26.09.2023, 10:13
In Berlin schon ab Dezember, scheint dann nicht einheitlich zu sein?!
06.10.2023, 10:07
Was / Wie lernt ihr die letzten verbleibenden Wochen?
25.10.2023, 21:45
11.11.2023, 08:57
Hallo,
weiß jemand, ob es für die Klausuren in BW innerhalb der Rechtsgebiete eine „übliche“ Reihenfolge gibt (die dann natürlich nicht 100 % verlässlich ist)?
Etwa sowas wie in der ersten SR-Klausur wird idR die staatsanwaltschaftliche Sicht geprüft, in der zweiten Revision?
Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann, vielen Dank!
weiß jemand, ob es für die Klausuren in BW innerhalb der Rechtsgebiete eine „übliche“ Reihenfolge gibt (die dann natürlich nicht 100 % verlässlich ist)?
Etwa sowas wie in der ersten SR-Klausur wird idR die staatsanwaltschaftliche Sicht geprüft, in der zweiten Revision?
11.11.2023, 09:38
Klar. Bin zwar nicht aus dem Süden. Aber das ist meines Wissens schon wegen des Ringtausches so!
11.11.2023, 11:34
(11.11.2023, 08:57)pickupBW schrieb: Hallo,Hey, meiner Erfahrung nach lässt sich in BW grob sagen, dass die erste und dritte Zivilrechtsklausur in der Regel eher aus dem Ringtausch stammen und (zum Teil auch sehr) modifiziert werden. Die dritte Klausur ist daher oft Zwangsvollstreckungsrecht; die erste eine "normale" Urteilsklausur. Einmal werden normalerweise diejenigen Rechtsgebiete geprüft, die im Ring nicht oder nicht in der Tiefe verlangt werden wie in BW (Berufung, Familienrecht, Arbeitsrecht). In den letzten Durchgängen war meiner Kenntnis nach die zweite Klausur oft aus Anwaltssicht.
Strafrecht hast du richtig gesagt, die erste in der Regel aus Sicht der StA, die zweite Revision oder Strafurteil. Auch hier denkt sich BW aber oft was Nettes "eigenes" aus; die klassische Staatsanwaltsklausur mit A und B-Gutachten kommt kaum mehr. Im Juni war es vielmehr so, dass einzelne Fragen gestellt waren und eine vorweggenommene Sachverhaltsdarstellung und Beweiswürdigung gefragt waren, was am Ende darauf hinauslief, dass die erste Hälfte der Klausur wie ein Urteil war.
Öffrecht lässt sich am schlechtesten sagen, was kommt. Häufig einmal Urteil und einmal aus Behördensicht oder Anwaltsklausur.
11.11.2023, 12:51
Vielen Dank, das hilft sehr weiter!
14.11.2023, 10:07
Haben wir eigentlich schon die Info bekommen um wieviel Uhr wir schreiben? (BW)
Gestern kam schonmal die Zuweisung der Prüfungsnummer.
Gestern kam schonmal die Zuweisung der Prüfungsnummer.
14.11.2023, 11:00
14.11.2023, 14:48
Haben NRW Kandidaten schon iwelche Schreiben erhalten und weiß man, um wie viel Uhr es in NRW losgeht?