11.09.2024, 12:03
(11.09.2024, 11:54)juleswinnfield schrieb:(11.09.2024, 11:46)berlinerin2024II schrieb:(26.08.2024, 12:20)berlinerin2024II schrieb: Hallo:)
Ich habe eine Frage zu realistischer Gehaltserwartung:
- Berlin
- 1. StEx - 10, 32 (staatlich 9,3)
- 2. StEx - Korrektur steht gerade aus (Erwartung: geschätzt um die 7)
- Diss abgeschlossen
- Station im Rahmen des Refs dort
Ich könnte vielleicht in einer ausschließlich auf ZR ausgerichteten Kanzlei anfangen (kein Wirtschaftsrecht - eher FamR, AbR und Notariat; circa 10-15 Berufsträger). Es könnte zu Gehaltsverhandlungen kommen, bevor ich meine Note aus dem 2. StEx kenne.
Was denkt ihr ist eine realistische Gehaltsforderung?
Dankeschön :)
Ich würde das gerne nochmal hochholen.
Mir wurden jetzt 50.000 EUR Jahresgehalt angeboten. Ohne konkrete weitere Abredne zu zukünftigen Eröhungen.
Was sagt ihr dazu?
Meine Tendenz ist eigentlich, dass es angesichts meiner Qualifikation zu wenig ist.
Vielen Dank :)
Ist die Frage dein Ernst? Vorausgesetzt dein 2. StEx ist im befriedigenden Bereich ist das Angebot ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Aber wenn du dich verarschen lassen willst, go for it...
Danke für die Antwort! Leider ist die Frage mein Ernst.
Mir gefällt es in der Kanzlei gut und vieles stimmt aber mein Eindruck ist auch, dass das eine Frechheit ist.
Natürlich verdient man mit FamR Fokus nicht ansatzweise die Beträge, die im WirtschaftsR möglich sind, daher war ich einfach verunsichert, was eine realisitische Erwartung ist.
Vielen Dank für die Einschätzung!
11.09.2024, 12:07
(11.09.2024, 11:55)LCL schrieb:(11.09.2024, 11:46)berlinerin2024II schrieb:(26.08.2024, 12:20)berlinerin2024II schrieb: Hallo:)
- Berlin
- Diss abgeschlossen
Ich könnte vielleicht in einer ausschließlich auf ZR ausgerichteten Kanzlei anfangen (kein Wirtschaftsrecht - eher FamR, AbR und Notariat; circa 10-15 Berufsträger). Es könnte zu Gehaltsverhandlungen kommen, bevor ich meine Note aus dem 2. StEx kenne.
Mir wurden jetzt 50.000 EUR Jahresgehalt angeboten. Ohne konkrete weitere Abredne zu zukünftigen Eröhungen.
Was sagt ihr dazu?
Meine Tendenz ist eigentlich, dass es angesichts meiner Qualifikation zu wenig ist.
Unverschämt! Mit deiner Tendenz liegst du goldrichtig. Gibt es ein Rechtsgebiete, das du unbedingt machen willst (z.B. dort Familienrecht?). So oder so würde ich mich definitiv weiter umschauen sowohl Kanzlei-technisch als auch ggfs Rechtsgebiet (z.B. Wirtschaftsrecht).
Wirtschaftsrecht macht mir leider nicht so großen Spaß. Mir gefällt tatsächlich klassisches Zivilrecht sehr gut. Auf dem Land wäre es wohl die Tätigkeit als "Wald- und Wiesenanwalt". Sowas findet man nur in Anstellung und mit entsprechender Gehaltserwartung in Berlin nicht (ist zumindest mein Eindruck). Daher bin ich gerade auch etwas ratlos, wo ich mich bewerben könnte.
Danke für die Einschätzung!
11.09.2024, 12:12
(11.09.2024, 12:07)berlinerin2024II schrieb:Du wirst sicherlich was finden, abseits der Wirtschaftsrechtlich geprägten Kanzleien. Schau mal auf der Seite der Rechtsanwaltskammer Berlin. Viel Erfolg! Jedenfalls sind 50k viel zu wenig.(11.09.2024, 11:55)LCL schrieb:(11.09.2024, 11:46)berlinerin2024II schrieb:(26.08.2024, 12:20)berlinerin2024II schrieb: Hallo:)
- Berlin
- Diss abgeschlossen
Was sagt ihr dazu?
Unverschämt! Mit deiner Tendenz liegst du goldrichtig. Gibt es ein Rechtsgebiete, das du unbedingt machen willst (z.B. dort Familienrecht?). So oder so würde ich mich definitiv weiter umschauen sowohl Kanzlei-technisch als auch ggfs Rechtsgebiet (z.B. Wirtschaftsrecht).
