06.11.2023, 17:16
Hallo, ich hoffe, dass es bei dieser Kampagne ein wenig besser läuft :D
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
06.11.2023, 18:07
Bewerbe mich zum ersten Mal für das Ref. Ab wann kann man denn mit einer Zusage rechnen? Dachte erst so Richtung Dezember?
13.11.2023, 10:53
13.11.2023, 16:32
Ich schätze in dieser oder nächsten Woche sollte es die ersten Rückmeldungen geben
13.11.2023, 16:45
Okay. Das ist doch schon mal gut. Ich hab gar nicht gewusst, dass es unbedingt zu Wartezeiten kommt. Auf der Internetseite steht nur "Unter Umständen" Wartest du schon lange?
14.11.2023, 09:25
Im letzten Durchgang ging das Nachrückverfahren ohne Wartepunkt bis +/- 8 Punkte. Alles darunter hat ohne Wartepunkt/Härtefall keinen Platz bekommen.
14.11.2023, 11:00
Uff, das ist natürlich krass.. Hab weder noch. Macht es einen Unterschied, wenn man im Freischuss geschrieben hat? War es im letzten Durchgang dann eher die Ausnahme?
LG
LG
14.11.2023, 12:12
Es soll wohl einen Unterschied machen, allerdings ist mir nicht bekannt in welchem Ausmaß.
Ehrlicherweise ist der Freischuss aber derzeit wohl auch kein riesen Argument mehr, da durch die ganzen Corona-Semester ohnehin wesentlich mehr Freischuss-Examen produziert wurden.
Ehrlicherweise ist der Freischuss aber derzeit wohl auch kein riesen Argument mehr, da durch die ganzen Corona-Semester ohnehin wesentlich mehr Freischuss-Examen produziert wurden.
14.11.2023, 12:34
§ 3 Abs. 2 Hess. VO über die Zulassung zum jur. Vorbereitungsdienst: Wer auf der Warteliste ist und den Freischuss geschrieben hatte, erhält einen Wartepunkt extra.
Bei der erstmaligen Bewerbung spielt der Freischuss daher keine Rolle.
Bei der erstmaligen Bewerbung spielt der Freischuss daher keine Rolle.
14.11.2023, 12:59
Alles klar. Vielen Dank. Dann muss ich wohl hoffen, dass sich nicht so viele bewerben, wie im letzten Durchgang, haha. Hilft wohl nur noch Abwarten.