26.11.2022, 13:47
Hey, ich weiß die Frage wurde bisher schon häufiger gestellt und es kommt auf verschiedene individuelle Faktoren an.
Ich habe einmal sehr hohe 8 im ersten und niedrige 8 im Zweiten.
Ich konnte seit meinem Bestehen nur so um die 10 Bewerbungen verschicken bzw. wurde zu Bewerbungsgesprächen über eine Karriereplattform bei T1-T3 eingeladen.
Zudem eine noch nicht fertige Diss.
In den 4 Bewerbungsgesprächen die ich bisher hatte, waren die Noten nie ein Thema.
Wie sind denn eure Erfahrungen bei Bewerbungsgesprächen bisher? Ich weiß einfach nicht, ob ich noch wo unterkommen werde. Ich habe mich auf ein Rechtsgebiet spezialisiert und bei Rechtsgebieten die nicht meinem Spezialgebiet entsprechen sehe ich schwarz. Natürlich gibt es die Platzhirsche die grds. 2x VB fordern, zu denen will ich jedoch auch nicht.
Ich weiß auch der immer gut gemeinte Ratschlag, dass man sich einfach bewerben soll. Vielleicht war ja mal jemand in einer ähnlichen Lage und kann berichten wie es bei ihm war.
Danke!
Ich habe einmal sehr hohe 8 im ersten und niedrige 8 im Zweiten.
Ich konnte seit meinem Bestehen nur so um die 10 Bewerbungen verschicken bzw. wurde zu Bewerbungsgesprächen über eine Karriereplattform bei T1-T3 eingeladen.
Zudem eine noch nicht fertige Diss.
In den 4 Bewerbungsgesprächen die ich bisher hatte, waren die Noten nie ein Thema.
Wie sind denn eure Erfahrungen bei Bewerbungsgesprächen bisher? Ich weiß einfach nicht, ob ich noch wo unterkommen werde. Ich habe mich auf ein Rechtsgebiet spezialisiert und bei Rechtsgebieten die nicht meinem Spezialgebiet entsprechen sehe ich schwarz. Natürlich gibt es die Platzhirsche die grds. 2x VB fordern, zu denen will ich jedoch auch nicht.
Ich weiß auch der immer gut gemeinte Ratschlag, dass man sich einfach bewerben soll. Vielleicht war ja mal jemand in einer ähnlichen Lage und kann berichten wie es bei ihm war.
Danke!
26.11.2022, 15:19
Bitte nicht so viele Infos auf einmal.. Was erwartest du denn jetzt für eine Antwort? Du nennst - ohne Namen - zwei Kanzleien, die angeblich vb wollen, was du nicht hast, wo du aber eh nicht hin willst. Und ein unbenanntes Rechtsgebiet.
26.11.2022, 15:48
(26.11.2022, 13:47)Anticrustlaw schrieb: In den 4 Bewerbungsgesprächen die ich bisher hatte, waren die Noten nie ein Thema.Was auch logisch ist, schließlich kennt man deine Note schon davor. Wenn die Note passt, lädt man dich ein. Wenn sie nicht passt, lädt man dich nicht ein.
Ich lade doch auch keinen zum Vorstellungsgespräch ein, nur um ihm dann zu sagen, dass seine Noten nicht gut genug sind für uns.
26.11.2022, 17:41
Woher rühren deine Sorgen? Von 10 Bewerbungen zu 4 Gesprächen, darunter auch T1, eingeladen zu werden, ist doch kein schlechter Schnitt. Bzw. wie sah die Reaktion der Kanzleien auf die Gespräche aus?
27.11.2022, 10:09
Zugegeben, der Post ist etwas durcheinander was die Fragestellung angeht.
Eigentlich habe ich nur Angst nicht mehr in einer präferierten Kanzlei unterzukommen, weil es immer noch genügend Leute mit zumindest einem VB in einem Examen gibt, die dann wegen der Note bevorzugt werden.
