25.07.2023, 23:31
(25.07.2023, 21:49)ElGoldfish schrieb: Freunde, ich muss das Thema jetzt doch tatsächlich nochmals aufgreifen.
Nachdem ich mich mehr oder weniger sicher für M-V entschieden habe, ist mir grade ganz versteckt ins Auge gesprungen, dass es im Dezember 2022 erstmals mehr Bewerber als Plätze gab und aktuell wohl 18 Leute auf der Warteliste stehen.
Da man endgültigen Bescheid, ob man nun einen Platz bekommen hat oder nicht, erst Mitte November bekommt, müsste ich notgedrungen schon ohne die sichere Zusage umziehen. Das wäre kein Problem, gäbe es jetzt nicht doch eine Warteliste.
Könnt ihr vielleicht einschätzen, was man sich für Chancen ausrechnen kann, wenn man mit ca. 9,5 Punkten aus einem anderen Bundesland ankommt? Bzw. ob die einem da brauchbare Auskunft geben, wenn man anruft, auch ohne sich vorher zu bewerben?
"Bewerber, die in der Ersten juristischen Staatsprüfung oder der Ersten juristischen Prüfung mind. eine vollbefriedigende Leistung erreicht haben, können damit rechnen, bei Vorliegen der Einstellungsvoraussetzungen, zeitnah ein Ausbildungsangebot zu erhalten."
Ruf an, die sind in der Regel sehr hilfsbereit. Ich denke, du wirst mit 9,5 schon direkt reinkommen, aber vielleicht nicht unbedingt an deinem Wunschort? Bringt ja auch wenig, wenn du dir in Schwerin eine Wohnung suchst und dann ein Angebot für Neubrandenburg kriegst

25.07.2023, 23:41
(25.07.2023, 21:49)ElGoldfish schrieb: Freunde, ich muss das Thema jetzt doch tatsächlich nochmals aufgreifen.Ich denke, die Meisten wollen nach Rostock, die Wenigsten nach Neubrandenburg. Neubrandenburg wäre sicher, aber ich würde vorher lieber das Handy in die Hand nehmen und die Referendarstelle fragen
Nachdem ich mich mehr oder weniger sicher für M-V entschieden habe, ist mir grade ganz versteckt ins Auge gesprungen, dass es im Dezember 2022 erstmals mehr Bewerber als Plätze gab und aktuell wohl 18 Leute auf der Warteliste stehen.
Da man endgültigen Bescheid, ob man nun einen Platz bekommen hat oder nicht, erst Mitte November bekommt, müsste ich notgedrungen schon ohne die sichere Zusage umziehen. Das wäre kein Problem, gäbe es jetzt nicht doch eine Warteliste.
Könnt ihr vielleicht einschätzen, was man sich für Chancen ausrechnen kann, wenn man mit ca. 9,5 Punkten aus einem anderen Bundesland ankommt? Bzw. ob die einem da brauchbare Auskunft geben, wenn man anruft, auch ohne sich vorher zu bewerben?

25.07.2023, 23:47
Also für mich wäre natürlich Stralsund ideal, keine Ahnung, ob das besonders beliebt ist oder nicht.
Aber ich danke euch soweit und werde mich alsbald mal telefonisch mit denen in Verbindung setzen.
Aber ich danke euch soweit und werde mich alsbald mal telefonisch mit denen in Verbindung setzen.
26.07.2023, 00:39
(25.07.2023, 23:47)ElGoldfish schrieb: Also für mich wäre natürlich Stralsund ideal, keine Ahnung, ob das besonders beliebt ist oder nicht.
Stralsund dürfte vor Neubrandenburg an der vorletzten Stelle sein. Das wird schon klappen

