01.02.2024, 10:06
Ahoi,
eine Frage an die, die die Examensklausuren schon hinter sich haben:
Wie vergleichbar würdet ihr die Notengebung in der F-AG Klausuren mit der Notengebung in den Examensklausuren beschreiben? Hattet ihr große Unterschiede, oder seid ihr halbwegs gleichgut/gleichschlecht geblieben?
Ich schreibe die Examensklausuren mit Nachteilsausgleich, die F-AG-Klausuren allerdings ohne (frei nach dem Motto "trainiere härter, als du kämpfen musst"); kurzum, mir fehlt da (mind.*) eine Std, die ich im Examen haben werde. Wenn die Noten so werden wie in der F-AG, klappt das Examen zwar, aber mir gefallen die Noten nicht. Natürlich kann niemand voraussagen, wie das konkret wird, mich interessieren nur eure persönlichen Erfahrungswerte.
Danke euch!
(*aufgrund aktueller Empfehlungen ist gerade in der Prüfung, ob dieser Zeitraum noch verlängert wird)
eine Frage an die, die die Examensklausuren schon hinter sich haben:
Wie vergleichbar würdet ihr die Notengebung in der F-AG Klausuren mit der Notengebung in den Examensklausuren beschreiben? Hattet ihr große Unterschiede, oder seid ihr halbwegs gleichgut/gleichschlecht geblieben?
Ich schreibe die Examensklausuren mit Nachteilsausgleich, die F-AG-Klausuren allerdings ohne (frei nach dem Motto "trainiere härter, als du kämpfen musst"); kurzum, mir fehlt da (mind.*) eine Std, die ich im Examen haben werde. Wenn die Noten so werden wie in der F-AG, klappt das Examen zwar, aber mir gefallen die Noten nicht. Natürlich kann niemand voraussagen, wie das konkret wird, mich interessieren nur eure persönlichen Erfahrungswerte.
Danke euch!
(*aufgrund aktueller Empfehlungen ist gerade in der Prüfung, ob dieser Zeitraum noch verlängert wird)
01.02.2024, 11:04
schlechter. Die Klausuren aus den AGs waren zwar ehemalige Examensklausuren. Aber mMn wurden von den AG-Leitern "einfachere" Klausuren (vllt aus didaktischen Gründen?) ausgesucht und insbesondere milder korrigiert. Im Examen kam schon atypischer Mist dran, wo man sich dann fragt: wozu überhaupt lernen?
01.02.2024, 11:10
Ich habe meine Noten zwar noch nicht aber kann mich dem oben gesagten anschließen. In den AGs wurden durchweg eher einfache Klausuren ausgewählt.
01.02.2024, 12:24
Das macht ja Mut...
.
Wir haben idR die, die vom JPA als durchschnittlich und überdurchschnittlich schwer eingestuft wurden, die unterdurchschnittlich schwierigen eher nicht so sehr. Jedenfalls, wenn ich mich korrekt erinnere.
Ach man.

Wir haben idR die, die vom JPA als durchschnittlich und überdurchschnittlich schwer eingestuft wurden, die unterdurchschnittlich schwierigen eher nicht so sehr. Jedenfalls, wenn ich mich korrekt erinnere.
Ach man.
01.02.2024, 12:30
(01.02.2024, 12:24)hyaene_mit_hut schrieb: Das macht ja Mut....
Ach man.
Dann ist doch alles gut? Ich kann mich an eine derartige Kategorisierung gar nicht erinnern. Oft waren die Lösungen bei uns einfach PP-Folien und nicht die Musterlösungen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass unsere AG Klausuren regelmäßig im durschnittlichen/überdurschnittlichen Bereich lagen. Dafür gab es zum echten Examen einfach zu viel Diskrepanz zur Schwierigkeit und insbesondere zur Milde der Korrektur.
01.02.2024, 13:25
Ich glaube eine pauschale Aussage kann man darüber in keiner Weise seriös treffen. Es kommt maßgeblich darauf an, welche Übungsklausuren du geschrieben hast. Wenn es schwere ehemalige Examensklausuren waren, die darüber hinaus auch noch eher aktuelleren Datums waren, dürfte die Korrektur teilweise äquivalent sein. Das kommt aber ebenfalls auf die Angaben deines AG-Leiters bzw. Korrektors an. Es gibt Korrektoren, die bewerten ähnlich wie im Examen, andere korrigieren so, dass man ggf. einige Punkte abziehen sollte für eine realistische Einordnung. Ebenso hängt das maßgeblich davon ab, ob du die Klausuren examensnah geschrieben hast, oder ggf. unerlaubte Hilfsmittel verwendet, die Zeit überschritten, oder dich mit anderen abgesprochen hast.
Hast du überdurchschnittlich schwere Klausuren aus 2014 bspw. geschrieben, ist wohl inhaltlich und von den Anforderungen her, eine Vergleichbarkeit mit heutigen Examensklausuren weniger möglich, als bei Klausuren aus den vergangenen Jahren. Wichtig sind aber denke ich eher die Übung und die Erfahrung im Klausuren schreiben, die man durch Übungsklausuren erlangt hat. Vieles ist learning by doing. Du wirst natürlich nicht 1 zu 1 die Klausur im Examen schreiben, die du jetzt in den AGs und den Übungsklausuren geschrieben hast.
Hast du überdurchschnittlich schwere Klausuren aus 2014 bspw. geschrieben, ist wohl inhaltlich und von den Anforderungen her, eine Vergleichbarkeit mit heutigen Examensklausuren weniger möglich, als bei Klausuren aus den vergangenen Jahren. Wichtig sind aber denke ich eher die Übung und die Erfahrung im Klausuren schreiben, die man durch Übungsklausuren erlangt hat. Vieles ist learning by doing. Du wirst natürlich nicht 1 zu 1 die Klausur im Examen schreiben, die du jetzt in den AGs und den Übungsklausuren geschrieben hast.
01.02.2024, 13:40
Was ist "F-AG"?
01.02.2024, 14:09
01.02.2024, 14:10
(01.02.2024, 13:25)Cenaira schrieb: Ich glaube eine pauschale Aussage kann man darüber in keiner Weise seriös treffen. Es kommt maßgeblich darauf an, welche Übungsklausuren du geschrieben hast. Wenn es schwere ehemalige Examensklausuren waren, die darüber hinaus auch noch eher aktuelleren Datums waren, dürfte die Korrektur teilweise äquivalent sein. Das kommt aber ebenfalls auf die Angaben deines AG-Leiters bzw. Korrektors an. Es gibt Korrektoren, die bewerten ähnlich wie im Examen, a
Zwar nicht aus der F-AG, sondern der VerwaltungsR-AG, aber einfach, weil's so lustig ist:
Da hatten wir Klausuren aus den 1980ern und 90ern.
Herrlich.
Der Dozent war entsprechend von 18hundertirgendwas, würde ich schätzen.