18.09.2024, 22:35
(17.09.2024, 22:35)hauptsachejurist schrieb:(24.11.2023, 01:53)Freidenkender schrieb: also ich arbeite in leitender Funktion in HR bei einer großen Versicherung in Bayern. Meines Erachtens bietet eine Versicherung wirklich gute Entwicklungsmöglichkeiten. Der Schadensbereich ist häufig der Einstieg für Juristen, aber große Häuser bieten tolle Optionen.das heißt, wenn man mit 29 Jahren den Job aufnimmt, dass man automatisch bei 11 Jahren Berufserfahrung landet?
3 Geschichten aus unserem Haus aus der letzten Zeit, die ich recht gut kenne. 1 Kollege hat bei mir im Bereich Ref gemacht, dann im KFZ-Schaden eingestiegen und nach einem Jahr in die Rechtsabteilung gewechselt. Weiterer Kollege ist nach seinem Einstieg im Schaden nach 2 Jahren in den Bereich Geldwäsche gewechselt. Eine Kollegin aus dem Personenschaden ist nun bei mir in HR. Das sind nur 3 Kollegen, die ich echt gut kenne. Könnte noch viele Beispiele nennen mit Wechseln in den Bereich Kapitalanlage, Revision, Datenschutz....
Das Einstiegsgehalt für "Komplexschaden" mit TG 5 ist eher am unteren Rand. Ist sicher bei jeder Gesellschaft anders und jeder wird "komplex" anders bewerten, aber da geht sicher auch auf dieser Stelle noch was nach oben. Schadenbereich sind außerdem sehr groß, so dass auch dort Entwicklungsmöglichkeiten geboten sind.
Den Tarifvertrag und die Definition der Tarifstufen findest du hier AGV Versicherungen | Home | Tarifpolitik | Tarifverträge (agv-vers.de)
Interessant sind ggf. auch die Berufsjahre. Wir zählen ab dem 18 Lebensjahr einfach nach oben
mit Erreichen den 29 Geburtstages bist du bei uns (und das machen die meisten VU so) im 12 Berufsjahr.... vom 18 zum 19 Geburtstag 1 Berufsjahr, 19 bis 20 2. Berufsjahr....