28.06.2024, 10:21
Mich würde einmal interessieren, ob ihr mit dem Rechtsgebiet (welches?), in dem ihr aktuell arbeitet (in welchem Setting?: GK, MK, Staat, etc.) zufrieden seid, und die Gründe dafür.
28.06.2024, 12:51
in einem Unternehmen leite ich eine Arbeitsrechts-Unit und inzwischen noch ein paar mehr Themen. Sicher mehr Management, aber im Arbeitsrecht bin ich auch weiterhin noch sehr operativ tätig, weil es mir so viel Spaß macht
28.06.2024, 15:01
(28.06.2024, 12:51)Freidenkender schrieb: in einem Unternehmen leite ich eine Arbeitsrechts-Unit und inzwischen noch ein paar mehr Themen. Sicher mehr Management, aber im Arbeitsrecht bin ich auch weiterhin noch sehr operativ tätig, weil es mir so viel Spaß macht
Könntest du ein bisschen mehr erläutern was dir genau spaß macht am Arbeitsrecht? Ich bin auch am überlegen mich in dem Bereich selbstständig zu machen, obwohl ich in der Universität noch keine Schnittstelle hierzu hatte. Mich interessieren jedoch vordergründig Kündigungsschutzklagen: ich hab aber noch keine Meinung, ob abseits hiervon Arbeitsrecht ein erstrebenswertes Rechtsgebiet ist. Machst du noch klassisches Arbeitsrechtbasics oder wie kann man sich deine Tätigkeit vorstellen? Danke und LG
28.06.2024, 15:19
KSK sind so ziemlich das langweiligste im Arbeitsrecht. Geht am Ende nur darum, wieviel Abfindung gezahlt wird. Mit Jura oder Spannung hat das nichts zu tun.
28.06.2024, 16:13
(28.06.2024, 15:19)Unbegruendet17 schrieb: KSK sind so ziemlich das langweiligste im Arbeitsrecht. Geht am Ende nur darum, wieviel Abfindung gezahlt wird. Mit Jura oder Spannung hat das nichts zu tun.
Verstehe, und was ist für dich spannendes Arbeitsrecht was dich vielleicht fasziniert in der anwaltlichen Tätigkeit?
28.06.2024, 16:31
28.06.2024, 16:51
(28.06.2024, 16:31)guga schrieb:(28.06.2024, 15:19)Unbegruendet17 schrieb: KSK sind so ziemlich das langweiligste im Arbeitsrecht. Geht am Ende nur darum, wieviel Abfindung gezahlt wird. Mit Jura oder Spannung hat das nichts zu tun.
+1. KSK könnte auch ein Abiturient nach 1 Monat Einarbeitung machen.
Wie unterscheiden sich dann Fachanwälte im Arbeitsrecht hinsichtlich KSK? Macht dann nur das Verhandlungsgeschick den Unterschied?
30.06.2024, 20:20
(28.06.2024, 16:51)Anwaltikus schrieb:(28.06.2024, 16:31)guga schrieb:(28.06.2024, 15:19)Unbegruendet17 schrieb: KSK sind so ziemlich das langweiligste im Arbeitsrecht. Geht am Ende nur darum, wieviel Abfindung gezahlt wird. Mit Jura oder Spannung hat das nichts zu tun.
+1. KSK könnte auch ein Abiturient nach 1 Monat Einarbeitung machen.
Wie unterscheiden sich dann Fachanwälte im Arbeitsrecht hinsichtlich KSK? Macht dann nur das Verhandlungsgeschick den Unterschied?
Die haben den Fachanwaltslehrgang absolviert.
30.06.2024, 21:08
(28.06.2024, 15:01)Anwaltikus schrieb:(28.06.2024, 12:51)Freidenkender schrieb: in einem Unternehmen leite ich eine Arbeitsrechts-Unit und inzwischen noch ein paar mehr Themen. Sicher mehr Management, aber im Arbeitsrecht bin ich auch weiterhin noch sehr operativ tätig, weil es mir so viel Spaß macht
Könntest du ein bisschen mehr erläutern was dir genau spaß macht am Arbeitsrecht? Ich bin auch am überlegen mich in dem Bereich selbstständig zu machen, obwohl ich in der Universität noch keine Schnittstelle hierzu hatte. Mich interessieren jedoch vordergründig Kündigungsschutzklagen: ich hab aber noch keine Meinung, ob abseits hiervon Arbeitsrecht ein erstrebenswertes Rechtsgebiet ist. Machst du noch klassisches Arbeitsrechtbasics oder wie kann man sich deine Tätigkeit vorstellen? Danke und LG
Kündigungsschutz ist nur das Brot und Buttergeschäft.
Ich bin direkt nach dem Ref in eine Kanzlei, die nur AN und Betriebsräte vertreten hat. Mindestens 60% waren kollektivrechtliche Sachen. Das sind bis heute die Sachen, die mir richtig Spaß machen. Verhandeln mit den AN-Gremien, taktisches Beratschlagen mit der GF, wie man Projekte umsetzt, frühzeitig darauf einwirken, dass auch größere Umstrukturierungen im Sinne des Unternehmens aber auch die MA umgesetzt werden können. Man kann unheimlich viel gestalten und kommt mit fast allen Unternehmensbereichen in Kontakt und bist echt ein gefragter Ansprechpartner