09.12.2023, 12:30
Ich bin immer erstaunt, wie ihr alle die Motivation und Zeit hattet, diese ganzen Skripte zusammenzufassen. Probs an euch!
10.12.2023, 10:12
(09.12.2023, 12:30)nachdenklich schrieb: Ich bin immer erstaunt, wie ihr alle die Motivation und Zeit hattet, diese ganzen Skripte zusammenzufassen. Probs an euch!
Ich habe das in den Stationen direkt mit der Stationarbeit verbunden. Und ich habe die Seminare relativ früh im Ref schon gehört, sodass ich mir da die Skripte bereits an den Wochenenden zusammengefasst hatte. :)
10.12.2023, 11:02
Ja, so sollte man es bestimmt machen. Bei mir waren eig alle Stationen mit viel praktischer Arbeit verbunden (ausser Gerichtsstation), sodass ich die WEs und den jeweils einen freien Tag in der Woche gebraucht habe um Freundin, Freunde und Sport nicht zu vernachlässigen.
10.12.2023, 11:49
(10.12.2023, 10:12)Cenaira schrieb:(09.12.2023, 12:30)nachdenklich schrieb: Ich bin immer erstaunt, wie ihr alle die Motivation und Zeit hattet, diese ganzen Skripte zusammenzufassen. Probs an euch!
Ich habe das in den Stationen direkt mit der Stationarbeit verbunden. Und ich habe die Seminare relativ früh im Ref schon gehört, sodass ich mir da die Skripte bereits an den Wochenenden zusammengefasst hatte. :)
Du hast das Skript jeweils an einem Wochenende zusammengefasst? Wie bist du vorgegangen?
10.12.2023, 12:26
(10.12.2023, 11:49)jura_brl schrieb:Ich habe das Seminar dazu gehört und halt mitgeschrieben. Da gehen die meistens das Skript weitestgehend durch, natürlich nicht so tiefgehend und natürlich nicht Wort für Wort, es gibt auch mal Exkurse oder Aspekte, die im Skript nicht stehen. Aber die Mitschriften sind dann schon mal eine gute Zusammenfassung des gesamten Stoffs, was man dann mit dem Skript an einigen Stellen nochmal vertiefen kann.(10.12.2023, 10:12)Cenaira schrieb:(09.12.2023, 12:30)nachdenklich schrieb: Ich bin immer erstaunt, wie ihr alle die Motivation und Zeit hattet, diese ganzen Skripte zusammenzufassen. Probs an euch!
Du hast das Skript jeweils an einem Wochenende zusammengefasst? Wie bist du vorgegangen?
10.12.2023, 12:27
(10.12.2023, 11:02)nachdenklich schrieb: Ja, so sollte man es bestimmt machen. Bei mir waren eig alle Stationen mit viel praktischer Arbeit verbunden (ausser Gerichtsstation), sodass ich die WEs und den jeweils einen freien Tag in der Woche gebraucht habe um Freundin, Freunde und Sport nicht zu vernachlässigen.
Ich hatte auch viel für die Einzelausbildung immer zu tun. Aber die Wochenenden habe ich mir dann halt freigehalten und alles unter der Woche gemacht. Du hast ja am Wochenende dann auch noch die Abende für Freunde, Sport etc. Die Seminare gehen ja meistens bis 18 Uhr.
10.12.2023, 13:17
Eine Frage hätte ich noch an dich. Denkst du, dass die Wochenendseminare für das Examen reichen? Also wenn man den Inhalt der Seminare gut kann? Denkst du die Semianre sind eine Zusamemnfassung der wichtigsten Dinge aus den Skripten? Welche Note hattest du im 2. Examen?
11.12.2023, 10:29
(10.12.2023, 13:17)jura_brl schrieb: Eine Frage hätte ich noch an dich. Denkst du, dass die Wochenendseminare für das Examen reichen? Also wenn man den Inhalt der Seminare gut kann? Denkst du die Semianre sind eine Zusamemnfassung der wichtigsten Dinge aus den Skripten? Welche Note hattest du im 2. Examen?
Ich schreibe erst im März. Also ich denke, dass die Seminare allein, nur weil du sie hörst, nicht ausreichen. Du musst das ganze schon nacharbeiten und vertiefen. Es ist ein Crashkurs und kein Repetitorium, was in die Tiefe irgendwas bespricht. Du bekommst einen Überblick, über die im Examen relevanten Themen, die du dann selbst noch nacharbeiten musst.
02.03.2024, 20:23
Die KK finde ich in Ordnung. Leider kann man die Bereiche ZVR, RA und Kautelar komplett vergessen. Da lieber eigene mit dem Kaiser Skript schreiben. Ansonsten sollte noch erwähnt werden, dass zB Arbeitsrecht, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht völlig fehlt und man somit da eigene schreiben sollte.
04.03.2024, 17:17
(02.03.2024, 20:23)Blechlawine schrieb: Die KK finde ich in Ordnung. Leider kann man die Bereiche ZVR, RA und Kautelar komplett vergessen. Da lieber eigene mit dem Kaiser Skript schreiben. Ansonsten sollte noch erwähnt werden, dass zB Arbeitsrecht, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht völlig fehlt und man somit da eigene schreiben sollte.
Kannst du sagen warum die Karten für ZVR so schlecht sein sollen?