19.06.2023, 16:27
19.06.2023, 16:41
(19.06.2023, 16:27)ZW333 schrieb:(03.12.2021, 13:45)Gast schrieb: Jobs in der Wirtschaft auf Stepstone
So. Und gute Erfahrungen damit gemacht.
+1 - weitaus größere Auswahl an juristischen Positionen (nicht nur als Syndikus) als die typischen juristisch geprägten Portale. Bei Stepstone habe ich zB meinen aktuellen Arbeitgeber gefunden (unzählige Recruiter, dem nachfolgende Gespräche und Suche nach einem Unternehmen OHNE Konzernstruktur auf den juristisch geprägten Portalen später...). Mein Eindruck: Mittelständische, Deutsche Unternehmen, Familienunternehmen und kleinere Unternehmen (idR so: nicht börsennotiert, Mittelstand, deutsches Unternehmen, keine Auslandsmutter, eher aus dem produzierenden Bereich), suchen eher auf den klassischen Bewerberportalen und nutzen nicht unbedingt spezielle Portale für bestimmte Jobbezeichnungen.
19.06.2023, 16:57
Habt ihr dann einen Account samt Profil angelegt und euch kontaktieren lassen oder einfach auf die Stellen beworben?
So wie ich es verstehe, kann man sich ein Profil anlegen. Dann sehen aber die Personen deinen Namen und deine Kontaktdaten. Anonym geht es anscheinend wie bei Legalhead nicht.
So wie ich es verstehe, kann man sich ein Profil anlegen. Dann sehen aber die Personen deinen Namen und deine Kontaktdaten. Anonym geht es anscheinend wie bei Legalhead nicht.
19.06.2023, 17:07
Ich persönlich habe nie einen Account angelegt und wurde idR von Stepstone direkt auf das Bewerberportal des jeweiligen Unternehmens gelotst ;)
19.06.2023, 19:33
Meine Rangfolge letztes Jahr:
1. Stepstone (Vorteile und Arbeitgeberpotential wie hier schon beschrieben)
2. Xing
3. LinkedIn
4. Legalhead (ausprobiert)
Bei Xing und LinkedIn kann man ein Such"profil" anlegen, heißt man wird per Newsletter über Stellen mit entsprechenden Vorgaben/Stichworten informiert.
Bei Stepstone habe ich mich klassisch auf die Anzeigen beworben.
Legalhead ist nach meiner Vermutung wohl eher für Juristen mit sehr guten Noten geeignet. Zumindest nachdem, was ich hier gelesen habe, welche Kanzleien dort ausschreiben und wie wenig Matches ich mit meinem weniger guten 2. StEx hatte.
LTO ist sehr speziell und wahrscheinlich nur bei Juristen bekannt. Wer nicht in Kanzleien möchte, wird dort vermutlich eher nicht fündig. Wenn ich z.B. an meine HR-Kollegen im Unternehmen denke, kennen die das nicht. Bei Xing und LinkedIn sind unsere Recruiter stattdessen vertreten und schreiben auch aus.
1. Stepstone (Vorteile und Arbeitgeberpotential wie hier schon beschrieben)
2. Xing
3. LinkedIn
4. Legalhead (ausprobiert)
Bei Xing und LinkedIn kann man ein Such"profil" anlegen, heißt man wird per Newsletter über Stellen mit entsprechenden Vorgaben/Stichworten informiert.
Bei Stepstone habe ich mich klassisch auf die Anzeigen beworben.
Legalhead ist nach meiner Vermutung wohl eher für Juristen mit sehr guten Noten geeignet. Zumindest nachdem, was ich hier gelesen habe, welche Kanzleien dort ausschreiben und wie wenig Matches ich mit meinem weniger guten 2. StEx hatte.
LTO ist sehr speziell und wahrscheinlich nur bei Juristen bekannt. Wer nicht in Kanzleien möchte, wird dort vermutlich eher nicht fündig. Wenn ich z.B. an meine HR-Kollegen im Unternehmen denke, kennen die das nicht. Bei Xing und LinkedIn sind unsere Recruiter stattdessen vertreten und schreiben auch aus.
21.06.2023, 02:26
LinkedIn Jobsuche und mit LegalHead gute Erfahrungen gemacht, kam bei Letzterem mit einigen interessanten Kanzleien in Kontakt, auch wenn es jetzt letztlich wahrscheinlich ganz Oldschool die Kanzlei meiner Anwaltsstation wird.
Auch gute Erfahrungen damit gemacht, Partner mit für mich interessantem Tätigkeitsgebiet bei LinkedIn zu vernetzen mit kurzem Dank für die Vernetzung und Interesse am jeweiligen Rechtsgebiet. Da kam auch immer mal zurück, "melden Sie sich mal nach Ihrer Wahlstation" oÄ
Auch gute Erfahrungen damit gemacht, Partner mit für mich interessantem Tätigkeitsgebiet bei LinkedIn zu vernetzen mit kurzem Dank für die Vernetzung und Interesse am jeweiligen Rechtsgebiet. Da kam auch immer mal zurück, "melden Sie sich mal nach Ihrer Wahlstation" oÄ