23.07.2023, 21:33
Wer hat seinen Einstieg in den ÖD bereut und warum? Ich spiele mit dem Gedanken, mich zu bewerben. Meine Sorge ist v. a., dass ich mich mit den strengen Hirarchien und evtl. festgefahrenen Abläufen nicht wohlfühle.
Wie ist es eigentlich wenn man nach einer Weile wieder ausscheidet mit einem möglichen Wiedereinstieg?
Wie ist es eigentlich wenn man nach einer Weile wieder ausscheidet mit einem möglichen Wiedereinstieg?
24.07.2023, 22:02
(23.07.2023, 21:33)LeoHessen schrieb: Wer hat seinen Einstieg in den ÖD bereut und warum? Ich spiele mit dem Gedanken, mich zu bewerben. Meine Sorge ist v. a., dass ich mich mit den strengen Hirarchien und evtl. festgefahrenen Abläufen nicht wohlfühle.
Öffentlicher Dienst ist ja äußerst vielfältig! Ggf. kannst Du Deine Vorstellung ja etwas konkretisieren :)
Ich bin im öD und bereue es nicht. Bin aber nicht in der Justiz. Klar, gibt es auch Kritikpunkte, aber für mich überwiegen die Vorteile :-)
25.07.2023, 07:20
Ich war beim LG, bei der StA, Referent in einem Ministerium und bei einem zweiten, beim AG, beim OLG in der Erprobung und bin jetzt Referatsleiter in einem Ministerium. Die erste Referentenzeit und die Erprobung waren nicht so spaßig, ansonsten war es überall super, und bereut habe ich den Weg keine Sekunde.
25.07.2023, 12:33
(25.07.2023, 07:20)Praktiker schrieb: Ich war beim LG, bei der StA, Referent in einem Ministerium und bei einem zweiten, beim AG, beim OLG in der Erprobung und bin jetzt Referatsleiter in einem Ministerium. Die erste Referentenzeit und die Erprobung waren nicht so spaßig, ansonsten war es überall super, und bereut habe ich den Weg keine Sekunde.
Danke dass du deine Erfahrungen hier teilst! Wie lange hast du denn die "nicht so spaßige" Referententätigkeit beim Ministerium gemacht? Einige Monate oder eher Jahre? Und wie bist du dann letztlich da raus gekommen? Überlege aktuell mich nach wenigen Monaten aus einer solchen Stelle raus zu bewerben...
25.07.2023, 14:59
(25.07.2023, 07:20)Praktiker schrieb: Ich war beim LG, bei der StA, Referent in einem Ministerium und bei einem zweiten, beim AG, beim OLG in der Erprobung und bin jetzt Referatsleiter in einem Ministerium. Die erste Referentenzeit und die Erprobung waren nicht so spaßig, ansonsten war es überall super, und bereut habe ich den Weg keine Sekunde.
vermutlich war die erste Ministerialverwendung im Justizministerium? Hast Du nach der Erprobungsabordnung dann die Laufbahn von R nach A/B gewechselt?