12.09.2024, 05:40
Hallo!
Ich hab grade 1. Examen in Berlin vor einiger Zeit abgeschlossen und bin leider knapp vorm Gesamt VB hängen geblieben (Staatlich 8,2; SP 10,6; Gesamt: 8,9)
Ich wollte mal euch hier nach Erfahrungen fragen, ob damit eine Wimi stelle in Gks in Berlin überhaupt möglich ist?
Ich weiß, dass man natürlich erst diesbezüglich Gewissheit haben kann, sobald man sich bewirbt, aber ich würde mir gerne meine Chancen ausrechnen, wie sinnvoll das in Berlin überhaupt ist…Und wenn ihr andere Vorschläge für einen Job hättet, wo man auch vllt nur 2 Tage arbeiten kann, würde ich mich auch über solche freuen, ich würde mich nämlich gerne nebenbei auf den Verbesserungsversuch vorbereiten :D
Vielen Dank!
Ich hab grade 1. Examen in Berlin vor einiger Zeit abgeschlossen und bin leider knapp vorm Gesamt VB hängen geblieben (Staatlich 8,2; SP 10,6; Gesamt: 8,9)
Ich wollte mal euch hier nach Erfahrungen fragen, ob damit eine Wimi stelle in Gks in Berlin überhaupt möglich ist?
Ich weiß, dass man natürlich erst diesbezüglich Gewissheit haben kann, sobald man sich bewirbt, aber ich würde mir gerne meine Chancen ausrechnen, wie sinnvoll das in Berlin überhaupt ist…Und wenn ihr andere Vorschläge für einen Job hättet, wo man auch vllt nur 2 Tage arbeiten kann, würde ich mich auch über solche freuen, ich würde mich nämlich gerne nebenbei auf den Verbesserungsversuch vorbereiten :D
Vielen Dank!
12.09.2024, 20:25
Das sollte möglich sein - einfach mal ein bisschen bewerben!
13.09.2024, 13:42
(12.09.2024, 20:25)Kontrask schrieb: Das sollte möglich sein - einfach mal ein bisschen bewerben!
Vielen Dank für die Antwort! Das macht mir dann doch ein bisschen Mut…Hast du evtl. auch Tipps bei welchen Kanzleien ich am ehesten Chancen hätte? Freshfields & Co. sind bei meinen Noten ja auf jeden Fall raus.
13.09.2024, 14:26
(13.09.2024, 13:42)Gast707 schrieb:Sind sie nicht, am besten einfach bei deinen Wunschkanzleien von oben nach unten bewerben.(12.09.2024, 20:25)Kontrask schrieb: Das sollte möglich sein - einfach mal ein bisschen bewerben!
Vielen Dank für die Antwort! Das macht mir dann doch ein bisschen Mut…Hast du evtl. auch Tipps bei welchen Kanzleien ich am ehesten Chancen hätte? Freshfields & Co. sind bei meinen Noten ja auf jeden Fall raus.
14.09.2024, 10:49
(13.09.2024, 14:26)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb:(13.09.2024, 13:42)Gast707 schrieb:Sind sie nicht, am besten einfach bei deinen Wunschkanzleien von oben nach unten bewerben.(12.09.2024, 20:25)Kontrask schrieb: Das sollte möglich sein - einfach mal ein bisschen bewerben!
Echt? So viele Kanzleien schreiben immer „mindestens VB“ in die Ausschreibung, was mich immer etwas verunsichert…Ich will nicht dass die schon denken, ich hätte keine Lesekompetenz :/ Kennst du aus deinem Umfeld Leute mit ähnlichen Noten, die das in Berlin geschafft haben?
Auf jeden Fall danke dir, für deine Antwort!
14.09.2024, 11:56
(14.09.2024, 10:49)Gast707 schrieb:(13.09.2024, 14:26)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb:(13.09.2024, 13:42)Gast707 schrieb:Sind sie nicht, am besten einfach bei deinen Wunschkanzleien von oben nach unten bewerben.(12.09.2024, 20:25)Kontrask schrieb: Das sollte möglich sein - einfach mal ein bisschen bewerben!
Echt? So viele Kanzleien schreiben immer „mindestens VB“ in die Ausschreibung, was mich immer etwas verunsichert…Ich will nicht dass die schon denken, ich hätte keine Lesekompetenz :/ Kennst du aus deinem Umfeld Leute mit ähnlichen Noten, die das in Berlin geschafft haben?
Auf jeden Fall danke dir, für deine Antwort!
Es schreibt auch jeder Arbeitgeber dass er eine attraktive Vergütung zahlt ;)
Wichtiger als unter "vollbefriedigend" subsumieren zu können, ist für deinen Arbeitgeber und vor allem für dich selbst ein gesundes Selbstbewusstsein. Bewerben kostet nichts, also warum nicht versuchen?
15.09.2024, 14:47
Ich denke da ist auf jeden Fall einiges möglich, auch wenn ich deine Einschätzung teile, dass FF oder HM wahrscheinlich eng werden könnte. Je nachdem was deine Fachrichtung ist, könnte es aber auch dort klappen (Steuerrecht!)
15.09.2024, 17:58
Danke euch allen für eure Antworten, dann werde ich es mal versuchen :D
Falls es aber nicht klappt: Kennt ihr vielleicht noch Alternativen zur GK wo man quasi auch nach Wochenarbeitstagen arbeitet? Ich würde mich wie gesagt nebenbei auf die Verbesserung vorbereiten und da würde ich am liebsten nur 2 oder höchstens 3 Tage die Woche arbeiten…Ist das überhaupt für die GKs theoretisch okay? Oder suchen die eher Leute die 4-5 Tage machen?
Falls es aber nicht klappt: Kennt ihr vielleicht noch Alternativen zur GK wo man quasi auch nach Wochenarbeitstagen arbeitet? Ich würde mich wie gesagt nebenbei auf die Verbesserung vorbereiten und da würde ich am liebsten nur 2 oder höchstens 3 Tage die Woche arbeiten…Ist das überhaupt für die GKs theoretisch okay? Oder suchen die eher Leute die 4-5 Tage machen?
08.10.2024, 15:23
Bei mir läuft die Bewerbung auf WiMi Stellen trotz staatlich 9,x eher schleppend. Berlin scheint da echt ein hartes Pflaster zu sein..
08.10.2024, 15:34
(15.09.2024, 17:58)Gast707 schrieb: Danke euch allen für eure Antworten, dann werde ich es mal versuchen :D
Das Konzept von Wochenarbeitstagen/Teilzeit ist in Kanzleien und Unternehmen nicht unbekannt. Einfach deine gewünschten Arbeitstage bei der Bewerbung angeben, die Leute sagen Dir dann schon, was sie abbilden können/wollen. Ich habe bei meinem Verbesserungsversuch auch erst 3 Tage und nach den schriftlichen Prüfungen Vollzeit als WiMi gearbeitet (das war aber auch mein Wunsch und keine Voraussetzung seitens der Kanzlei). In GK/MKen ist jedenfalls absolut üblich, dass Praktikanten, WiMis, Referendare etc nicht in Vollzeit arbeiten.