16.04.2024, 19:07
(16.04.2024, 18:26)RLP-13 schrieb: Ich habe das auch erst gedacht und wollte schon 338 Nr.1 prüfen.Genau so habe ich es nämlich auch gelesen dass da irgendein Name mit A stand und ein anderer Name und darunter als Schöffen
Aber der Name des zweiten Schöffen stand daneben; nicht drunter. War echt fies. Ob das beabsichtigt war?
16.04.2024, 19:11
Die beiden Namen der Schöffen standen nebeneinander. Das macht keine Probleme eig
16.04.2024, 19:15
Was haben die Leute aus NDS in der WSR geprüft? Kann jemand vielleicht grob berichten?
16.04.2024, 19:46
Hat jemand die Mittäterschaft problematisiert? Und Beihilfe geprüft?
16.04.2024, 19:57
(16.04.2024, 19:46)April24 schrieb: Hat jemand die Mittäterschaft problematisiert? Und Beihilfe geprüft?
War meiner Meinung nach auch einer der materiell-rechtlichen Schwerpunkte. Also der Kerle hat ja nicht wirklich was gemacht, außer das Opfer in die Wohnung gelockt zu haben. Ein bisschen Begründungsaufwand hats da mMn dann schon gebraucht, um den Täterwillen zu bejahen. Im Ergebnis aber dann wohl (+). Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Am Ende weiß mal wieder keiner, worauf die Götter vom LJPA hinauswollten.
Edit: Hat die StA'in eigentlich die Anklageschrift verlesen? Oder hab ich halluziniert?
16.04.2024, 20:26
16.04.2024, 22:35
Leute, wie fühlt ihr euch für ÖR? Bei mir gefühlt sowieso schon das schwächste Gebiet. Und jetzt so nach über 2 Wochen kein einziges Mal lernen, habe ich das Gefühl, froh zu sein, wenn ich ein Urteil sauber aufbauen kann.😭😭 wird ein toller Tag morgen…
17.04.2024, 06:20
(16.04.2024, 22:35)LuiseRLP schrieb: Leute, wie fühlt ihr euch für ÖR? Bei mir gefühlt sowieso schon das schwächste Gebiet. Und jetzt so nach über 2 Wochen kein einziges Mal lernen, habe ich das Gefühl, froh zu sein, wenn ich ein Urteil sauber aufbauen kann.😭😭 wird ein toller Tag morgen…Definitiv auch mein Sorgenkind :D weiß auch gar nicht was ich lernen soll, weil es sowohl prozessuale als auch materiell mega die Lücken existieren..
17.04.2024, 06:59
Und das Problem im Gegensatz zu allen anderen Gebieten: Im materiellem Recht steht die Lösung nicht im Kommentar, weil es keinen gibt.
17.04.2024, 10:49
(16.04.2024, 18:06)hyaene_mit_hut schrieb:Mach dir nicht so einen Kopf über die Zulässigkeitsfragen. Die sind meist in der Bewertung nur nach Oben ausschlaggebend. Keiner lässt dich dafür durchfallen, wenn der Rest sich bei 4-7 Punkten bewegt.(16.04.2024, 18:01)Gast-NRW12 schrieb: Heute gefühlt ne Klausur aus dem ersten Examen geschrieben bei so viel materiell rechtlichem..Hast Recht. Ich hab nur auf die Zustellungsverfügung geachtet.
Gutachtenstil kannste knicken habs da echt mal so mal so runtergeschrieben - mal sehen wie das rüberkommt.
Bzgl. Begründungsfrist kann ich ebenfalls garantierten, dass das Urteil am 05.03 zugestellt wurde aber Protokoll erst 07.03 fertig - daher 273 IV.
Aber bzgl Absetzungsfrist von fünf Wochen bin ich jetzt unsicher: war die abgelaufen oder noch eingehalten? Verkündung am 12.01 und Urteil am 15.02 bei der Geschäftsstelle also eig doch noch eingehalten?
Kann mich bitte mal jemand in den Arm nehmen? Ich hatte eigentlich echt das Gefühl, es heute nicht völlig vergeigt zu haben.
Inzwischen sehe ich fette Fehler.
- Zustellung angenommen, daher Diskussion um Frist.
- Frist zum Absetzen falsch berechnet, weil falsches Datum genommen... Das sind so die Momente, in denen ich echt an meine Grenzen komme. Ich weiß, dass ich Zahlen nicht gut lesen kann. Immer, immer, immer ist bei mir da ein Fehler drin, egal, wie gut ich versuche, aufzupassen.
Ich mag langsam nicht mehr.
Ich geb mir ja echt Mühe, nicht völlig zu verkacken, aber es klappt an so vielen Stellen einfach nicht.
Wie habt ihr die vorschriftswidrige Besetzung geprüft? Es war ja eine große Strafkammer und diese mit zwei Richter und zwei Schöffen besetzt, oder nicht?