25.08.2023, 14:03
(18.08.2023, 20:25)Justice schrieb: Kann mir mal jemand erklären, was die übrigen Kammermitglieder beim VG machen, wenn diese voll besetzt ist? Ich habe das Gefühl eigentlich macht die ganze wichtige arbeite der Berichterstatter?
Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht richtig? Bin derzeit am VG. Es gibt ein klares System, wer für was zuständig ist nach Eingangsnummern. Die jeweils zwei Kammermitglieder, die nicht Vorsitzende sind, haben etwas mehr Sachen als der Vorsitzende. Aber ALLE sind Berichterstatter. Gemeinsame Kammerberatung ist ca. 1 x die Woche, manchmal weniger, wenn nichts akutes ist. Mündliche Verhandlungen der ganzen Kammer sind sehr sehr sehr selten, aber falls ja, liest sich jeder grundlegend ein. Hatte das jetzt einmal und die Verhandlung dauerte 9 h oder so, war ein ziemliches großes Ding. Insgesamt eine tolle Arbeitsatmosphäre, weil man die meisten Sachen zwar als Einzelrichter / Berichterstatter allein entscheidet, zugleich aber Kolleginnen und Kollegen in der Kammer hat, die man fragen kann, da diese ja ähnliche Fälle haben.
25.08.2023, 20:49
(23.08.2023, 22:02)Praktiker schrieb: Erstens sind es meist schon etwas mehr als 300 EUR brutto, und zweitens ist es auch nicht lustig, wenn einem Vorsitzende vor die Nase gesetzt werden, die man für weniger kompetent als sich selbst hält...Es sind 300 Euro netto. Aber der Weg dahin ist mit viel Stöckchenspringerei verbunden. Und das hört danach auch nicht auf, schliesslich will man ordentliche BEs und nicht zu viele Verfahren in seiner Kammer.
Juristisch sind doch alle auf einem ordentlichen Level, die beim VG anfangen. Da wird keine juristische Niete zum Vorsitzenden ernannt, der mich jeden Tag mit seinem Unwissen nervt.
Probleme sehe ich da eher bei der sozialen Kompetenz, die in unserem Beurteilungssystem leider viel zu kurz kommt. Von einem schwierigen Vorsitzenden kann man sich aber ganz gut fernhalten. In die schwierigen Kammern kommen idR die Proberichter oder Leute mit Ambitionen, dh Leute, die sich nicht wehren können/wollen.