13.11.2023, 22:28
Hallo,
ich würde gerne Deutschland den Rücken kehren. Welche Möglichkeiten gibt es, als Jurist*in im Ausland zu arbeiten? Gerne auch nicht-europäisches Ausland. Rödl hatte vor Kurzem eine Stelle als RA*in in Mexiko-City ausgeschrieben. In US-Unternehmen mit Deutschlandgeschäft gibt es evtl. auch Möglichkeiten unterzukommen? Was habt ihr noch für Ideen? Feuer frei für Brainstorming!
ich würde gerne Deutschland den Rücken kehren. Welche Möglichkeiten gibt es, als Jurist*in im Ausland zu arbeiten? Gerne auch nicht-europäisches Ausland. Rödl hatte vor Kurzem eine Stelle als RA*in in Mexiko-City ausgeschrieben. In US-Unternehmen mit Deutschlandgeschäft gibt es evtl. auch Möglichkeiten unterzukommen? Was habt ihr noch für Ideen? Feuer frei für Brainstorming!
09.12.2023, 14:21
Push
09.12.2023, 14:53
Kommt wohl stark auf deinen Schwerpunkt an. Größere Unternehmen schreiben öfter mal Stellen aus, die viel Reisetätigkeit erfordern, vielleicht ist das ja was für dich. Ich arbeite als Volljurist in einer größeren HR-Abteilung, bei uns gab es zuletzt mal eine Stelle als HR Business Partner für die Vorstandsebene mit > 60% Reisetätigkeit. Ich weiß nicht, wie da der aktuelle Stand ist, aber erfahrungsgemäß sind solche Stellen kaum zu besetzen, weil das niemand machen will. Deshalb würden sie vielleicht auch Juristen mit HR/ArbR Schwerpunkt nehmen. Gibt bestimmt viele solcher Stellen, also Augen auf und viel Erfolg.
10.12.2023, 22:09
Aktuell schreibt MediaMarktSaturn für deutsche Juristen eine Stelle in Barcelona aus und Tipico auf Malta (wo sie ohnehin sitzen). Auch ansonsten suchen deutsche Unternehmen jedenfalls im europäischen Ausland öfter deutsche Juristen, ferner kann man über die deutsche Anwaltszulassung auch anderswo in Europa praktizieren.
11.12.2023, 10:45
Vielen Dank!!