21.03.2024, 23:32
Ich bin Anwalt im 2. Jahr in einer GK und habe mich etwas in eine Referendarin verliebt, mit der ich (unregelmäßig) seit ein paar Wochen zusammenarbeite. Dies ist mir vorher noch nie passiert, insbesondere weil es bei mir wirklich sofort „klick“ gemacht hat.
In erster Linie möchte ich mich professionell verhalten und mir nichts anmerken lassen. Auf gar keinen Fall möchte ich mich unangemessen verhalten.
Vor diesem Hintergrund habe ich kaum eine Vorstellung davon, wie ich trotzdem etwas „initiieren“ kann. Wie passiert das denn sonst in ähnlichen Fällen?
In erster Linie möchte ich mich professionell verhalten und mir nichts anmerken lassen. Auf gar keinen Fall möchte ich mich unangemessen verhalten.
Vor diesem Hintergrund habe ich kaum eine Vorstellung davon, wie ich trotzdem etwas „initiieren“ kann. Wie passiert das denn sonst in ähnlichen Fällen?
21.03.2024, 23:47
(21.03.2024, 23:32)Rheinlaender schrieb: Ich bin Anwalt im 2. Jahr in einer GK und habe mich etwas in eine Referendarin verliebt, mit der ich (unregelmäßig) seit ein paar Wochen zusammenarbeite. Dies ist mir vorher noch nie passiert, insbesondere weil es bei mir wirklich sofort „klick“ gemacht hat.
Ich würde definitiv warten bis die Station vorbei ist, das Zeugnis vorliegt und keinerlei Art von Abhängigkeitsverhältnis (selbst wenn du nicht ihr "eigentlicher" Ausbilder bist) mehr besteht. Ansonsten driftet es mMn ziemlich sofort in den unangemessenen Bereich.
Dann danach vielleicht einfach anschreiben und fragen, ob man mal einen Kaffee trinken gehen will?
21.03.2024, 23:53
(21.03.2024, 23:47)Anonym01 schrieb:(21.03.2024, 23:32)Rheinlaender schrieb: Ich bin Anwalt im 2. Jahr in einer GK und habe mich etwas in eine Referendarin verliebt, mit der ich (unregelmäßig) seit ein paar Wochen zusammenarbeite. Dies ist mir vorher noch nie passiert, insbesondere weil es bei mir wirklich sofort „klick“ gemacht hat.
Ich würde definitiv warten bis die Station vorbei ist, das Zeugnis vorliegt und keinerlei Art von Abhängigkeitsverhältnis (selbst wenn du nicht ihr "eigentlicher" Ausbilder bist) mehr besteht. Ansonsten driftet es mMn ziemlich sofort in den unangemessenen Bereich.
Dann danach vielleicht einfach anschreiben und fragen, ob man mal einen Kaffee trinken gehen will?
Das bestätigt ziemlich genau auch meine Gedanken dazu. Dazu müsste ich allerdings nach ihrer Nummer fragen, während sie noch hier arbeitet. Auch das ist schon für mich ein etwas gewagter Schritt, schließlich frage ich andere Referendare auch nicht nach der Nummer. Aber auf Linkedin anschreiben und das fragen ist auch nicht sehr sexy..
22.03.2024, 00:05
(21.03.2024, 23:53)Rheinlaender schrieb:(21.03.2024, 23:47)Anonym01 schrieb:(21.03.2024, 23:32)Rheinlaender schrieb: Ich bin Anwalt im 2. Jahr in einer GK und habe mich etwas in eine Referendarin verliebt, mit der ich (unregelmäßig) seit ein paar Wochen zusammenarbeite. Dies ist mir vorher noch nie passiert, insbesondere weil es bei mir wirklich sofort „klick“ gemacht hat.
Das bestätigt ziemlich genau auch meine Gedanken dazu. Dazu müsste ich allerdings nach ihrer Nummer fragen, während sie noch hier arbeitet. Auch das ist schon für mich ein etwas gewagter Schritt, schließlich frage ich andere Referendare auch nicht nach der Nummer. Aber auf Linkedin anschreiben und das fragen ist auch nicht sehr sexy..
Guck doch einfach in ihre Bewerbungsunterlagen, da werden Nummer und Mailadresse drin stehen.
Viele Referendare schreiben auch eine Abschiedsmail, in der die private Mailadresse hinterlegt wird.
