03.02.2024, 11:25
Hallo zusammen,
ich habe mich für den Refstart am OLG Celle für den Juni Termin beworben.
Ich plane immer gerne viel im
Voraus und überlege deshalb die Verwaltungsstation sowie die Anwalts- und Wahlstation in anderen Bundesländern zu machen. Daher würde ich mich freuen, ob mir jemand sagen könnte wie das mit den AGs ist. Kann man sich da problemlos in den drei Stationen befreien lassen? Und falls ja, ist es ein großer Verlust nicht daran teilzunehmen? Wie sind die AGs so von der Didaktik?
ich habe mich für den Refstart am OLG Celle für den Juni Termin beworben.
Ich plane immer gerne viel im
Voraus und überlege deshalb die Verwaltungsstation sowie die Anwalts- und Wahlstation in anderen Bundesländern zu machen. Daher würde ich mich freuen, ob mir jemand sagen könnte wie das mit den AGs ist. Kann man sich da problemlos in den drei Stationen befreien lassen? Und falls ja, ist es ein großer Verlust nicht daran teilzunehmen? Wie sind die AGs so von der Didaktik?
06.02.2024, 20:31
Bei meinen Ref-Kollegen hat das eigentlich problemlos geklappt. Allerdings hat sich das Versäumen der VerwaltungsAG doch für die meisten als Nachteil erwiesen, da sie den Bescheidstil und das Landesrecht nicht wirklich praktiziert und geübt haben.
13.02.2024, 20:50
wieso versäumt man denn die verwaltungsAG wenn man die Station in einem anderen Bundesland macht ? oder verstehe ich dich falsch? Muss ich dann nicht dennoch zur AG von meinem OLG ?
14.02.2024, 09:54
Da die AG in Präsenz stattfindet ist man von der Teilnahme befreit und in anderen Bundesländern kommt man idR nicht in die AGs rein.