auch zumindest ein VB Mindestvoraussetzung. Teilweise wird auch eine Promotion gerne gesehen. Andererseits besteht auch die Möglichkeit relativ schnell aufzusteigen.
Ich glaube von vielen wird Folgendes unterschätzt: die persönliche Bindung iRd Anwalts- und/oder Wahlstage. Da kann man einiges ausgleichen, wenn man bspw persönlich und charakterlich mit dem Chef gut klargekommen ist.
Was sollen das für Städte sein? Klingt für mich nach einem wirklich schlechten Deal.
26.09.2024, 15:38
(26.09.2024, 15:08)Hans123 schrieb:(26.09.2024, 14:44)nachdenklich schrieb:(26.09.2024, 14:10)juleswinnfield schrieb: Kleines update:
Was sollen das für Städte sein? Klingt für mich nach einem wirklich schlechten Deal.
Sämtliche Städte, die keine Landeshauptstädte sind, aber höhere Gerichte haben. Koblenz, zB. Da gibt es ein paar sehr bekannte und gute Kanzleien, aber eben regionale Platzhirsche, die weder GK, noch Großstadtgehälter zahlen müssen. Durch das OLG kennt jeder Referendar in dem Bezirk diese regionalen Platzhirsche - Nachwuchs ist für die also recht gesichert (ich hab da ein paar Kanzleien im Kopf, die um die 50k-60k für Einsteiger zahlen, wobei ihr Ruf in der Region echt gut ist und sie durchaus GK-Notengrenzen haben - gute Bewerber gibt es für die genug).
26.09.2024, 19:44
(26.09.2024, 14:41)Suchender29 schrieb:(26.09.2024, 14:10)juleswinnfield schrieb: Kleines update:Ich kriege viele Absagen nach Gesprächen
das solltest du mal entsprechend analysieren. Wenn du schon eingeladen wurdest, dann liegt es wohl nicht an der Qualifikation. Wahrscheinlich haben andere Kandidat:innen besser performt.
Daher einfach mal überlegen, wie man sich besser vorbereiten kann. Die Gespräche sind in der Regel ja nicht so unterschiedlich.
28.09.2024, 10:43
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/i...12236.html
Sucht die „Schuld“ nicht nur bei euch, eine lahmende Konjunktur ist eben kein Jobmotor. Als ich auf den Arbeitsmarkt gekommen bin, herrschte gerade die Finanzkrise. Untergekommen sind trotzdem alle, die ich kenne, man kann es sich nur eben nicht mehr so einfach aussuchen und es kann etwas dauern. Der erste Job muss ja nicht fürs ganze Leben sein.
Sucht die „Schuld“ nicht nur bei euch, eine lahmende Konjunktur ist eben kein Jobmotor. Als ich auf den Arbeitsmarkt gekommen bin, herrschte gerade die Finanzkrise. Untergekommen sind trotzdem alle, die ich kenne, man kann es sich nur eben nicht mehr so einfach aussuchen und es kann etwas dauern. Der erste Job muss ja nicht fürs ganze Leben sein.
30.09.2024, 10:52
(26.09.2024, 15:38)Ex-GK schrieb:(26.09.2024, 15:08)Hans123 schrieb:(26.09.2024, 14:44)nachdenklich schrieb:(26.09.2024, 14:10)juleswinnfield schrieb: Kleines update:
Sämtliche Städte, die keine Landeshauptstädte sind, aber höhere Gerichte haben. Koblenz, zB. Da gibt es ein paar sehr bekannte und gute Kanzleien, aber eben regionale Platzhirsche, die weder GK, noch Großstadtgehälter zahlen müssen. Durch das OLG kennt jeder Referendar in dem Bezirk diese regionalen Platzhirsche - Nachwuchs ist für die also recht gesichert (ich hab da ein paar Kanzleien im Kopf, die um die 50k-60k für Einsteiger zahlen, wobei ihr Ruf in der Region echt gut ist und sie durchaus GK-Notengrenzen haben - gute Bewerber gibt es für die genug).
Und wahrscheinlich kleine und mittelgroße Universitätsstädte mit Jurafakultät, da dort die GKs oft keine Präsenz haben und deshalb die regionalen Platzhirsche die Nummer 1 sind. Da sind Angebot und Nachfrage eben sehr verschoben, weil doch so manchem Studenten seine Universitätsstadt gefällt und man sich vorstellen kann, dort zu bleiben. Mir kommen da z.B. Münster, Freiburg, Heidelberg, Göttingen, Passau, Tübingen, Greifswald etc. in den Sinn. Das ist aber eher eine Außenperspektive, ich kann das nur für eine dieser Städte aus erster Hand bestätigen.
Dort habe ich aber vor 10 Jahren auch schon mal 2x "gut" plus Promotion als Einstiegsvoraussetzung gelesen – auch diese Kanzlei ist inzwischen von dieser offiziellen Anforderung abgerückt und schreibt nur noch "mind. 1. Prädikatsexamen – 9 Punkte" in die Stellenausschreibungen. Die andere Hälfte dieser (inzwischen aufgespaltenen) Kanzlei verlangt übrigens noch "idealerweise eine abgeschlossene Promotion", sagt dafür aber nix mehr zu 9 Punkten.
03.10.2024, 14:09
Ich finde auch, dass der Bewerbermarkt gerade nicht gut ist. Selbst wenn man sich die Großkanzleien anschaut, die ja eigentlich immer passende Leute suchen, ist dort wenig geboten derzeit.
20.12.2024, 16:49
Meiner Erfahrung nach ist der Bewerbermarkt momentan durchaus deutlich schwieriger geworden im Vergleich zum Jahresbeginn. Habe bisher ausschließlich Absagen von Tier 2-3 Großkanzleien mit insgesamt 16,xx Punkten, wobei das Zweite Examen sogar noch besser ist als das Erste. Dürfte zu großen Teilen natürlich auch daran liegen, dass aufgrund eines noch längeren Auslandaufenthaltes im Februar und Dezember mein Einstiegstermin erst im April liegt. Viele meiner AG-Kollegen haben aber, so jedenfalls deren Berichte, ebenfalls Schwierigkeiten, und zwar nicht nur bei Stellen als Associates, sondern auch WissMit-Stellen, weil sie bspw. noch den Verbesserungsversuch im Sommer schreiben wollen und jetzt noch nebenher arbeiten wollen, um sich die Zeit bis dahin zu finanzieren.
20.12.2024, 16:58
Kann ich ebenfalls bestätigen, jedenfalls für die namhaften GKen; bin mit 20 in Summe und 19 staatlich (beide vb, 2. leicht besser) und einschlägiger Vorerfahrung in MK, GK und Boutique in einer Tier 1-GK nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden und bei einer anderen hat es auch nur zum 1. Gespräch gereicht. Hat mich auch soweit nicht überrascht, aber ich schätze vor 4-6 Jahren wäre das evtl. noch anders gewesen