15.08.2023, 12:57
Hallo zusammen,
ich habe ein Befriedigend im ersten. Leider nur ein unteres befriedigend im Staatsteil und ein doppelstelliges Examen im zweiten.
Bisher habe ich in Berlin nur Absagen erhalten. Ich weiß, dass der Markt umkämpft ist.
Mich würde interessieren, ob jmd mit ähnlichen Noten in einer MK/GK (natürlich nicht Tier1) untergekommen ist.
Vielen Dank.
ich habe ein Befriedigend im ersten. Leider nur ein unteres befriedigend im Staatsteil und ein doppelstelliges Examen im zweiten.
Bisher habe ich in Berlin nur Absagen erhalten. Ich weiß, dass der Markt umkämpft ist.
Mich würde interessieren, ob jmd mit ähnlichen Noten in einer MK/GK (natürlich nicht Tier1) untergekommen ist.
Vielen Dank.
15.08.2023, 14:17
Klar. Viele Kollegen sind mit schlechteren Noten untergekommen. Das Doppel-VB ist jedoch oftmals die formale Einstiegsquali. Die kann man dann auch nicht durch ein besseres anderes Examen umgehen.
Will heißen, Du wirst was bekommen, aber der mit 2x9 wird mehr offene Türen haben.
Will heißen, Du wirst was bekommen, aber der mit 2x9 wird mehr offene Türen haben.
15.08.2023, 16:41
Heißt Doppel-VB denn Gesamtnoten oder wird auf den Staatsteil im 1. geschaut? Wie sind da eure Erfahrungen?
15.08.2023, 16:47
(15.08.2023, 16:41)JuraLiebhaber schrieb: Heißt Doppel-VB denn Gesamtnoten oder wird auf den Staatsteil im 1. geschaut? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich kenne es so, dass es die Gesamtnote ist - für den formalen Anspruch des doppel-vb. Wobei das eben natürlich auch noch keine Einstellungsgarantie ist natürlich schaut man sich die Zeugnisse nochmal im Detail an und wenn dann jemand kommt mit 5 Punkten Staatsteil und 18 Punkten in Rechtsgeschichte, sieht die Welt schon anders aus. Aber wenn jemand 8 Punkte im Staatsteil hat und mit Schwerpunkt auf vb kommt, ist das aus meiner Erfahrung kein Problem.
Viele sehen die Einstellungsanforderungen sowieso etwas unzutreffend wie eine Art Norm, bei der man dann einfach unter die Anspruchsvoraussetzungen subsumieren kann und fertig.
15.08.2023, 20:42
Naja, unteres befriedigend im Staatsteil (der schon relevant ist), ist aber schon haarig. Will heißen VB im Staatsteil > VB mit Schwerpunkt. Vor allem bei deiner Konstellation. Bei uns würdest du wahrscheinlich auch nicht eingeladen.
Aber du findest sicher was
Aber du findest sicher was