21.04.2023, 15:21
Hallo,
Welche Dozenten (Lübbersmann, Engelke, Subatzus) könnt ihr für das Kaiserseminar materielles Strafrecht empfehlen? Wer legt mehr oder weniger Wert auf "Standard"-themen?
Danke!
Welche Dozenten (Lübbersmann, Engelke, Subatzus) könnt ihr für das Kaiserseminar materielles Strafrecht empfehlen? Wer legt mehr oder weniger Wert auf "Standard"-themen?
Danke!
28.04.2023, 20:03
Ich komme aus NRW und habe nach Empfehlung von einer Freundin von mir an dem Kurs von Engelke teilgenommen. Mir hat es gut gefallen. Ich weiß nicht, was du mit "Standard" Themen meinst. Die Themen waren halt wie erwartet: Vermögensdelikte, Leib Leben etc. Mir hat gefallen, dass er nicht nur Einzelfälle von der Rechtsprechungsliste gemacht hat. Dies wurde teilweise in anderen Kursen so gemacht und hat mir nicht viel gebracht. Er macht schon einiges "drumherum"
Er hat auch Tipps zur Klausurbearbeitung und dem Einsatz des Kommentars gegegen, die ich mal durch das "lästige" Klausuren schreiben testen muss. Bald ist es bei mir soweit ?
Er hat auch Tipps zur Klausurbearbeitung und dem Einsatz des Kommentars gegegen, die ich mal durch das "lästige" Klausuren schreiben testen muss. Bald ist es bei mir soweit ?
04.05.2023, 22:27
Hab bei Herrn Subatzus gehört. Vortragsstil war angenehm und gut zu folgen und er war sehr fit. Er hat sich aber mit der Zeit ziemlich verrannt, so dass die wichtigen Straßenverkehrsdelikte am Ende noch schnell "abgearbeitet" werden mussten. Das fand ich etwas bedauerlich, auch wenn er das wesentliche dazu gesagt hat. Kommentarverweise gab es 3 (!) Stück, was ich etwas dünn finde.
14.06.2023, 17:23
Ich habe mich für einen Teil der Kaiserseninare angemeldet, weil es mir letztlich Sicherheit gibt und ich teilweise Angst habe, etwas zu verpassen.
Der letzte Kurs von Lübbersmann - Materielles Strafrecht - hat mir allerdings nicht viel geholfen und ich habe leider weniger mitgenommen als erwartet.
Mir war der Kurs zu unstrukturiert aufgebaut. Er hat sich eher auf einzelne Probleme versteift und den Blick fürs Große und Ganz „verloren“.
Im Nachhinein hätte es mir wohl mehr gebracht, das Skript zu lesen oder zu einem anderen Dozenten zu gehen.
Seinen Kurs kann ich im Ergebnis leider wenig empfehlen.
Der letzte Kurs von Lübbersmann - Materielles Strafrecht - hat mir allerdings nicht viel geholfen und ich habe leider weniger mitgenommen als erwartet.
Mir war der Kurs zu unstrukturiert aufgebaut. Er hat sich eher auf einzelne Probleme versteift und den Blick fürs Große und Ganz „verloren“.
Im Nachhinein hätte es mir wohl mehr gebracht, das Skript zu lesen oder zu einem anderen Dozenten zu gehen.
Seinen Kurs kann ich im Ergebnis leider wenig empfehlen.