07.06.2023, 08:16
07.06.2023, 17:55
07.06.2023, 18:15
(07.06.2023, 17:55)GPAHHGPA schrieb:(07.06.2023, 08:16)Refnds10 schrieb:(07.06.2023, 07:07)GPAHHGPA schrieb: Mir wurde gesagt, dass in Südhessen großer Bedarf besteht. Da komme ich auch hin, es ging recht schnell.
Welchen Ort meinst du und welche Noten hast du? :-)
LG-Bezirk Darmstadt. 21 Punkte aus beiden Examina.
Hast du auch ein Interesse für den LG-Bezirk Frankfurt geäußert? Sieht es dort gerade schwierig aus mit Proberichterstellen? Ließe sich ja auch zu Südhessen zählen
07.06.2023, 18:49
(07.06.2023, 17:55)GPAHHGPA schrieb:(07.06.2023, 08:16)Refnds10 schrieb:(07.06.2023, 07:07)GPAHHGPA schrieb: Mir wurde gesagt, dass in Südhessen großer Bedarf besteht. Da komme ich auch hin, es ging recht schnell.
Welchen Ort meinst du und welche Noten hast du? :-)
LG-Bezirk Darmstadt. 21 Punkte aus beiden Examina.
Das ist allerdings wahr. Herzlich willkommen, weißt du schon, wo deine Erstverwendung sein wird?
13.06.2023, 15:13
Ich habe meine Bewerbung heute abgeschickt, was meint ihr, wie lang realistisch wird meine Wartezeit sein, bis da eine Rückmeldung kommt?
Ich hab bisher nur die automatische Empfangsbestätigung und mir ist auch ganz klar, dass ich natürlich heute auch keine Antwort erwarten durfte und ich nicht meckern darf!
Ich hab bisher nur die automatische Empfangsbestätigung und mir ist auch ganz klar, dass ich natürlich heute auch keine Antwort erwarten durfte und ich nicht meckern darf!
13.06.2023, 18:22
(13.06.2023, 15:13)Ref schrieb: Ich habe meine Bewerbung heute abgeschickt, was meint ihr, wie lang realistisch wird meine Wartezeit sein, bis da eine Rückmeldung kommt?
Welche Note und welcher Bezirk? :-)
14.06.2023, 00:26
(13.06.2023, 18:22)Refnds10 schrieb:(13.06.2023, 15:13)Ref schrieb: Ich habe meine Bewerbung heute abgeschickt, was meint ihr, wie lang realistisch wird meine Wartezeit sein, bis da eine Rückmeldung kommt?
Klar, sorry: 9,x im zweiten und mittelhessen
14.06.2023, 06:45
(14.06.2023, 00:26)Ref schrieb:(13.06.2023, 18:22)Refnds10 schrieb:(13.06.2023, 15:13)Ref schrieb: Ich habe meine Bewerbung heute abgeschickt, was meint ihr, wie lang realistisch wird meine Wartezeit sein, bis da eine Rückmeldung kommt?
Hessen hat sich auf die fahne geschrieben sich relativ schnell zurückmelden zu wollen. Bei guten Noten sowieso :)
02.07.2023, 13:57
(14.06.2023, 00:26)Ref schrieb:(13.06.2023, 18:22)Refnds10 schrieb:(13.06.2023, 15:13)Ref schrieb: Ich habe meine Bewerbung heute abgeschickt, was meint ihr, wie lang realistisch wird meine Wartezeit sein, bis da eine Rückmeldung kommt?
Auch wenn das evtl schon etwas spät in Bezug auf dein Posting ist:
Der nächste RiWa ist übermorgen...das dürfte vermutlich selbst beim sonst recht flotten HmdJ schwer geworden sein wenn du dich erst Mitte Juni beworben hast. Aber wer weiß - vielleicht hattest du ja Glück ;) ich wünsche es dir!
Ansonsten wirst du dich leider ein wenig gedulden müssen, da wegen der Sommerferien der nächste RiWa erst am 26.09. tagt.
Aber evtl. kannst du ja (bei Interesse) die neue Assessorbrücke nutzen. Ich kenne Proberichter die davon sehr gut berichtet haben.
Was das inhaltliche angeht: 9.x im Zweiten bietet dir beste Chancen auf eine Einladung und in Mittelhessen gibt es (wie in ganz Hessen) aktuell zahlreiche unbesetzte Richterstellen in der ordentlichen Gerichtsbarkeit.
11.07.2023, 17:45
Um die Anfangsfrage zu beantworten:
Wenn man sich die Protokolle aus den Bewerbungsgesprächen in Hessen anschaut, sieht man, dass auch Leute knapp über der Notengrenze eingeladen werden. Auch Leute unter 7,5 werden eingeladen, wenn besondere Umstände vorliegen (zB anderweitige Berufserfahrung).
Häufig ist es so, dass man recht schnell Rückmeldung zur Bewerbung bekommt. Bei mir war das nach rund 1 Woche der Fall. Gleiches sagen die Protokolle. Bewerbungsgespräch fand bei mir dann eine Woche darauf statt.
Nach dem positiven ersten Bewerbungsgespräch wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass derzeit einige Stellen im Rhein-Main-Gebiet zu besetzen sind. Außerhalb des Rhein-Main-Gebiets wird man mich nicht einsetzen. Das entsprach meinem Wunsch.
Der Richterwahlausschuss, der eigentlich am 4.7.23 stattfinden sollte, wurde übrigens auf heute verschoben.
Jedem, der Interesse hat, kann ich nur empfehlen, beim HMdJ anzurufen. Ich hatte immer sehr freundliche Ansprechpartner am Telefon, die einem ernsthaft helfen wollen und Bewerbungsfristen sowie die Termine des Richterwahlausschusses gerne mitteilen.
Wenn man sich die Protokolle aus den Bewerbungsgesprächen in Hessen anschaut, sieht man, dass auch Leute knapp über der Notengrenze eingeladen werden. Auch Leute unter 7,5 werden eingeladen, wenn besondere Umstände vorliegen (zB anderweitige Berufserfahrung).
Häufig ist es so, dass man recht schnell Rückmeldung zur Bewerbung bekommt. Bei mir war das nach rund 1 Woche der Fall. Gleiches sagen die Protokolle. Bewerbungsgespräch fand bei mir dann eine Woche darauf statt.
Nach dem positiven ersten Bewerbungsgespräch wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass derzeit einige Stellen im Rhein-Main-Gebiet zu besetzen sind. Außerhalb des Rhein-Main-Gebiets wird man mich nicht einsetzen. Das entsprach meinem Wunsch.
Der Richterwahlausschuss, der eigentlich am 4.7.23 stattfinden sollte, wurde übrigens auf heute verschoben.
Jedem, der Interesse hat, kann ich nur empfehlen, beim HMdJ anzurufen. Ich hatte immer sehr freundliche Ansprechpartner am Telefon, die einem ernsthaft helfen wollen und Bewerbungsfristen sowie die Termine des Richterwahlausschusses gerne mitteilen.