09.09.2024, 20:57
10.09.2024, 08:51
Würde auch behaupten, dass der Anteil der Stellen, die über die Agentur für Arbeit vermittelt werden verschwindend gering sind.
10.09.2024, 12:58
Die primäre volkswirtschaftliche Aufgabe der Agentur für Arbeit ist es, die frisch gebackenen Absolventen des Assessorexamens zu drangsalieren, die dank sozialversicherungspflichtigem Vorbereitungsdienst einen minimalen ALG1-Anspruch haben, jedoch maximal unmotiviert sind, sich während des ewiglangen Einstellungsverfahrens im Staatsdienst, Verbesserungsversuchen oder Chillout-Phasen pro forma auf irgendwelche bei der Arbeitsagentur ausgeschriebenen Stellen zu bewerben.
10.09.2024, 13:11
Das kann ich nur bestätigen, durfte nach dem 2. Stex genau diese Erfahrung machen mit einem äußerst arroganten Sachbearbeiter. Aussagen, ich sei nur auf das ALG aus und andere Unverschämtheiten durfte ich mir anhören. Konkrete Jobangebote hatte die Agentur 0 und auch der freie Markt war in den 00er Jahren leer. Um die Bewerbungsvorgaben zu erfüllen, musste man auf Initiativbewerbungen ausweichen. Da gabs natürlich keine Antworten und somit auch keine Nachweise gegenüber der Agentur, was weitere Unverschämtheiten seitens des Sachbearbeiters nach sich zog.
Was Jobangebote anbelangt, sind das heute gute Bedingungen.
10.09.2024, 17:48
(10.09.2024, 13:11)Counsel schrieb: Das kann ich nur bestätigen, durfte nach dem 2. Stex genau diese Erfahrung machen mit einem äußerst arroganten Sachbearbeiter. Aussagen, ich sei nur auf das ALG aus und andere Unverschämtheiten durfte ich mir anhören. Konkrete Jobangebote hatte die Agentur 0 und auch der freie Markt war in den 00er Jahren leer. Um die Bewerbungsvorgaben zu erfüllen, musste man auf Initiativbewerbungen ausweichen. Da gabs natürlich keine Antworten und somit auch keine Nachweise gegenüber der Agentur, was weitere Unverschämtheiten seitens des Sachbearbeiters nach sich zog.
Ich habe genau das Gegenteil erlebt. Hatte direkt zu Beginn der Arbeitslosigkeit nach dem Ref einen Termin und wurde dort respektvoll behandelt. Habe gesagt, ich werde mir etwas suchen und wurde dann in Ruhe gelassen, obwohl ich mir etwas Zeit gelassen habe, etwas Passendes zu finden. Abundzu kamen zwar (wirklich schlechte) Angebote, aber man kann sich ja so bewerben, dass man eine Absage bekommt :).
10.09.2024, 22:41
.
10.09.2024, 23:19
(10.09.2024, 22:41)nachdenklich schrieb: Hessen führt den integrierten LLB ein:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/r...75010.html
Interessant ist Folgendes im Artikel:
Dekane der jur Fakultäten sind der Ansicht, dass die aktuell noch von LLBlern übernommenen Tätigkeiten durch KI ersetzt werden und auch der Druck wachse, den LLB Absolventen ohne Examina die Möglichkeit zu eröffnen, klassischen jur Berufe zu ergreifen (ähnlich UK).
Daneben kann man sich die Frage stellen, was dies für das Wirtschaftsrechtstudium bedeutet. Angehende Studenten werden dann eher geneigt sein, auf Examen zu studieren und den LLB nebenbei abgreifen. Wenn es nicht klappt mit dem Examen hat man ja LLB als Anker und kann dann einfach Master draufsetzen? Wahnsinn...
Ach komm, nicht schon wieder. Immer die selbe Schallplatte. Sorry, das nervt.
Die Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrechts machen nicht nur stumpfsinnige Arbeiten, sondern vielfach und vor allem in Unternehmen, die gleiche Tätigkeit wie Volljuristen. "Legal Counsel" ist kein geschützter Begriff und wenn du dir die Stellenanzeigen durchliest, richten diese sich nicht nur an Volljuristen.
11.09.2024, 06:15
(10.09.2024, 23:19)Egal schrieb:(10.09.2024, 22:41)nachdenklich schrieb: Hessen führt den integrierten LLB ein:
Dekane der jur Fakultäten sind der Ansicht, dass die aktuell noch von LLBlern übernommenen Tätigkeiten durch KI ersetzt werden und auch der Druck wachse, den LLB Absolventen ohne Examina die Möglichkeit zu eröffnen, klassischen jur Berufe zu ergreifen (ähnlich UK).
Daneben kann man sich die Frage stellen, was dies für das Wirtschaftsrechtstudium bedeutet. Angehende Studenten werden dann eher geneigt sein, auf Examen zu studieren und den LLB nebenbei abgreifen. Wenn es nicht klappt mit dem Examen hat man ja LLB als Anker und kann dann einfach Master draufsetzen? Wahnsinn...
Vielleicht ist Benutzer nachdenklich längst durch eine KI ersetzt, die immer im gleichen Stil postet?
11.09.2024, 08:51
11.09.2024, 12:59
(11.09.2024, 06:15)Praktiker schrieb:(10.09.2024, 23:19)Egal schrieb:(10.09.2024, 22:41)nachdenklich schrieb: Hessen führt den integrierten LLB ein:
Vielleicht ist Benutzer nachdenklich längst durch eine KI ersetzt, die immer im gleichen Stil postet?