05.03.2023, 23:20
(05.03.2023, 20:54)guga schrieb: Dann sucht euch halt einen anderen Job. Dieses Gejammer ist unerträglich. Die Besoldung ist vorher bekannt.
In meiner AG war Justiz bei fast allen Plan B, wenn selbst mit dem Verbesserungsversuch nichts gerissen wird.
Die Besoldung (ja selbst mit einberechnen der Pension) ist inzwischen so mies, dass uns ein Großteil der Ausbilder davon, abrieten in die Justiz einzusteigen.
Ich persönlich frage mich ernsthaft, wie masochistisch oder ängstlich man sein muss, um heutzutage diesen Weg einzuschlagen.
05.03.2023, 23:30
Naja, sehr viele kommen mit 40h klar und kriegen dafür auch ihre (äquivalent zu) 80k €. In der Anwaltschaft ist der € härter verdient, ganz ehrlich. Und im Unternehmen gibts zwar oft ähnliche Gehälter, aber auch ähnliche Probleme und andere Nachteile.
05.03.2023, 23:32
(05.03.2023, 23:20)JuraisLife schrieb:(05.03.2023, 20:54)guga schrieb: Dann sucht euch halt einen anderen Job. Dieses Gejammer ist unerträglich. Die Besoldung ist vorher bekannt.
In meiner AG war Justiz bei fast allen Plan B, wenn selbst mit dem Verbesserungsversuch nichts gerissen wird.
Die Besoldung (ja selbst mit einberechnen der Pension) ist inzwischen so mies, dass uns ein Großteil der Ausbilder davon, abrieten in die Justiz einzusteigen.
Ich persönlich frage mich ernsthaft, wie masochistisch oder ängstlich man sein muss, um heutzutage diesen Weg einzuschlagen.
Ich würde das nicht so dramatisch formulieren, aber der Unwille der Justizpolitik, an den Nachteilen des Justizdienstes (Ausstattung, fehlende realistische Aufstiegschancen, fehlende Einflussnahmemöglichkeit auf Rechtsgebiet, "Entscheidung fürs Leben", im Vergleich immer mehr zurückfallender Verdienst) etwas nachhaltig zu ändern, ist halt manifest.
NRW (JM Grüne): https://www.lto.de/recht/justiz/j/justiz...-bachelor/ - "es gibt keine bessere Arbeitgeberin als die Justiz", lol
Hessen (JM CDU): https://www.lto.de/recht/justiz/j/hessen...sanwaelte/ - einfach Notengrenze absenken, that's it.
Ich sage ja nicht, dass ein Richter mit einem knappen b automatisch ein schlechter Richter ist. Aber man möchte einfach den Kreis der Bewerber vergrößern, indem man die Bewerbungshürden absenkt und nicht die Anreize für einen Absolventen mit 8+ Punkten erhöht. Das sagt alles über den Stellenwert, den die Justiz in der Landespolitik hat.
05.03.2023, 23:42
(05.03.2023, 23:30)HerrKules schrieb: Naja, sehr viele kommen mit 40h klar und kriegen dafür auch ihre (äquivalent zu) 80k €. In der Anwaltschaft ist der € härter verdient, ganz ehrlich. Und im Unternehmen gibts zwar oft ähnliche Gehälter, aber auch ähnliche Probleme und andere Nachteile.
Bei uns in Frankfurt kenne ich keine einzige Person gleich ob Ri oder Sta, die unter 50h/Woche arbeitet.
Und die quasi 80k bringen einem jetzt in dem
Moment auch nichts.
Da steht man dann mit am Ende mit seinen 2800€ netto und muss als Richter in seiner Studenten WG weiter wohnen.
05.03.2023, 23:50
(05.03.2023, 23:42)JuraisLife schrieb:(05.03.2023, 23:30)HerrKules schrieb: Naja, sehr viele kommen mit 40h klar und kriegen dafür auch ihre (äquivalent zu) 80k €. In der Anwaltschaft ist der € härter verdient, ganz ehrlich. Und im Unternehmen gibts zwar oft ähnliche Gehälter, aber auch ähnliche Probleme und andere Nachteile.