Zu den anderen Postings. Ich hatte selber und über Dritte schon die Erfahrung gemacht das man nach einem
Verbesserungsversuch gefragt wurde, weil ja nur 8,x.
Bei einem Gespräch wurde ich eingeladen, obwohl der Partner schon wusste wen er nimmt und bei dem anderen war die fehlende Auslandserfahrung ein Problem.
Eigentlich habe ich nur Angst nicht mehr in einer präferierten Kanzlei unterzukommen, weil es immer noch genügend Leute mit zumindest einem VB in einem Examen gibt, die dann wegen der Note bevorzugt werden.
Zu den anderen Postings. Ich hatte selber und über Dritte schon die Erfahrung gemacht das man nach einem
Bei einem Gespräch wurde ich eingeladen, obwohl der Partner schon wusste wen er nimmt und bei dem anderen war die fehlende Auslandserfahrung ein Problem.
27.11.2022, 10:43
Wundert mich jetzt nicht, wenn du im echten Leben auch so verpeilt und unstrukturiert bist wie deine Beiträge. Mit 2 mal 8 kommt man fast überall rein. Wenn du zu Gesprächen geladen wirst, dann hast du auch die Chance auf die Stelle. Kein Partner verschwendet 2 Arbeitsstunden für ein unnötiges Bewerbungsgespräch.
28.11.2022, 00:42
(27.11.2022, 10:09)Anticrustlaw schrieb: Zugegeben, der Post ist etwas durcheinander was die Fragestellung angeht.
Mal Angst zu haben ist ja nicht schlimm, aber du siehst da schon ein bisschen sehr schwarz. Wie ja alle hier zurecht gesagt haben versperren dir die Noten nicht jeden Weg, sondern lassen im Gegenteil viele Kanzleien offen. Wo du letztlich hin willst musst du ja schon selbst mal klären. Ob man dann dafür ein VB braucht, kannst du ja dann hier auch mal fragen, wenn da in azur usw nichts steht.
Die Frage nach einem Verbesserungsversuch würde ich jedem stellen, der frisch vom Examen kommt und keine 9P hat, erst recht wenn er Unzufriedenheit ausstrahlt (wie du hier). Das muss man sich auch gelassen gefallen lassen, man muss die Frage ja nicht bejahen, wenn man das nicht machen will.
Genauso würde ich dich als Bewerber in der Position des ArbG immer fragen, "was denn jetzt mit deiner Diss ist" . Nicht, weil ich das grundsätzlich schlimm fände, das die nicht fertig ist (Ironie an: "und dann auch noch solche Noten, wo kommen wir denn da hin" Ironie aus), sondern weils mich interessiert und es ein potentielles Hemnis für mich ist, wenn ich dich als Arbeitskraft optimal nutzen will, egal ob Teilzeit oder Vollzeit.
Ich kenn die Bewerbungsgespräche, die du hattest ja nicht, würde es aber auch für relativ unwahrscheinlich halten, dass deine letzten 2 Vermutungen zutreffen. Wenn "nachgewiese" Auslandserfahrung ein hartes Kriterium wäre und du die nicht angegebenen hast , hätte der Personaler schon "das Sieb geschüttelt" und dich ausgeladen; erst recht macht sich keiner die Mühe, einen 2. Bewerber einzuladen, wenn die einzige Stelle schon safe vergeben ist und man kein Interesse hat.
Wenn selten mal so eine Stelle schon weg ist, gibt's meist woanders dann noch Perso-Bedarf und entgegen deiner etwas pessimistischen Einschätzung, dass ohne die Kenntnisse da "schwarz" zu sehen ist, ist das häufig Schnuppe, wenn der Rest stimmt und du einen guten Eindruck machst, weil die ja sowieso denken, sie bringen dir das on the job bei.
Also ein bissle mehr Courage - nicht die deutsche Nationalmannschaft zum Vorbild nehmen... - und dann legst du los und bei strukturierten Fragen fragst du hier :D