17.02.2024, 01:48
(16.02.2024, 22:12)kumpelanton schrieb: 6,oben
5,oben
unternehmen
60k +10% bonus bei 40h, überstunden gesondert vergütet und 30 tage urlaub
ffm aber idr 100% remote exklusive besonderer termine
unbefristet
Krass, Glückwunsch erstmal! Das mit dem Remote macht es für mich nochmal deutlich krasser (als das Gehalt per se). In ein Unternehmen könnte ich mir deshalb auf lange Sicht auch seeeeehr gut vorstellen, allerdings denke ich, dass es für mein Selbstbewusstsein (bzgl. Gerichtserfahrung und so) wahrscheinlich besser wäre, als ersten Job erstmal klassisch Anwalt gemacht zu haben. (So wie's aussieht, wird das aber eh nichts mit der Arbeitsmarktlage in meiner Gegend.)
(16.02.2024, 22:12)kumpelanton schrieb: keine ahnung, ob das gastro level ist aber für mich wars ok
Ich dachte, ich hätte explizit die 33.000 € brutto als Beispiel für das "Gastrolevel" (bzw. darunter) angeführt, und die 66.000 explizit als Gegenbeispiel. Wenn das aus meinem Kommentar so gar nicht hervorging, tut's mir natürlich leid. Oder wenn das eine ernsthafte Frage war - dann nein, das ist kein Gastrolevel, außer wenn öfter Oktoberfest wäre, könnte man damit vielleicht auf so ein Jahresgehalt kommen. (20.000 in einem Oktoberfest soll mit etwas Glück möglich sein, konnte es noch nicht ausprobieren).
Aber nochmal im ernst - solche Beispiele machen mir wieder Hoffnung und ich danke dir/jedem, der auch so etwas teilt. I.Ü. hat mich auch nicht per se der Job (mit den 33k) geschockt, sondern die Haltung dazu in diesem Thread, dass praktisch alles andere frech sei. Aber das scheint sich glücklicherweise ja auch über die Zeit geändert zu haben, und wie gesagt steht auch die Inflation und insbes. eine Explosion der Wohn-/Lebenshaltungskosten zwischen damals und heute...
17.02.2024, 02:28
(17.02.2024, 01:48)Desperate1749 schrieb:(16.02.2024, 22:12)kumpelanton schrieb: 6,oben
5,oben
unternehmen
60k +10% bonus bei 40h, überstunden gesondert vergütet und 30 tage urlaub
ffm aber idr 100% remote exklusive besonderer termine
unbefristet
Krass, Glückwunsch erstmal! Das mit dem Remote macht es für mich nochmal deutlich krasser (als das Gehalt per se). In ein Unternehmen könnte ich mir deshalb auf lange Sicht auch seeeeehr gut vorstellen, allerdings denke ich, dass es für meine Qualifikation bzw. mein Selbstbewusstsein wahrscheinlich besser wäre, als ersten Job erstmal klassisch Anwalt gemacht zu haben. (So wie's aussieht, wird das aber eh nichts mit der Arbeitsmarktlage in meiner Gegend.)
(16.02.2024, 22:12)kumpelanton schrieb: keine ahnung, ob das gastro level ist aber für mich wars ok
Ich dachte, ich hätte explizit die 33.000 € brutto als Beispiel für das "Gastrolevel" (bzw. darunter) angeführt, und die 66.000 explizit als Gegenbeispiel. Wenn das aus meinem Kommentar so gar nicht hervorging, tut's mir natürlich leid. Oder wenn das eine ernsthafte Frage war - dann nein, das ist kein Gastrolevel, außer wenn öfter Oktoberfest wäre, könnte man damit vielleicht auf so ein Jahresgehalt kommen. (20.000 in einem Oktoberfest soll mit etwas Glück möglich sein, konnte es noch nicht ausprobieren).
Aber nochmal im ernst - solche Beispiele machen mir wieder Hoffnung und ich danke dir/jedem, der auch so etwas teilt. I.Ü. hat mich auch nicht per se der Job (mit den 33k) geschockt, sondern die Haltung dazu in diesem Thread, dass praktisch alles andere frech sei. Aber das scheint sich glücklicherweise ja auch über die Zeit geändert zu haben, und wie gesagt steht auch die Inflation und insbes. eine Explosion der Lebenshaltungskosten zwischen damals und heute...
bzgl des gastro levels habe ich nur spaß gemacht, braucht dir doch nicht leid zu tun. du bist momentan grundlos verunsichert, als jurist wirst du mit etwas ehrgeiz und va selbstbewusstsein auf kurz oder lang gut verdienen. wichtig ist mmn, dass du aus dir selbst heraus ein selbstbewusstsein aufbaust und es gerade nicht an eine bestimmte anstellung, wie zb die anwaltstätigkeit, knüpfst. für stellen, die keine prestigeträchtigen noten voraussetzen, zählt das auftreten ungemein viel.
ich drücke dir auf jeden fall die daumen -- für deinen verbesserungsversuch und für deinen erfolgreichen bewerbungsprozess
17.02.2024, 12:25
(17.02.2024, 02:28)kumpelanton schrieb: bzgl des gastro levels habe ich nur spaß gemacht, braucht dir doch nicht leid zu tun. du bist momentan grundlos verunsichert, als jurist wirst du mit etwas ehrgeiz und va selbstbewusstsein auf kurz oder lang gut verdienen. wichtig ist mmn, dass du aus dir selbst heraus ein selbstbewusstsein aufbaust und es gerade nicht an eine bestimmte anstellung, wie zb die anwaltstätigkeit, knüpfst. für stellen, die keine prestigeträchtigen noten voraussetzen, zählt das auftreten ungemein viel.