Bei uns in Frankfurt kenne ich keine einzige Person gleich ob Ri oder Sta, die unter 50h/Woche arbeitet.
Moment auch nichts.
Da steht man dann mit am Ende mit seinen 2800€ netto und muss als Richter in seiner Studenten WG weiter wohnen.
Haha, das erinnert mich ans Ref. Da hatte ich in der StA-Station als Angeklagten einen Asylbewerber aus dem Maghreb, gegen den mehrere Anklagen wegen Ladendiebstahls/Betrugs (jeweils überschaubare Schadenshöhen) offen waren und den man dann mal bei einem Ladendiebstahl geschnappt hat & für paar Tage in Hauptverhandlungshaft genommen hat.
Für ihn endete das dann mit 10 Monaten (oder so...) auf Bewährung, sprich er war dann wieder auf freiem Fuß. Paar Tage später begegne ich ihm zufällig in der Bahn und er schaut mich ungläubig an. Er dachte wohl, ein StA oder gar Richter in Deutschland hätte Dienstwagen und Fahrer und fährt nicht ganz gewöhnlich mit dem ÖPNV.
06.03.2023, 00:03
Watt? In Hessen gibt's mit der günstigsten Kombi 3.5k. Die Krankenversicherung ist für den 30-jährigen nicht teuer.
06.03.2023, 12:41
Habe mit 2x oberes ausreichend 60k in einer Boutique angeboten bekommen, Arbeitszeiten ca. 9.00-19.30. Guter Deal für die Noten, oder lasse ich mich da knechten?
06.03.2023, 13:04
(06.03.2023, 12:41)SartoriusBIG schrieb: Habe mit 2x oberes ausreichend 60k in einer Boutique angeboten bekommen, Arbeitszeiten ca. 9.00-19.30. Guter Deal für die Noten, oder lasse ich mich da knechten?
Hört sich auf den ersten Blick vernünftig an. Bis auf die Arbeitszeiten. Aber kommt auch stark auf die Perspektive an.
06.03.2023, 13:27
(06.03.2023, 12:41)SartoriusBIG schrieb: Habe mit 2x oberes ausreichend 60k in einer Boutique angeboten bekommen, Arbeitszeiten ca. 9.00-19.30. Guter Deal für die Noten, oder lasse ich mich da knechten?
Erst mal machen, ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und dann weiter schauen würde ich sagen. Bei einer Stunde Mittagspause und Freitags etwas früher Schluss wären das doch nur um die 45 Stunden die Woche.
06.03.2023, 13:37
(05.03.2023, 23:42)JuraisLife schrieb:(05.03.2023, 23:30)HerrKules schrieb: Naja, sehr viele kommen mit 40h klar und kriegen dafür auch ihre (äquivalent zu) 80k €. In der Anwaltschaft ist der € härter verdient, ganz ehrlich. Und im Unternehmen gibts zwar oft ähnliche Gehälter, aber auch ähnliche Probleme und andere Nachteile.
Moment auch nichts.
Ich war selbst in der Justiz und kann daher bestätigen, dass die meisten deutlich mehr als 40 h / Woche arbeiten. Es gibt Stellen, bei denen das nicht so ist, aber generell ist die Arbeitsbelastung sehr hoch. Dies liegt auch daran, das der Jusitz immer mehr Aufgaben „übertragen“ werden, ohne dass personell aufgestockt wird. ZB machen geldwäschedelikre und Internetkriminalität sehr viel Arbeit. Ich wohne in einer der teuersten Gegenden Deutschlands. Das habe ich mir nicht ausgesucht, sondern es ist meine Heimat. Für die Arbeitszeiten und die Lebenshaltungskosten fand ich das Gehalt zu wenig.