18.06.2024, 12:22
(18.06.2024, 07:09)Konova schrieb:(17.06.2024, 23:52)Bln2089 schrieb: Hey Leute,
ich habe im Mai mein 2. StEx gemacht. Ich habe nun ein Angebot. Ich bin bereits Mama und würd daher erstmal nur 32 Std/Woche arbeiten wollen. Was sagt ihr zu dem Angebot:
1. StEx: staatlich 6,05 (Gesamt 7,03)
2. StEx: 6,58
- kleine Kanzlei (4 Anwälte) aus Berlin
- Schwerpunkt Verkehrsrecht und Arbeitsrecht
- Ab 01.08.24: monatlich 3.800 € brutto - 32 Std/Woche
- Ab 01.01.25: 46.000/Jahr bei 32 Std
- Fachanwaltslehrgang (Arbeitsrecht) wird bezahlt
- Fortbildung nach FAO wird bezahlt
- 4 Tage-Woche (32 Std.), 2 Tage Homeoffice
- keine Überstunden
- jede Woche darf etwas zu essen bestellt werden, meistens wird dann gemeinsam gegessen
Also 3,8 brutto und 46 brutto sind fast dasselbe, da finde ich das extra als Erhöhung anzugeben etwas komisch.
Aber wenn die 32 Stunden tatsächlich eingehalten werden, sind 46k für 32 Stunden kein schlechter Deal. Ist aber sehr gefährlich, regelmäßig werden bei Anwälten, insbesondere Berufseinsteigern, mehr Stunden geleistet / erfordert. Das nie Überstunden anfallen mag ich zu bezweifeln. Das wäre für mich das entscheidende Kriterium bei deinem Angebot.
Danke dir! Vor allem für den berechtigten Einwand hinsichtlich des Jahresgehalts. Ich hab es nun korrigiert (ca. 50.000 €/Jahr), weil ich mich verrechnet habe. War schon bisschen spät Im nächsten Jahr soll ich ab Februar auf 4.000 € hochsteigen und ab August 4.500 €. Ich dachte bevor ich das aufdrösel, summiere ich das einfach, aber war dann für mein Brain zu später Stunde offensichtlich doch nicht so einfach.
Bezogen auf die Überstunden: Ich kenne die Kanzlei bereits, weil ich dort zwischen den 1. StEx und dem Ref als Diplomjuristin gearbeitet habe und es war (vor 3 Jahren) tatsächlich die Regel. Allerdings war zu dem Zeitpunkt die Auftragslage im Bereich des Arbeitsrechts noch nicht so gut, sodass deine Anmerkung auch nicht ganz so unberechtigt sein dürfte. Im Falle von Überstunden, würde/könnte ich ab Februar auch mit den Stunden hochgehen.
18.06.2024, 15:29
Hört sich doch nach einem guten Gesamtpaket an. Die Benefits sind gut und auch über das Gehalt kann man nicht meckern. Insbesondere wenn du dich dort wohlfühlst, machst du nichts falsch.
24.06.2024, 15:35
Hallo Leute,
habe im Ersten 6,29 und im Zweiten 6,5 Punkte
Was könnte ich realistisch zum Einstieg erwarten? Und was bspw in zwei Jahren? (Ruhrgebiet). Habe hier ein Angebot für 42.000 € zum Einstieg.
Danke schonmal für Eure Einschätzung
Was könnte ich realistisch zum Einstieg erwarten? Und was bspw in zwei Jahren? (Ruhrgebiet). Habe hier ein Angebot für 42.000 € zum Einstieg.
24.06.2024, 16:01
(24.06.2024, 15:35)ZurErstenInstanz schrieb: Hallo Leute,
Hi,
liest du hier ein bisschen mit? Ich würde dir empfehlen, den Thread hier ein paar Seiten zurückzublättern und zu schauen, was die Leute für Gehälter genannt haben. Zusätzlich solltest du aus gegebenem Anlass in das Obiter Dictum zum Thread "Gehaltserhöhungen im Unternehmen" schauen.
Die Antwort daraus sieht wie folgt aus:
Es kommt darauf an. Noten, Standort, Dorf, Stadt, Großstadt, Pendelbereitschaft und etliches mehr spielt eine Rolle.
42k ist das untere Ende von dem, was man hier liest. Es ist allerdings auch nicht komplett abwegig, siehe der Unternehmensthread.
Hast du andere Angebote auf dem Tisch? Wie gut waren die bezahlt? Es gibt offenbar Gegenden, wo dein Gehalt Standard ist und andere, wo du teils deutlich mehr bekommen kannst. Die eine pauschale Antwort gibt es daher nicht.
