29.08.2024, 11:24
Hallo zusammen,
ich bin Syndikusanwältin und hätte gern die Doppelzulassung. Ich möchte keine klassische Wohnzimmerkanzlei betreiben, sondern würde die Zulassung nur für private oder familiäre Angelegenheiten nutzen.
Nun meinte ein Arbeitskollege von mir, dass die Kanzleiadresse (also meine private Wohnadresse) von jedem (nicht nur von anderen RA) "ergooglet" werden kann. Das möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich ungern.
Ist da was dran? Konnte meine Kollegen bei rechtecheck finden, wobei ich nicht weiß, ob die die Adresse selbst veröffentlicht haben.
Viele Grüße
ich bin Syndikusanwältin und hätte gern die Doppelzulassung. Ich möchte keine klassische Wohnzimmerkanzlei betreiben, sondern würde die Zulassung nur für private oder familiäre Angelegenheiten nutzen.
Nun meinte ein Arbeitskollege von mir, dass die Kanzleiadresse (also meine private Wohnadresse) von jedem (nicht nur von anderen RA) "ergooglet" werden kann. Das möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich ungern.
Ist da was dran? Konnte meine Kollegen bei rechtecheck finden, wobei ich nicht weiß, ob die die Adresse selbst veröffentlicht haben.
Viele Grüße
29.08.2024, 11:27
Alle Kanzleien stehen im Anwaltsverzeichnis der BRAK. Google kommt da nicht direkt drauf, aber jeder Mensch kann darauf problemlos zugreifen. Ka, ob andere Anbieter die Daten absaugen und selbst veröffentlichen.
29.08.2024, 11:40
29.08.2024, 13:59
(29.08.2024, 11:40)J1994 schrieb:(29.08.2024, 11:27)guga schrieb: Alle Kanzleien stehen im Anwaltsverzeichnis der BRAK. Google kommt da nicht direkt drauf, aber jeder Mensch kann darauf problemlos zugreifen. Ka, ob andere Anbieter die Daten absaugen und selbst veröffentlichen.
Danke für die Auskunft!
Nur um das zu spezifizieren: über das Anwaltsverzeichnis kann jeder zugelassene Rechtsanwalt/Syndikusrechtanwalt gefunden werden, wobei die Adresse des Kanzleisitzes auch eingetragen wird. Wenn Du eine Doppelzulassung hast, dann hast Du zwei Einträge (je einen pro Zulassung) - wenn Du für die nun mal den privaten Wohnsitz als Kanzleiräume für deine reguläre Anwaltszulassung angibst, dann ist der entsprechend auch veröffentlicht. Man kann einigermaßen entspannt bleiben, da das Anwaltsverzeichnis (auch unter Juristen) nicht super bekannt ist.
29.08.2024, 17:06
(29.08.2024, 13:59)Ex-GK schrieb:(29.08.2024, 11:40)J1994 schrieb:(29.08.2024, 11:27)guga schrieb: Alle Kanzleien stehen im Anwaltsverzeichnis der BRAK. Google kommt da nicht direkt drauf, aber jeder Mensch kann darauf problemlos zugreifen. Ka, ob andere Anbieter die Daten absaugen und selbst veröffentlichen.
Danke für die Auskunft!
Nur um das zu spezifizieren: über das Anwaltsverzeichnis kann jeder zugelassene Rechtsanwalt/Syndikusrechtanwalt gefunden werden, wobei die Adresse des Kanzleisitzes auch eingetragen wird. Wenn Du eine Doppelzulassung hast, dann hast Du zwei Einträge (je einen pro Zulassung) - wenn Du für die nun mal den privaten Wohnsitz als Kanzleiräume für deine reguläre Anwaltszulassung angibst, dann ist der entsprechend auch veröffentlicht. Man kann einigermaßen entspannt bleiben, da das Anwaltsverzeichnis (auch unter Juristen) nicht super bekannt ist.
unter Juristen nicht. Einige Werbetreibende scheinen aber sich hier zu bedienen
29.08.2024, 17:28
(29.08.2024, 17:06)Freidenkender schrieb:(29.08.2024, 13:59)Ex-GK schrieb:(29.08.2024, 11:40)J1994 schrieb:(29.08.2024, 11:27)guga schrieb: Alle Kanzleien stehen im Anwaltsverzeichnis der BRAK. Google kommt da nicht direkt drauf, aber jeder Mensch kann darauf problemlos zugreifen. Ka, ob andere Anbieter die Daten absaugen und selbst veröffentlichen.
Danke für die Auskunft!
unter Juristen nicht. Einige Werbetreibende scheinen aber sich hier zu bedienen
Ich habe auch nicht unbekannt gesagt - wundert mich aber nicht, dass solche veröffentlichten Daten gerne für andere Zwecke genutzt werden. Kaltakquise ist ja nicht verboten; genau so wird man ja auch beruflich aus dem Nichts von irgendwelchen Firmen kontaktiert, in letzter Zeit drehen jegliche KI-Unternehmen richtig durch und denen habe ich meine E-Mail Adresse auch nicht gegeben und die ist tatsächlich nicht öffentlich.
Zum Glück noch nicht bei meiner Wohnzimmerkanzlei erlebt, aber das ist ja auch mit jedem neu gegründeten Unternehmen so - kaum wird sowas veröffentlicht, hagelt es Werbe- und Spammail (wobei das Anwaltsregister ja keine Neuzulassungen veröffentlicht, man muss mE schon relativ konkret suchen für die Adresse einer bestimmten Person und diese muss ja auch die Privatadresse angegeben haben - alternativ spamen die Werbetreibende einfach random Juristen zu, was nicht abwegig ist). Am Ende muss man sich halt bewusst sein, was mit seinen Daten passiert und als zugelassener Anwalt steht halt ua der Kanzleisitz für jeden, den es interessiert, abrufbar dabei. Wer seine private Adresse nicht angeben möchte, hat Alternativen.