ich drücke dir auf jeden fall die daumen -- für deinen verbesserungsversuch und für deinen erfolgreichen bewerbungsprozess
Danke für die Beschwichtigung. Da hast du sicher recht. Vielleicht kann ich mich auch erst "richtig" auf den Bewerbungsprozess einlassen, wenn die Verbesserung rum ist, und dann auch mit nicht mehr so vielen Bedenken und zielgerichteter. Aktuell hab ich glaube ich unterbewusst noch ein bisschen zu viel Angst, früher als gewollt (vor Juni) irgendwo schlechtes "reinzurutschen" - danach wäre das aber ja gar nicht mehr so schlimm/nur eine Erfahrung mehr.
Danke für die gedrückten Daumen und den Input!, wünsche dir auch viel Spaß und Zufriedenheit weiterhin mit deinem Hammer Job
19.02.2024, 14:47
Hallo, ich möchte mich dem Thread mal anschließen.
Ich habe nächste Woche meine erste Gehaltsverhandlung. Ich habe mein zweites Examen grad hinter mir und würde gerne in der Kanzlei bleiben, wo ich auch meine Anwalts-und Wahlstation gemacht habe. Examen waren leider 2x a, da hat aber niemand bisher nach gefragt.
Was haltet ihr für ein realistisches Einstiegsgehalt in einer kleinen Kanzlei für ZivilR +Notariat (3 Anwälte) in einer kleineren Stadt in Niedersachsen? Mir fehlen irgendwie Anhaltspunkte...
Lieben Dank im Voraus!
Ich habe nächste Woche meine erste Gehaltsverhandlung. Ich habe mein zweites Examen grad hinter mir und würde gerne in der Kanzlei bleiben, wo ich auch meine Anwalts-und Wahlstation gemacht habe. Examen waren leider 2x a, da hat aber niemand bisher nach gefragt.
Was haltet ihr für ein realistisches Einstiegsgehalt in einer kleinen Kanzlei für ZivilR +Notariat (3 Anwälte) in einer kleineren Stadt in Niedersachsen? Mir fehlen irgendwie Anhaltspunkte...
Lieben Dank im Voraus!
19.02.2024, 14:50
.
19.02.2024, 15:36
(19.02.2024, 14:50)nachdenklich schrieb:(19.02.2024, 14:47)Panem schrieb: Hallo, ich möchte mich dem Thread mal anschließen.
Lieben Dank im Voraus!
Du hast also gar keine Infos bzgl deren Gehalt bzw Umsatz? Ansonsten würd ich sagen: 50k für NDS und Kleinstadt. Es könnte aber am Ende ggfs auch weniger herauskommen.
Nein, leider gar nicht, das macht es mir sehr schwer... ich weiß nur, dass das meiste wohl durchs Notariat reinkommt, aber deine Einschätzung stimmt mich positiv, ich dachte an 48k, hatte aber Angst, damit völlig drüber zu sein.
19.02.2024, 15:36
(19.02.2024, 14:50)nachdenklich schrieb:(19.02.2024, 14:47)Panem schrieb: Hallo, ich möchte mich dem Thread mal anschließen.
Lieben Dank im Voraus!
Du hast also gar keine Infos bzgl deren Gehalt bzw Umsatz? Ansonsten würd ich sagen: 50k für NDS und Kleinstadt. Es könnte aber am Ende ggfs auch weniger herauskommen.
Nein, leider gar nicht, das macht es mir sehr schwer... ich weiß nur, dass das meiste wohl durchs Notariat reinkommt, aber deine Einschätzung stimmt mich positiv, ich dachte an 48k, hatte aber Angst, damit völlig drüber zu sein.
19.02.2024, 16:02
6 Monate zuvor Berufserfahrung als RA in Boutique
1. & 2. Examen: je 10,X
Diss (magna)
Legal Counsel/Syndikus im Konzern
insgesamt 78k
37,5 Std/Woche
bezahlte Überstunden
unbefristet
Diss (magna)
insgesamt 78k
37,5 Std/Woche
bezahlte Überstunden
unbefristet
19.02.2024, 16:05
.
19.02.2024, 23:44
(19.02.2024, 16:02)Gast2024 schrieb: 6 Monate zuvor Berufserfahrung als RA in Boutique
Diss (magna)
insgesamt 78k
37,5 Std/Woche
bezahlte Überstunden
unbefristet
klingt solide, wenn die 37,5 + Überstunden eingehalten werden, aber auch nicht spektakulär, wenn man einpreist, dass du ja gut Qualis mitbringst, wenn auch nicht viel Praxiserfahrung - ist die Diss. aus dem Gebiet, wo du arbeiten würdest?
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis nur Leute, die mit mehr Berufserfahrung ins Unternehmen gewechselt sind, ca. 3-4 J., alle Bereich Versicherungen, die dann ca. um 100-120k fix verdient haben, k. A. was die zu Überstunden vereinbart hatten - da schiene mir dein Angebot in Ordnung.
Wie groß ist denn grob das Unternehmen und grob die Branche? Wäre das dann tarifliche Bezahlung, oder wie wird das abgebildet? Wie ist denn dann die (Gehalts-) Entwicklung in den nächsten Jahren voraussichtlich, weißt du dazu was? Siehst du dich da selbst im Unternehmen mittelfristig?