29.03.2024, 18:46
Besteht eurer Meinung nach eine Chance bei einer GK in Stuttgart als Wissenschaftlicher Mitarbeiter vor/ während dem Referendariat reinzukommen, wenn man im Staatsteil 6,5, insg. 8 Punkte im ersten Examen hat und zusätzlich über Extrakenntnisse/ Tätigkeit im Bereich Steuerrecht verfügt?
Wenn ja, wo lohnt sich eine Bewerbung am ehesten?
29.03.2024, 19:20
Heuking, Menold, Luther und Ebner auf jeden Fall mal probieren, FGS eventuell auch wegen des Schwerpunkts.
Bei den ersten vier sehe ich realistische Chancen, FGS wird nach meiner Kenntnis eher nichts.
Ist aber auch abhängig von der Tätigkeitsdauer, direkt mit einem Wochenarbeitstag neben dem Referendariat nehmen dich die wenigsten Kanzleien, wenn du davor schon da warst, wird das kein Problem sein.
Bei den ersten vier sehe ich realistische Chancen, FGS wird nach meiner Kenntnis eher nichts.
Ist aber auch abhängig von der Tätigkeitsdauer, direkt mit einem Wochenarbeitstag neben dem Referendariat nehmen dich die wenigsten Kanzleien, wenn du davor schon da warst, wird das kein Problem sein.
30.03.2024, 20:04
Habe im Staatsteil knapp 8 und auch Vorkenntnisse im Steuerrecht. Habe mich kürzlich ein paar Mal in S als WissMit beworben (für die Zeit vor dem Ref) und nur Absagen kassiert - PWC, EY, KMPG, Luther, kleinere Boutique,…Nicht 1 x zum Gespräch eingeladen. Bewerbungen für die Anwaltsstationen liefen dafür gut - Also waren meine Anschreiben wohl nicht so schlecht.
30.03.2024, 20:25
.
03.04.2024, 12:51
(29.03.2024, 18:46)Referendar1999 schrieb: Besteht eurer Meinung nach eine Chance bei einer GK in Stuttgart als Wissenschaftlicher Mitarbeiter vor/ während dem Referendariat reinzukommen, wenn man im Staatsteil 6,5, insg. 8 Punkte im ersten Examen hat und zusätzlich über Extrakenntnisse/ Tätigkeit im Bereich Steuerrecht verfügt?
Ernstgemeinter Tipp: Überprüf mal Deine evtl. Bewerbung auf sprachliche Präzision. "vor/ während dem Referendariat" statt "vor/während des Referendariats" würde Dich in meinem Bereich schon auf S. 1 der Bewerbung rauskicken.
03.04.2024, 13:03
(03.04.2024, 12:51)DerJurist schrieb:(29.03.2024, 18:46)Referendar1999 schrieb: Besteht eurer Meinung nach eine Chance bei einer GK in Stuttgart als Wissenschaftlicher Mitarbeiter vor/ während dem Referendariat reinzukommen, wenn man im Staatsteil 6,5, insg. 8 Punkte im ersten Examen hat und zusätzlich über Extrakenntnisse/ Tätigkeit im Bereich Steuerrecht verfügt?
Dich in meinem Bereich schon auf S. 1 der Bewerbung rauskicken.
Du bist ein echter Gangster.
03.04.2024, 13:17
(03.04.2024, 13:03)guga schrieb:(03.04.2024, 12:51)DerJurist schrieb:(29.03.2024, 18:46)Referendar1999 schrieb: Besteht eurer Meinung nach eine Chance bei einer GK in Stuttgart als Wissenschaftlicher Mitarbeiter vor/ während dem Referendariat reinzukommen, wenn man im Staatsteil 6,5, insg. 8 Punkte im ersten Examen hat und zusätzlich über Extrakenntnisse/ Tätigkeit im Bereich Steuerrecht verfügt?
Dich in meinem Bereich schon auf S. 1 der Bewerbung rauskicken.
Du bist ein echter Gangster.
Nö. Aber Juristen sollten sprachlich sattelfest sein. Jemanden, der schon in der Bewerbung Fehler hat, kann ich nicht gebrauchen.