19.09.2024, 19:20
(19.09.2024, 11:09)Asdfghj schrieb: Ich hole mal den Thread aus der Versenkung, weil ich mir ebenfalls die Frage nach einem Exit stelle. Liebe Beitragende, wie ist es bei euch weitergegangen? Würdet ihr heute noch einmal so entscheiden?
Über aktuelle Erfahrungsberichte freue ich mich sehr :)
Magst du berichten, wo du im Moment tätig bist und was deine Beweggründe für die Exit-Überlegungen sind?
20.09.2024, 10:13
Ich bin in einer Behörde seit 1,5 Jahren. Ich kam direkt aus dem Ref und wurde sofort verbeamtet. Als Tarifangestellte wäre ich vermutlich nach wenigen Wochen wieder gegangen, da schon früh erkennbar war, dass meine Erwartungen an die Zusammenarbeit und an die Qualität der Arbeitsergebnisse nicht erfüllt werden würden. Möglichkeiten für einen Stellenwechsel sehe ich derzeit und auch im kommenden Jahr nicht aufgrund der Haushaltslage. Ich müsste wahrscheinlich die Behörde wechseln - ob diese Stelle dann wirklich besser ist, ist aber leider auch vom Zufall abhängig. Aufgrund der Verbeamtung habe ich den Exit (Kanzlei) bislang nicht gewagt: zu groß die Angst, es später zu bereuen. Was ist, wenn ich in zehn Jahren doch nochmal zurück möchte? Was ist, wenn es in der Privatwirtschaft nicht klappt? Meine Examina sind nicht überdurchschnittlich, was die Jobsuche erschweren dürfte. Ich kann mit dem Exit aber auch nicht mehr länger warten, da ich immer mehr meines juristischen Wissens verliere.
Deshalb wären für mich Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten sehr hilfreich. Wie seid ihr vorgegangen? In welchen Bereichen seid ihr gelandet? Habt ihr den Exit als Anlass für einen Rechtsgebietswechsel/ andere Spezialisierung im selben Rechtsgebiet genommen?
Deshalb wären für mich Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten sehr hilfreich. Wie seid ihr vorgegangen? In welchen Bereichen seid ihr gelandet? Habt ihr den Exit als Anlass für einen Rechtsgebietswechsel/ andere Spezialisierung im selben Rechtsgebiet genommen?