26.07.2023, 08:43
Ganz so unbeliebt ist Stralsund nicht, denn es gibt schon einige, die nach dem Studium in Greifswald dort weiterhin leben möchten (manche mussten dann nach Neubrandenburg pendeln, weil es nicht für einen Platz in Stralsund gereicht hat).
Aber ich würde behaupten, dass du dir mit VB keine Sorgen machen musst (aber ruf trotzdem mal an, die sind wirklich nett und beantworten solche Fragen gerne).
Aber ich würde behaupten, dass du dir mit VB keine Sorgen machen musst (aber ruf trotzdem mal an, die sind wirklich nett und beantworten solche Fragen gerne).
26.07.2023, 12:12
(26.07.2023, 00:39)Eyelashes schrieb:(25.07.2023, 23:47)ElGoldfish schrieb: Also für mich wäre natürlich Stralsund ideal, keine Ahnung, ob das besonders beliebt ist oder nicht.
Stralsund dürfte vor Neubrandenburg an der vorletzten Stelle sein. Das wird schon klappen
In meine Durchgang waren ca. 20 in Stralsund, 20 in Rostock, 10 in Schwerin und eine in Neubrandenburg.
26.07.2023, 12:55
(26.07.2023, 12:12)sl4442 schrieb:(26.07.2023, 00:39)Eyelashes schrieb:(25.07.2023, 23:47)ElGoldfish schrieb: Also für mich wäre natürlich Stralsund ideal, keine Ahnung, ob das besonders beliebt ist oder nicht.
In meine Durchgang waren ca. 20 in Stralsund, 20 in Rostock, 10 in Schwerin und eine in Neubrandenburg.
Neubrandenburg ist inzwischen beliebter, weil sie neuerdings (seit 06/21) auch AGs in Neubrandenburg anbieten (zumindest für Zivil- und StrafR), um den Standort zu stärken. Vorher musste man dafür immer pendeln, was logischerweise nicht gerade zur Beliebtheit des Standorts geführt hat. Aber an sich ist Neubrandenburg am Tolensesee und umgeben von der Seenplatte auch nicht der schlechteste Ort zum Leben :)
26.07.2023, 17:50
Ich wollte damit primär die Aussage widerlegen, das Stralsund unbeliebt sei.
Vorteil an Neubrandenburg dürfte sein, dass man relativ einfach eine bezahlbare Wohnung finden dürfte :D
Aber insgesamt eine schöne Entwicklung für MV. Vor ein paar Jahren waren es 17 Referendare in einem Durchgang, landesweit. Hoffentlich bleiben ein paar kompetente Juristen als Richter und Staatsanwälte im Lande
Vorteil an Neubrandenburg dürfte sein, dass man relativ einfach eine bezahlbare Wohnung finden dürfte :D
Aber insgesamt eine schöne Entwicklung für MV. Vor ein paar Jahren waren es 17 Referendare in einem Durchgang, landesweit. Hoffentlich bleiben ein paar kompetente Juristen als Richter und Staatsanwälte im Lande

26.07.2023, 21:06
(26.07.2023, 17:50)sl4442 schrieb: Ich wollte damit primär die Aussage widerlegen, das Stralsund unbeliebt sei.
Etwas schade bleibt: Einige andere (Ost)Bundesländer können einem inzwischen relativ sicher Rechtsgebiet und Standort zusagen (zumindest informell). M-V schafft das leider immer noch nicht. Die Beschränkung auf einen Landgerichtsbezirk ist zwar ein Fortschritt, aber das kann immer noch bedeuten, dass man ins weit entfernte Pasewalk o.ä. muss und in einem (für einen persönlich) eher weniger attraktiven Dezernat landet. Ich weiß, dass eine gewisse Flexibilität erforderlich ist und wir auch breit ausgebildet werden, aber im Vergleich ist das leider immer noch weniger attraktiv, wenn M-V da nicht mit den anderen Ländern mitzieht.
29.08.2023, 21:11
Ich kann von MV nur abraten.
Es gibt so gut wie keine Klausuren fürs Landesrecht, geschweige denn Lehrbücher (ein einziges gibt es und das kannste in die Tonne kloppen), die AG-Leiter finde ich grenzwertig. Es gibt noch einiges mehr an Gründen, mir war gerade nur wichtig, aufzuzeigen, dass es auch Leute gibt, die die Entscheidung bereut haben, dort hingegangen zu sein.
Es gibt so gut wie keine Klausuren fürs Landesrecht, geschweige denn Lehrbücher (ein einziges gibt es und das kannste in die Tonne kloppen), die AG-Leiter finde ich grenzwertig. Es gibt noch einiges mehr an Gründen, mir war gerade nur wichtig, aufzuzeigen, dass es auch Leute gibt, die die Entscheidung bereut haben, dort hingegangen zu sein.