03.03.2024, 19:11
Hey Leute,
weiß jem., ob es die Möglichkeit gibt beim BVerfG seine Wahlstation zu absolvieren, und falls ja, jem., der vllt sogar Erfahrung damit gemacht hat?
Vielen Dank im Voraus!!
weiß jem., ob es die Möglichkeit gibt beim BVerfG seine Wahlstation zu absolvieren, und falls ja, jem., der vllt sogar Erfahrung damit gemacht hat?
Vielen Dank im Voraus!!
04.03.2024, 10:24
(03.03.2024, 19:11)Roxxi schrieb: Hey Leute,
Vielen Dank im Voraus!!
Es geht wesentlich schneller "Referendar Bundesverfassungsgericht" zu googlen, als hier einen Beitrag zu verfassen.
https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de/...ngsgericht
06.03.2024, 03:42
(04.03.2024, 10:24)JuraHassLiebe schrieb:(03.03.2024, 19:11)Roxxi schrieb: Hey Leute,
Vielen Dank im Voraus!!
Es geht wesentlich schneller "Referendar Bundesverfassungsgericht" zu googlen, als hier einen Beitrag zu verfassen.
https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de/...ngsgericht
Ich hatte selbstverständlich gegoogelt - ich hätte vllt klarstellen sollen, dass ich hier eher Erfahrungsberichte aus erster Hand lesen wollte.
LG
10.04.2024, 12:03
Ein bekannter von mir hat seine Wahlstation beim BVerfG gemacht und fand die Zeit super sowohl fachlich als auch die zeit mit den Kollegen (insb. andere Referendare und Wissenschaftliche Mitarbeiter) Neben den hohen Qualifikationsanforderungen, die die Richter idR an Referendare stellen ist auch eine extrem frühe Bewerbung notwendig. Er meinte viele hatten auch eine vorherige Beziehung zu den jeweiligen Richtern z.B. vorher Stud. Mit. an deren Lehrstuhl. Man sollte sich wohl spätestens zu Beginn des Referendariats bewerben. Inhaltlich hat er wohl meistens kurze Entscheidungsvorschläge erarbeiten müssen oder konkrete Rechtsfragen für umfangreichere und super spannende Verfahren recherchierren müssen.
24.06.2024, 14:26
Ich habe eine Zusage für die Wahlstation beim BVerfG und ich rate jedem, sich mehr oder weniger schon dann zu bewerben, wenn man aus der mündlichen Prüfung rausgelaufen ist. Die Anforderungen an die Noten sind natürlich recht hoch, aber auch nicht so hoch, dass es quasi keine Examina in diesem Bereich gäbe. Ein Freund von mir der auch eine Zusage hat und ich haben beide ca. 12 Punkte im Examen (also Staatsprüfung). Viel Erfolg bei der Bewerbung 🍀
26.06.2024, 11:57
Ich hatte meine Wahlstation beim Gericht.
Es sind m. E. drei Voraussetzungen:
1. (sehr) frühe Bewerbung. Alternativ: bei einem Richter, der neu ist
2. gute Noten
3. ein persönlicher Kontakt war bei den meisten vorhanden, ist aber keine zwingende Voraussetzung (Lehrstuhl, Politik)
Bei weiteren Fragen gerne PN.
Beste Grüße
Es sind m. E. drei Voraussetzungen:
1. (sehr) frühe Bewerbung. Alternativ: bei einem Richter, der neu ist
2. gute Noten
3. ein persönlicher Kontakt war bei den meisten vorhanden, ist aber keine zwingende Voraussetzung (Lehrstuhl, Politik)
Bei weiteren Fragen gerne PN.
Beste Grüße
11.07.2024, 19:31
Mehrfach habe ich gelesen, dass man sich bei den Richtern direkt bewerben soll. Die die sich dort (erfolgreich) beworben haben, wie habt ihr das gehandhabt? Physische Bewerbung an die Postanschrift des BVerfG mit Adresszusatz „z. Hd. Dezernat/ Richter XY“?
LG
LG
12.07.2024, 11:48
Genau so - direkt an BVR XY. Es ist möglich und üblich, sich bei mehreren zu bewerben.