22.03.2024, 00:21
(22.03.2024, 00:05)FFM_Brudi schrieb:(21.03.2024, 23:53)Rheinlaender schrieb:(21.03.2024, 23:47)Anonym01 schrieb:(21.03.2024, 23:32)Rheinlaender schrieb: Ich bin Anwalt im 2. Jahr in einer GK und habe mich etwas in eine Referendarin verliebt, mit der ich (unregelmäßig) seit ein paar Wochen zusammenarbeite. Dies ist mir vorher noch nie passiert, insbesondere weil es bei mir wirklich sofort „klick“ gemacht hat.
Guck doch einfach in ihre Bewerbungsunterlagen, da werden Nummer und Mailadresse drin stehen.
Viele Referendare schreiben auch eine Abschiedsmail, in der die private Mailadresse hinterlegt wird.
Gute Idee, HR wird von der Anfrage nach den Bewerbungsunterlagen (die i.d.R. nicht bei Eingang erstmal @global geschickt werden...) sicher begeistert sein.
22.03.2024, 01:14
Wir hatten hier auch schonmal die Variante Staatsanwalt und Referendarin (oder umgekehrt?), wurde dann aber leider gelöscht, wenn ich mich richtig erinnere...
22.03.2024, 08:07
Gib ihr doch einfach deine Nummer für den Fall, dass sie noch Fragen oder ähnliches hat.
Vielleicht meldet sie sich dann darüber und du hast ihre Nummer.
22.03.2024, 08:35
(22.03.2024, 08:07)Hessin123 schrieb: Gib ihr doch einfach deine Nummer für den Fall, dass sie noch Fragen oder ähnliches hat.
Das halte ich auch für die cleverste Strategie. Je nach bisherigem Kontakt solltest du natürlich erst mal ihre Lage checken (dir überhaupt zugeneigt, vielleicht schon vergeben etc.) bzw. es anbahnen -- und dies natürlich auch etwas eleganter als mit Augenzwinkern "Nachhilfe fürs Examen" anzubieten.
Soweit bei ihr auch ein Funke vorhanden ist, kann er dann ja überspringen, sobald ihre Station zu Ende ist.
22.03.2024, 09:14
Ich finde das unprofessionell und würde Abstand nehmen. Nach zwei Monaten hast du sie wahrscheinlich vergessen.
22.03.2024, 10:25
Schreib ihr einfach über Linkedin statt dich mit dieser Handynummer Sache lächerlich zu machen.
"Linkedin" sei nicht sexy? Sorry was für ein Schwachsinn; als ob du jetzt weniger oder mehr Chancen hättest abhängig von der Plattform... Entweder gibts eine Chemie zwischen euch oder nicht. Eine Beziehung, die nur existiert weil du sie auf Whatsapp angequatscht hast anstelle von Linkedin? Was soll das sein, eine drei-monatige Kurzgeschichte auf wässrigem Fundament?
Würde Sie i.Ü. jetzt schon fragen wegen eines Kaffees. Solange du fair, authentisch und offen bist, warum nicht. Erkundige dich nach ihren Plänen und am Ende wünscht du ihr viel Erfolg. Vlt klappts dann am Ende ihres Refs auch mit der Handynummer. Nur wenn du ein Creep mit Stalking-Tendenz bist, der seine Machtstellung ausnutzen würde bzw. der dann kränklich bei einer Absage reagieren würde - dann lass es. Sowas ist sowieso erbärmlich.
"Linkedin" sei nicht sexy? Sorry was für ein Schwachsinn; als ob du jetzt weniger oder mehr Chancen hättest abhängig von der Plattform... Entweder gibts eine Chemie zwischen euch oder nicht. Eine Beziehung, die nur existiert weil du sie auf Whatsapp angequatscht hast anstelle von Linkedin? Was soll das sein, eine drei-monatige Kurzgeschichte auf wässrigem Fundament?
Würde Sie i.Ü. jetzt schon fragen wegen eines Kaffees. Solange du fair, authentisch und offen bist, warum nicht. Erkundige dich nach ihren Plänen und am Ende wünscht du ihr viel Erfolg. Vlt klappts dann am Ende ihres Refs auch mit der Handynummer. Nur wenn du ein Creep mit Stalking-Tendenz bist, der seine Machtstellung ausnutzen würde bzw. der dann kränklich bei einer Absage reagieren würde - dann lass es. Sowas ist sowieso erbärmlich.