24.06.2024, 16:55
(24.06.2024, 16:01)Egal schrieb:(24.06.2024, 15:35)ZurErstenInstanz schrieb: Hallo Leute,
Hi,
liest du hier ein bisschen mit? Ich würde dir empfehlen, den Thread hier ein paar Seiten zurückzublättern und zu schauen, was die Leute für Gehälter genannt haben. Zusätzlich solltest du aus gegebenem Anlass in das Obiter Dictum zum Thread "Gehaltserhöhungen im Unternehmen" schauen.
Es kommt darauf an. Noten, Standort, Dorf, Stadt, Großstadt, Pendelbereitschaft und etliches mehr spielt eine Rolle.
42k ist das untere Ende von dem, was man hier liest. Es ist allerdings auch nicht komplett abwegig, siehe der Unternehmensthread.
Hast du andere Angebote auf dem Tisch? Wie gut waren die bezahlt? Es gibt offenbar Gegenden, wo dein Gehalt Standard ist und andere, wo du teils deutlich mehr bekommen kannst. Die eine pauschale Antwort gibt es daher nicht.
Danke für die Hinweise. Mir ist bewusst, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Deswegen habe ich einige dieser Faktoren mit Inhalt gefüllt. Ich wollte eine Einschätzung, was ich im Ruhrgebiet mit einem unteren Befriedigend im Zweiten Stex ungefähr erwarten kann, sei es kleine Kanzlei oder MK. Ich hatte bisher nur das eine Angebot mit 42k, was mir persönlich zu wenig wäre.
24.06.2024, 21:05
(24.06.2024, 16:56)ZurErstenInstanz schrieb:(24.06.2024, 16:01)Egal schrieb:(24.06.2024, 15:35)ZurErstenInstanz schrieb: Hallo Leute,
Hi,
Danke für die Hinweise. Mir ist bewusst, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Deswegen habe ich einige dieser Faktoren mit Inhalt gefüllt. Ich wollte eine Einschätzung, was ich im Ruhrgebiet mit einem unteren Befriedigend im Zweiten Stex ungefähr erwarten kann, sei es kleine Kanzlei oder MK. Ich hatte bisher nur das eine Angebot mit 42k, was mir persönlich zu wenig wäre.
Dann bewirb dich weiter. Wie gesagt, es ist am unteren Ende der Skala.
27.06.2024, 12:19
Gibt es hier aktuelle Erfahrungswerte zum (ca.) Einstiegsgehalt oder andere Erfahrungswerte bei EON und EnBW als Syndikus?
28.06.2024, 00:05
02.07.2024, 23:07
(05.06.2024, 20:11)August schrieb: Hi.
Wißt Ihr, was Rödl in Nürnberg zahlt?
Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch. 1. Staatsexamen: befriedigend; 2. Staatsexamen leider nur ausreichend.
Was kann ich mit diesen Noten realistisch erwarten?
Hey,
mir wurde vor einem Monat bei Rödl & Partner in Nürnberg für den Bereich Vergaberecht 75.000 € / Jahr angeboten. Es gibt auch einen Bonus, aber den bekommt entweder das ganze Team oder keiner. Das hängt davon ab, ob das Team das Ziel erreicht hat oder nicht. Wie hoch des Bonus wäre haben sie nicht gesagt.
Was notentechnisch gefordert wird kann ich nicht sagen. Ich hab in beiden Staatsexamina zwischen 8 und 9 Punkte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
03.07.2024, 07:57
(02.07.2024, 23:07)Jura7623 schrieb:(05.06.2024, 20:11)August schrieb: Hi.
Wißt Ihr, was Rödl in Nürnberg zahlt?
Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch. 1. Staatsexamen: befriedigend; 2. Staatsexamen leider nur ausreichend.
Was kann ich mit diesen Noten realistisch erwarten?
Hey,
mir wurde vor einem Monat bei Rödl & Partner in Nürnberg für den Bereich Vergaberecht 75.000 € / Jahr angeboten. Es gibt auch einen Bonus, aber den bekommt entweder das ganze Team oder keiner. Das hängt davon ab, ob das Team das Ziel erreicht hat oder nicht. Wie hoch des Bonus wäre haben sie nicht gesagt.
Was notentechnisch gefordert wird kann ich nicht sagen. Ich hab in beiden Staatsexamina zwischen 8 und 9 Punkte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Sie spielen halt leider die Marktsituation in Nürnberg gut aus. 75.000 empfinde ich in Anbetracht deiner Qualifikationen und der Tatsache, dass Rödl über 500.000 Euro UBT macht, dennoch als sehr geizig.