20.12.2022, 14:41
Moin stehe vor der Frage wo ich Ref Station machen soll.
Zusage liegt jeweils vor, beide Teams wirken nett, finanziell etwa gleich und fachlich kommt auch beides in Frage.
Insofern würde ich tendentiell nach Marktreputation wählen wollen.
Wem sollte man hier den Vorzug geben?
Zusage liegt jeweils vor, beide Teams wirken nett, finanziell etwa gleich und fachlich kommt auch beides in Frage.
Insofern würde ich tendentiell nach Marktreputation wählen wollen.
Wem sollte man hier den Vorzug geben?
21.12.2022, 16:50

21.12.2022, 18:51
Naja die Frage ist halt unspezifisch gestellt: welche Praxisgruppe und welcher Standort? Willst Du später bei der Kanzlei ggf. auch nach dem Ref einsteigen etc.? Insoweit ist das Juve-Ranking aber recht eindeutig und sieht CMS als gesamte Kanzlei weit vorne.
21.12.2022, 21:34
(21.12.2022, 18:51)User321 schrieb: Naja die Frage ist halt unspezifisch gestellt: welche Praxisgruppe und welcher Standort? Willst Du später bei der Kanzlei ggf. auch nach dem Ref einsteigen etc. Insoweit ist das Juve-Ranking aber recht eindeutig und sieht CMS als gesamte Kanzlei weit vorne.
Rankings hatte ich gesehen, Frage mich halt nur ob das eher Juve Propaganda ist oder die tatsächliche Marktstellung wiederspiegelt.
Standort wäre HH
Ob man da später arbeiten will soll sich ja gerade durchs ref zeigen
22.12.2022, 00:21
Das Juve-Ranking ist sicher bis zu einem gewissen Grad aussagekräftig. Soweit du dich nicht für den Bereich Insolvenzrecht/Restrukturierung beworben hast, würde ich mich für CMS entscheiden, da das Renommee in der Breite schlicht besser ist, einige Praxisgruppen doch recht weit oben mitspielen und CMS auch einiges für Referendare bietet (Klausuren und Seminare bei Kaiser).
23.12.2022, 16:17
Danke für die Antworten
Ist jetzt eine der Kanzleien geworden .
4 Monate a 4 Tage und 5 Monate tauchen. (Wobei der 5. Monat Klausurmonat ist)
Denke der Deal ist ganz ok
Ist jetzt eine der Kanzleien geworden .
4 Monate a 4 Tage und 5 Monate tauchen. (Wobei der 5. Monat Klausurmonat ist)
Denke der Deal ist ganz ok