29.08.2024, 20:11
Meine Privatadresse steht im Anwaltsverzeichnis. Bisher hielt sich aber der Werbespam sehr in Grenzen. In knapp 2 Jahren 3 Anwaltsverzeichnisse, Verlage oder so, die mich per Mail oder per Post angeschrieben haben.
Privatleute haben mich noch nicht angeschrieben oder geklingelt, aber ich werbe hier auch nicht aktiv mit Schild oder ähnlichem. Auf unserem Klingelschild steht nur unser Familienname.
Manche Arbeitgeber erlauben es, dass du als Kanzleiadresse den Sitz des Arbeitgebers angibst. Da du für Anwaltskammer und Co. per Post erreichbar sein musst, musst dein Arbeitgeber aber entweder deinen Namen mit auf das Klingelschild nehmen oder du gibst bei der Anwaltskammer die Adresse mit c/o X GmbH an.
Ergänzung: ich weiß nicht, ob es verpflichtend ist, aber bei Anwaltskammer habe ich auch eine Festnetztelefonnummer und einen Faxanschluss angeben. Dort hat mich noch nie einer kontaktiert.
Meine private Handynummer würde ich dort auf keinen Fall angeben. Wer über seinen Internetprovider keinen Festnetzanschluss dazubuchen will, sollte sich m.E. eine zweite Handynummer zulegen um zu verhindern, dass jeder an die private Handynummer kommen kann.
Falls es denn verpflichtend ist. Habt ihr anderen eine Telefonnummer angegeben?
Privatleute haben mich noch nicht angeschrieben oder geklingelt, aber ich werbe hier auch nicht aktiv mit Schild oder ähnlichem. Auf unserem Klingelschild steht nur unser Familienname.
Manche Arbeitgeber erlauben es, dass du als Kanzleiadresse den Sitz des Arbeitgebers angibst. Da du für Anwaltskammer und Co. per Post erreichbar sein musst, musst dein Arbeitgeber aber entweder deinen Namen mit auf das Klingelschild nehmen oder du gibst bei der Anwaltskammer die Adresse mit c/o X GmbH an.
Ergänzung: ich weiß nicht, ob es verpflichtend ist, aber bei Anwaltskammer habe ich auch eine Festnetztelefonnummer und einen Faxanschluss angeben. Dort hat mich noch nie einer kontaktiert.
Meine private Handynummer würde ich dort auf keinen Fall angeben. Wer über seinen Internetprovider keinen Festnetzanschluss dazubuchen will, sollte sich m.E. eine zweite Handynummer zulegen um zu verhindern, dass jeder an die private Handynummer kommen kann.
Falls es denn verpflichtend ist. Habt ihr anderen eine Telefonnummer angegeben?
29.08.2024, 20:34
Rechtecheck hat sich einmal das ganze Register von der BRAK gezogen, nachdem der Captcha-Check dort weggefallen war, und die Daten von allen oder vielen Anwälten ohne Einwilligung veröffentlicht. Auf Anfrage werden die Daten gelöscht. Aus DSGVO-Sicht passiert da aber leider wenig, da die angeblich in Zypern sitzen. Wers glaubt... . Abgesehen von solchen fragwürdigen Seiten sollten die Daten aber nicht zu googeln, sondern nur im Register abrufbar sein.
29.08.2024, 20:57
(29.08.2024, 20:34)gintonic schrieb: Rechtecheck hat sich einmal das ganze Register von der BRAK gezogen, nachdem der Captcha-Check dort weggefallen war, und die Daten von allen oder vielen Anwälten ohne Einwilligung veröffentlicht. Auf Anfrage werden die Daten gelöscht. Aus DSGVO-Sicht passiert da aber leider wenig, da die angeblich in Zypern sitzen. Wers glaubt... . Abgesehen von solchen fragwürdigen Seiten sollten die Daten aber nicht zu googeln, sondern nur im Register abrufbar sein.
Danke für den Tipp. Gerade zum Löschen aufgefordert. Bis auf diese Seite spuckt Google über mich zum Glück nichts aus, was ich nicht freiwillig veröffentlicht hätte.
29.08.2024, 21:31
(29.08.2024, 20:57)Egal schrieb:(29.08.2024, 20:34)gintonic schrieb: Rechtecheck hat sich einmal das ganze Register von der BRAK gezogen, nachdem der Captcha-Check dort weggefallen war, und die Daten von allen oder vielen Anwälten ohne Einwilligung veröffentlicht. Auf Anfrage werden die Daten gelöscht. Aus DSGVO-Sicht passiert da aber leider wenig, da die angeblich in Zypern sitzen. Wers glaubt... . Abgesehen von solchen fragwürdigen Seiten sollten die Daten aber nicht zu googeln, sondern nur im Register abrufbar sein.
Danke für den Tipp. Gerade zum Löschen aufgefordert. Bis auf diese Seite spuckt Google über mich zum Glück nichts aus, was ich nicht freiwillig veröffentlicht hätte.
Wenn es schneller bearbeitet werden soll, kann man sich auch an den Abuse Contact wenden, die das dann weiterleiten. Findet man hier:
https://webwhois.denic.de/?lang=de&query=rechtecheck.de
Und wenn sich nichts tut, kann man sich natürlich immer an die zuständige Datenschutzbehörde wenden (was dann dauert, weil ggf. Zypern federführend ist).