26.04.2024, 01:35
Nennt ihr hier eigentlich immer nur den Staatsteil aus dem 1. oder die Gesamtnote?
26.04.2024, 17:57
Schwerpunkt VB sollte reichen. Aber VB im Staatsteil ist besser. Wenn die 10 im ersten Examen im Staatsteil waren, sollte es fast überall reichen. Man muss dabei einfach berücksichtigen, dass viel weniger Prozent ein VB im Staatsteil haben. Da geht es gar nicht unbedingt um mangelnde Vergleichbarkeit, sondern um eine andere Platzziffer…
Nur Hengeler und die Amis werden schwierig.
Nur Hengeler und die Amis werden schwierig.
05.09.2025, 03:01
Dachte, ich hole diesen Post mal aus der Versenkung raus.
Kennt ihr Leute, die auch ohne GK-Luft geschnuppert zu haben, in einer solchen in den letzten Monaten als Associate eingestellt wurden? Und mich interessiert, welche Kanzleien das so waren. Danke!
Kennt ihr Leute, die auch ohne GK-Luft geschnuppert zu haben, in einer solchen in den letzten Monaten als Associate eingestellt wurden? Und mich interessiert, welche Kanzleien das so waren. Danke!
05.09.2025, 08:00
Kann das nur für eine Kollegin von mir sagen, die in unserem IP Team eingestellt wurde, aber keine nennenswerte Vorerfahrung hatte, dafür waren die Noten gut. US Gk.
05.09.2025, 08:39
Nicht aus den letzten Monaten, aber ja, ist locker drin. Es kommt immer darauf an, wie du es begründest, woher jetzt doch das Interesse für die GK kommt.
05.09.2025, 09:15
An welchen Standorten war das denn? Zufällig in Frankfurt? @egal Würdest du die Begründung, warum jetzt GK, im Anschreiben lesen wollen? Ich hatte mir vorgenommen, das im Gespräch erst zu erläutern. Die Frage wird da sicherlich kommen.
05.09.2025, 13:18
(05.09.2025, 09:15)GKSucher77 schrieb: An welchen Standorten war das denn? Zufällig in Frankfurt? @egal Würdest du die Begründung, warum jetzt GK, im Anschreiben lesen wollen? Ich hatte mir vorgenommen, das im Gespräch erst zu erläutern. Die Frage wird da sicherlich kommen.
Ich würde es nicht in epischer Breite ausführen, aber schon so in 1-2 Sätzen kurz etwas dazu schreiben.
Oder anders gesagt: du musst dich für deinen Lebenslauf nicht rechtfertigen, aber derjenige, der deine Bewerbung liest, wird sich eben fragen: "Warum jetzt auf einmal doch GK? Oder ist es nicht nur eine Verlegenheitsbewerbung, mangels Alternativen, die er uns da schickt?"
Bevor du schon vor dem Vorstellungsgespräch aussortiert wirst, halte ich nach meinem Geschmack ein kurzes Aufgreifen im Anschreiben für gut.
05.09.2025, 15:18
(05.09.2025, 13:18)Egal_ schrieb:(05.09.2025, 09:15)GKSucher77 schrieb: An welchen Standorten war das denn? Zufällig in Frankfurt? @egal Würdest du die Begründung, warum jetzt GK, im Anschreiben lesen wollen? Ich hatte mir vorgenommen, das im Gespräch erst zu erläutern. Die Frage wird da sicherlich kommen.
Ich würde es nicht in epischer Breite ausführen, aber schon so in 1-2 Sätzen kurz etwas dazu schreiben.
Oder anders gesagt: du musst dich für deinen Lebenslauf nicht rechtfertigen, aber derjenige, der deine Bewerbung liest, wird sich eben fragen: "Warum jetzt auf einmal doch GK? Oder ist es nicht nur eine Verlegenheitsbewerbung, mangels Alternativen, die er uns da schickt?"
Bevor du schon vor dem Vorstellungsgespräch aussortiert wirst, halte ich nach meinem Geschmack ein kurzes Aufgreifen im Anschreiben für gut.
+1
Wer Sorge hat, schon gar nicht zum VG eingeladen zu werden, sollte die Antwort auf die spannendste Frage nicht für das VG planen

Ansonsten gilt: Niemand will die wahren Gründe hören. Es genügt eine nachvollziehbare Begründung. Wenn die zufälligerweise mit den realen Gründen übereinstimmt, ist das praktisch aber nicht notwendig.
05.09.2025, 15:37
Danke euch beiden. Das werde ich bei den nächsten Bewerbungen beachten.
Joa, eingeladen zu werden ist für mich eine ziemliche Seltenheit (geworden). Leider...
Joa, eingeladen zu werden ist für mich eine ziemliche Seltenheit (geworden). Leider...
05.09.2025, 21:19
-