01.10.2023, 13:45
Hallo zusammen,
ich schreibe in ca. 3 Wochen die Fachanwaltsklausuren bei der Hagen Law School im Arbeitsrecht.
Die Leistungskontrollen bestanden lediglich aus Multiple-Choice-Tests, obwohl es bei der Anmeldung hieß, dass die Art der Leistungskontrollen variiert (also auch Klausuren geschrieben werden). Ich habe aber keine Klausuren schreiben können.
Nun liegen den Teilnehmern die Klausurenschwerpunkte vor, sodass man sich gezielt auf bestimmte Themen anhand der Kurseinheiten und der Rechtsprechung aus den Newslettern vorbereiten kann. Ferner gibt es drei Musterklausuren, die ich lösen kann.
Ich habe ca. 10 (ganze) Tage Zeit, um mich auf die Klausuren vorzubereiten.
Vielleicht hat hier jemand den entsprechenden Lehrgang absolviert und kann Tipps geben, wie man sich am besten vorbereiten kann, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man vorher keine Klausuren wie im Examen schreibt und das Examen paar Jahre zurückliegt.
Vielen Dank schonmal!
ich schreibe in ca. 3 Wochen die Fachanwaltsklausuren bei der Hagen Law School im Arbeitsrecht.
Die Leistungskontrollen bestanden lediglich aus Multiple-Choice-Tests, obwohl es bei der Anmeldung hieß, dass die Art der Leistungskontrollen variiert (also auch Klausuren geschrieben werden). Ich habe aber keine Klausuren schreiben können.
Nun liegen den Teilnehmern die Klausurenschwerpunkte vor, sodass man sich gezielt auf bestimmte Themen anhand der Kurseinheiten und der Rechtsprechung aus den Newslettern vorbereiten kann. Ferner gibt es drei Musterklausuren, die ich lösen kann.
Ich habe ca. 10 (ganze) Tage Zeit, um mich auf die Klausuren vorzubereiten.
Vielleicht hat hier jemand den entsprechenden Lehrgang absolviert und kann Tipps geben, wie man sich am besten vorbereiten kann, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man vorher keine Klausuren wie im Examen schreibt und das Examen paar Jahre zurückliegt.
Vielen Dank schonmal!
05.10.2023, 18:07
Ich habe vor drei Jahren die Klausuren an der Hagen Law School im ArbeitsR geschrieben. Die vorher ausgegeben Listen zu den zu prüfenden Thematiken haben sehr gut den Inhalt der Klausuren wiedergegeben. Ich denke das 10 Tage Lernen absolut ausreichend sind. Schreib mir auch gerne nochmal privat.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
07.10.2023, 13:07
(05.10.2023, 18:07)GastHessen90 schrieb: Ich habe vor drei Jahren die Klausuren an der Hagen Law School im ArbeitsR geschrieben. Die vorher ausgegeben Listen zu den zu prüfenden Thematiken haben sehr gut den Inhalt der Klausuren wiedergegeben. Ich denke das 10 Tage Lernen absolut ausreichend sind. Schreib mir auch gerne nochmal privat.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für dein Rückmeldung! Wie kann ich dir denn privat schreiben? muss ich dich als Freund hinzufügen?
09.10.2023, 14:50
Ich habe dir mal eine zugesendet!
09.10.2023, 22:02
09.10.2023, 22:40
09.10.2023, 22:57
(09.10.2023, 22:40)admin schrieb: https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...?tid=11184
obwohl man jemanden ganz bewusst als Freund hinzufügt?! finde ich nicht gerade förderlich.
15.10.2023, 11:20
(05.10.2023, 18:07)GastHessen90 schrieb: Ich habe vor drei Jahren die Klausuren an der Hagen Law School im ArbeitsR geschrieben. Die vorher ausgegeben Listen zu den zu prüfenden Thematiken haben sehr gut den Inhalt der Klausuren wiedergegeben. Ich denke das 10 Tage Lernen absolut ausreichend sind. Schreib mir auch gerne nochmal privat.
Viel Erfolg!
Hallo nochmal :)
Da die PN-Funktion leider deaktiviert ist, schreibe ich dir hier einmal.
Ich habe bislang alle Kurseinheiten zu den Themenschwerpunkten nochmal mehrmals gelesen. In den Gesetzestexten habe ich mir dir relevanten Normen markiert und lese den Wortlaut mir noch nicht so bekannter Normen mehrfach durch.
Bei den Themen, welche im Skript dünn behandelt werden, suche ich mir noch Hilfe im Netz oder bei Beck-Online. Beispielsweise wird ein Themenschwerpunkt in der Klausur die Anfechtung einer Betriebsratswahl sein. Dazu steht nicht gerade viel im Skript.
Ferner ist mir bei einem anderen Schwerpunkt aufgefallen, dass es dazu ein sehr passendes und aktuelles Urteil gibt. Auf dieses Urteil wird aber nicht verwiesen in dem Schreiben über die Themenschwerpunkte, da dieses auch in den Newslettern nicht behandelt wurde. Aber zu einem Schwerpunkt passt das Urteil m.E. so gut, als dass ich mir dieses besonders gut anschauen werde.
Ich habe eine Musterklausur gelesen, um mir den Bearbeitungsstil anzuschauen. Zwei andere werde ich dann heute/morgen lösen.
Mit heute habe ich noch 5 Tage für die Vorbereitung. Vllt. hast du noch ein paar Tipps für mich?
Und kannst du mir sagen, ob man zeitlich gut durchkommt? Also hat man genug Zeit, um sich erstmal "reinzudenken" oder sollte man wie im Examen die Zeit einteilen, sprich 1/3 der Zeit für die Anfertigung der Skizze und der Rest für die Ausarbeitung?
Danke!
16.10.2023, 09:47
Ok, pass auf: schick mir einfach an eine Mail an matzenheums@gmail.com
Ich antworte dann dort, möchte hier nicht öffentlich sämtliche Internas aus dem Kurs verbreiten.
Ich antworte dann dort, möchte hier nicht öffentlich sämtliche Internas aus dem Kurs verbreiten.
16.10.2023, 10:47
(16.10.2023, 09:47)GastHessen90 schrieb: Ok, pass auf: schick mir einfach an eine Mail an matzenheums@gmail.com
Habe dir eine E-Mail zukommen lassen :) (wobei die Frage eigtl. nicht so kursspezifisch war)