Wirtschaftsrecht macht mir leider nicht so großen Spaß. Mir gefällt tatsächlich klassisches Zivilrecht sehr gut. Auf dem Land wäre es wohl die Tätigkeit als "Wald- und Wiesenanwalt". Sowas findet man nur in Anstellung und mit entsprechender Gehaltserwartung in Berlin nicht (ist zumindest mein Eindruck). Daher bin ich gerade auch etwas ratlos, wo ich mich bewerben könnte.
Danke für die Einschätzung!
11.09.2024, 13:06
50k in Berlin sind für deine Qualifikation schon sehr schlecht.
11.09.2024, 13:23
Ich hatte mir den Kommentar verkniffen, aber nun fällt er ja auf vorbereiteten Boden. Die wollen dich nicht. Oder, da ihr euch schon kennt, gehen sie davon aus, dass du emotional schon weit genug involviert und nun billig zu haben bist. Und wollen dich nicht unbedingt.
Das fällt mir zumindest zu diesem Preisvorschlag ein.
11.09.2024, 13:56
(11.09.2024, 13:23)Gast112351235 schrieb: Ich hatte mir den Kommentar verkniffen, aber nun fällt er ja auf vorbereiteten Boden. Die wollen dich nicht. Oder, da ihr euch schon kennt, gehen sie davon aus, dass du emotional schon weit genug involviert und nun billig zu haben bist. Und wollen dich nicht unbedingt.
Danke für die Einschätzung. Es muss ja nicht immer ein „positiver“ Kommentar sein, ich bin auch über diesen nicht verkniffenen dankbar. Mir fehlte schlicht eine Einschätzung und jetzt habe ich durch eure Antworten/Reaktionen eine.
Was würdet ihr denn für die Arbeit in einer kleineren Kanzlei für fair erachten?
70.000-75.000 EUR?
11.09.2024, 14:03
(11.09.2024, 13:56)berlinerin2024II schrieb:(11.09.2024, 13:23)Gast112351235 schrieb: Ich hatte mir den Kommentar verkniffen, aber nun fällt er ja auf vorbereiteten Boden. Die wollen dich nicht. Oder, da ihr euch schon kennt, gehen sie davon aus, dass du emotional schon weit genug involviert und nun billig zu haben bist. Und wollen dich nicht unbedingt.
Danke für die Einschätzung. Es muss ja nicht immer ein „positiver“ Kommentar sein, ich bin auch über diesen nicht verkniffenen dankbar. Mir fehlte schlicht eine Einschätzung und jetzt habe ich durch eure Antworten/Reaktionen eine.
Was würdet ihr denn für die Arbeit in einer kleineren Kanzlei für fair erachten?
70.000-75.000 EUR?
Ich würde das immer an den jeweiligen Lebenserhaltungskosten messen. In Berlin dürften die Mietpreise und sonstigen Ausgaben recht hoch sein, daneben möchte man aber auch einige Annehmlichkeiten. Ohne Erfahrung und aus der Ferne geschätzt würde ich auch mit 75.000 EUR einsteigen, niedriger wird es automatisch.
11.09.2024, 19:08
(11.09.2024, 13:56)berlinerin2024II schrieb:(11.09.2024, 13:23)Gast112351235 schrieb: Ich hatte mir den Kommentar verkniffen, aber nun fällt er ja auf vorbereiteten Boden. Die wollen dich nicht. Oder, da ihr euch schon kennt, gehen sie davon aus, dass du emotional schon weit genug involviert und nun billig zu haben bist. Und wollen dich nicht unbedingt.
70.000-75.000 EUR?
Fair ja, ich bezweifle allerdings, dass eine kleinere Kanzlei das zahlen kann/will, unabhängig von deinen Qualifikationen.
11.09.2024, 20:28
Hängt natürlicher immer davon ab, wie groß die Kanzlei ist. Aber unter 60k sollten es dann nicht sein, tendenziell eher 65k.
11.09.2024, 21:15
Sind 65k für euch eigentlich ein „gutes“ Gehalt? Ich bin 2022 mit 70k fix im Bereich Corporate/M&A eingestiegen und empfand es als in Ordnung. Jetzt sind es 90k fix und nochmal rund 15k Bonus. Solang keine 100k fix vorhanden sind, denke ich immer noch, dass ich „gut“ aber nicht herausragend verdiene. Wird glaube ich mal Zeit für einen Realitätscheck.