05.03.2024, 19:31
Hi an alle! Ich habe für meine Anwaltsstation in der Großkanzlei ein Zusage für den Bereich Arbeitsrecht bekommen. Auch menschlich war das die Stelle, die am besten passte. Leider finde ich Arbeitsrecht total langweilig, da ich aber spät dran bin, habe ich Angst, keine andere Stelle wo anders zu finden. Ein anderes Rechtsgebiet darf ich hier leider nicht machen.
Ich bin ehrlich: ich mache die Station mitunter für den Lebenslauf. Kommt hier Arbeitsrecht gut? Vielleicht ist hier ja auch jemand im Arbeitsrevht in einer Grosskanzlei tätig und findet das spannend. Ich würde gerne auch eine (kleine) Begeisterung entwickeln.
Danke im Voraus :)
Ich bin ehrlich: ich mache die Station mitunter für den Lebenslauf. Kommt hier Arbeitsrecht gut? Vielleicht ist hier ja auch jemand im Arbeitsrevht in einer Grosskanzlei tätig und findet das spannend. Ich würde gerne auch eine (kleine) Begeisterung entwickeln.
06.03.2024, 07:31
(05.03.2024, 19:31)User12345 schrieb: Hi an alle! Ich habe für meine Anwaltsstation in der Großkanzlei ein Zusage für den Bereich Arbeitsrecht bekommen. Auch menschlich war das die Stelle, die am besten passte. Leider finde ich Arbeitsrecht total langweilig, da ich aber spät dran bin, habe ich Angst, keine andere Stelle wo anders zu finden. Ein anderes Rechtsgebiet darf ich hier leider nicht machen.
Was ist es denn für eine GK? Sehr transaktionslastig?
In Transaktionen hat mir Arbeitsrecht in der GK auch nie Spaß - außerhalb von Transaktionen sehr wohl.
Wann fängt deine Station an? Ich kenne Viele dich sich erst so 4-5 Monate vor Stationsbeginn bei GKs beworben haben. Gerade bei GKs die sehr viele Referendare einstellen, könntest du noch Chancen haben.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Joko
08.03.2024, 15:04
Ich glaube für den Lebenslauf ist es nachher fast egal, wenn die Noten stimmen. Keiner erwartet nach dem 2. StEx, dass du Experte in dem Rechtsgebiet bist, weil dein Examensschwerpunkt darauf lag. Es zeigt nur dein (vermeintliches) Interesse für dieses Rechtsgebiet, was aber nicht heißt, dass du in allen anderen Rechgebieten keine Chance mehr hast.
Wenn dich allerdings ArbR partout nicht interessiert, würde ich zusagen und parallel nach anderen Kanzleien schauen. Auch dafür wird dir keine die Augen auskratzen, wenn du deine Ablehnung später begründest und dich für die Unannehmlichkeiten entschuldigst.
Das Arbeitsrecht schmackhaft machen - Was willst du denn wissen? In der GK ist es sehr transaktionslastig, also Betriebsübergang beim Unternehmenskauf und Umstrukturierungen. Zusätzlich hast du andere arbeitsrechtliche Fragen zu beantworten, viel BetrVG und evtl. mal eine Kündigungsschutzklage.
In kleinen Kanzleien dominiert hingegen das Individualarbeitsrecht.
Das kann sehr spannend sein, aber wenn du eine Abneigung hast, wird sicher keine Liebe daraus.
Wenn dich allerdings ArbR partout nicht interessiert, würde ich zusagen und parallel nach anderen Kanzleien schauen. Auch dafür wird dir keine die Augen auskratzen, wenn du deine Ablehnung später begründest und dich für die Unannehmlichkeiten entschuldigst.
Das Arbeitsrecht schmackhaft machen - Was willst du denn wissen? In der GK ist es sehr transaktionslastig, also Betriebsübergang beim Unternehmenskauf und Umstrukturierungen. Zusätzlich hast du andere arbeitsrechtliche Fragen zu beantworten, viel BetrVG und evtl. mal eine Kündigungsschutzklage.
In kleinen Kanzleien dominiert hingegen das Individualarbeitsrecht.
Das kann sehr spannend sein, aber wenn du eine Abneigung hast, wird sicher keine Liebe daraus.