15.02.2024, 13:14
Hallo zusammen,
Ich habe im Sommer meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht, da ich im Laufe des Studiums allerdings gemerkt habe, dass mich das Studium nicht so wirklich interessiert, habe ich im Oktober mit Jura begonnen. Bisher macht mir das auch echt Spaß und entspricht definitiv mehr meinen Interessen. Was mich allerdings umtreibt, ist die - zugegeben recht allgemeine Frage - ob auch die klassischen Berufe nach dem Jura-Studium noch interessant sind und Spaß bereiten, oder ob da doch ein großer Unterschied zum Studium besteht.
Ich habe im Sommer meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht, da ich im Laufe des Studiums allerdings gemerkt habe, dass mich das Studium nicht so wirklich interessiert, habe ich im Oktober mit Jura begonnen. Bisher macht mir das auch echt Spaß und entspricht definitiv mehr meinen Interessen. Was mich allerdings umtreibt, ist die - zugegeben recht allgemeine Frage - ob auch die klassischen Berufe nach dem Jura-Studium noch interessant sind und Spaß bereiten, oder ob da doch ein großer Unterschied zum Studium besteht.
15.02.2024, 13:32
Was sind klassische Berufe? Hufschmied und Steinmetz??
15.02.2024, 13:40
.
15.02.2024, 14:02
Okay, danke schonmal für die Antworten. Ich formuliere die Frage vielleicht mal um:
Würdet ihr Jura nur aus dem Grund machen, dass ich das Studium interessant finde?
(darüber, wie interessant ich den Beruf dann finde, kann ich aktuell ja nichts sagen und wenn es um Geld, Arbeitsatmosphäre oder Arbeitszeiten geht, wäre Wirtschaftsinformatik vermutlich besser)
Würdet ihr Jura nur aus dem Grund machen, dass ich das Studium interessant finde?
(darüber, wie interessant ich den Beruf dann finde, kann ich aktuell ja nichts sagen und wenn es um Geld, Arbeitsatmosphäre oder Arbeitszeiten geht, wäre Wirtschaftsinformatik vermutlich besser)
15.02.2024, 14:43
Ich würde Jura nur studieren wenn du RA, Richter oder Syndikus werden willst.
15.02.2024, 17:09
(15.02.2024, 14:02)Chromwurst schrieb: Würdet ihr Jura nur aus dem Grund machen, dass ich das Studium interessant finde?
Du solltest kein Studium machen, nur weil du das Studium selbst interessant findest. Außer du bist Millionärs-Erbe. Wenn du dich die nächsten 5-10 Jahre damit beschäftigen willst, solltest du schon schauen, dass du für dich danach auch etwas damit anfangen kannst.
15.02.2024, 19:51
Wie wäre es mit einem Praktikum in einer Kanzlei? Ich würde mal schauen, was ihr in der Stadt für Kanzleien mit ca. 5-10 Anwälten habt, die Zivilrecht machen und mich dort für ein Praktikum bewerben.
5-10 Anwälte sind in etwa die Größe, wo du das, was man im Studium lernt, noch am ehesten anwenden und die typische Arbeit eines "Durchschnittsanwalts" kennenlernen kannst.
Es gibt natürlich noch andere Kanzleien oder Berufe, aber das wäre für den ersten Einblick vermutlich am besten.
5-10 Anwälte sind in etwa die Größe, wo du das, was man im Studium lernt, noch am ehesten anwenden und die typische Arbeit eines "Durchschnittsanwalts" kennenlernen kannst.
Es gibt natürlich noch andere Kanzleien oder Berufe, aber das wäre für den ersten Einblick vermutlich am besten.
17.02.2024, 01:14
Richter, Staatsanwalt oder Verwaltungsbeamter an herausgehobener Position sind, soweit man das objektivieren kann z.B. im Vergleich zu Kassierer oder Reinigungskraft (die freilich auch benötigt werden und ich nicht herabsetzen will) hoch interessante Berufe. Ob sie auch für Dich interessant sind, kann Dir natürlich niemand sagen. Ich habe das Studium jedenfalls (seit das erste Examen bestanden war) keine Sekunde bereut.