27.08.2024, 22:50
Hallo
bei mir hat es mit dem 2. Examen leider nicht geklappt. Das 1. Staatsexamen nach langer
Studiendauer ( 14 Semester ) ist Ausreichend in Bayern.
Am liebsten würde ich eine Stelle im Bereich Versicherungsrecht oder Steuerrecht anstreben
und evtl. noch die Steuerberaterprüfung probieren. Ist das realistisch?
Welches Einstiegsgehalt ist mit nur einem Staatsexamen realistisch? Falls es mit dem Berufseinstieg
klappt, welches Gehalt wäre in 5 Jahren realistisch?
bei mir hat es mit dem 2. Examen leider nicht geklappt. Das 1. Staatsexamen nach langer
Am liebsten würde ich eine Stelle im Bereich Versicherungsrecht oder Steuerrecht anstreben
Welches Einstiegsgehalt ist mit nur einem Staatsexamen realistisch? Falls es mit dem Berufseinstieg
27.08.2024, 23:55
Bei mir in der Versicherung 80k (nach Bonus) nach 5 Jahren, bringe so ziemlich die gleichen Voraussetzungen mit. Steuerrecht kann ich nichts zu sagen.
28.08.2024, 07:15
(27.08.2024, 22:50)Wertz7 schrieb: HalloFalls für dich auch interessant wäre: Probier mal Richtung compliance, Geldwäscherecht etc. Da wird auch viel von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit Legal-Einheiten (EY, KPMG etc) gesucht. Wirtschaftsjuristen etc. Das dürfte mit 1 StEx auch gehen.
Ansonsten vielleicht in einer Behörde? Finanzamt?
28.08.2024, 08:45
Ich habe in letzter Zeit öfter mal Stellenangebote von Landesministerien gesehen, die nur ein Examen voraussetzen und ansonsten attraktiv aussehen. Auch sonst gibt es entsprechende Angebote ab und zu, also ich würde das bei den Suchportalen einfach mal mit den entsprechenden Filtern suchen. Viel Erfolg bei der Suche :)
30.08.2024, 07:37
(28.08.2024, 08:45)Paul Klee schrieb: Ich habe in letzter Zeit öfter mal Stellenangebote von Landesministerien gesehen, die nur ein Examen voraussetzen und ansonsten attraktiv aussehen. Auch sonst gibt es entsprechende Angebote ab und zu, also ich würde das bei den Suchportalen einfach mal mit den entsprechenden Filtern suchen. Viel Erfolg bei der Suche :)
Interessant. Waren das dann Angebote für den vergleichbar gehobenen Dienst ohne Option auf Verbeamtung? Denn die dürfte mangels Laufbahnbefähigung schwierig werden.
30.08.2024, 09:04
(30.08.2024, 07:37)juraistschön schrieb:(28.08.2024, 08:45)Paul Klee schrieb: Ich habe in letzter Zeit öfter mal Stellenangebote von Landesministerien gesehen, die nur ein Examen voraussetzen und ansonsten attraktiv aussehen. Auch sonst gibt es entsprechende Angebote ab und zu, also ich würde das bei den Suchportalen einfach mal mit den entsprechenden Filtern suchen. Viel Erfolg bei der Suche :)
Interessant. Waren das dann Angebote für den vergleichbar gehobenen Dienst ohne Option auf Verbeamtung? Denn die dürfte mangels Laufbahnbefähigung schwierig werden.
Üblicherweise dürften solche Stellen in TVÖD E11 oder E12 einzuordnen sein.
30.08.2024, 16:37
(30.08.2024, 07:37)juraistschön schrieb:(28.08.2024, 08:45)Paul Klee schrieb: Ich habe in letzter Zeit öfter mal Stellenangebote von Landesministerien gesehen, die nur ein Examen voraussetzen und ansonsten attraktiv aussehen. Auch sonst gibt es entsprechende Angebote ab und zu, also ich würde das bei den Suchportalen einfach mal mit den entsprechenden Filtern suchen. Viel Erfolg bei der Suche :)
Das weiß ich nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Beamtung über Umwege aber möglich ist.
30.08.2024, 21:12
Es gibt hin und wieder auch E13-Stellen aufwärts, für welche das 1. Staatsexamen genügt.
01.09.2024, 21:52
Beim Versicherungsmakler würdest du so ungefähr mit Gruppe 5 Stufe 3 oder 4 einsteigen, also so 46 bis 48k im Jahr (13,3 Gehälter)
01.09.2024, 22:34
Ich kenne eine, die mit einem Staatsexamen bei der Bezirksregierung arbeitet. Wurde auch verbeamtet und sitzt auf einer A12-Stelle. Aber ist leider nicht dein favorisiertes Rechtsgebiet.