05.11.2022, 11:49
05.11.2022, 11:50
(04.11.2022, 20:32)OnelasttimeHessen schrieb: ZIII Hessen:
Mandant ist Käufer eines Grundstücks mit Haus drauf. Klägerin ist Maklerin und vermittelte den KV zwischen Mandanten und Verkäufer.
Mandant zahlte zur Sicherung des „Zuschlags“ eine Reservierungsgebühr iHv 1.500€
Es wird ein Not.KV über Grundstück geschlossen in dem vereinbart wird dass Mandant und Verkäufer JE 3% Maklerlohn zahlen müssen.
Mandant trägt vor es gäbe keinen Maklervertrag zwischen ihm und Klägerin. Denn Verkäufer beauftragten Makler und nicht er.
Klägerin verklagt Mandanten auf Zahlung von Maklerprovision iHv 26.500€. Sie gibt an, dass 28.000€ vereinbart waren aber 1.500€ der Reservierungszahlung abgezogen wurden.
Weiterhin beantragte sie vorgerichtl. Anwaltskosten von etwa 1.502€.
Mandant macht geltend dass er den MaklerV wirksam widerrufen habe und Makler sowieso schlecht geleistet habe weil Grundstück im Hochwassergebiet steht. Darüber sei er nicht aufgeklärt worden. Um die Immobilie vor Hochwasser zu schützen muss er laut SV etwa 46k aufwenden.
Er rechnet hilfsweise mit 46k und der Reservierungsgebühr von 1.5k auf macht später aber alles widerklagend geltend.
In TmV keine Beweisaufnahme. Gericht schlägt durch Beschluss Vergleich vor, dass Mandant an Klägerin 26.500.000€ zahlt und damit alles vom Tisch sei.
Parteien stimmen zu. Entsprechender Vergleichsbeschluss ergeht.
Gestern kam der Mandant dann panisch zu uns und sagte er könne ja wohl nicht 26.5 Mio.€ an die Klägerin zahlen.
Fehler im Vergleich fällt auf.
Referendar soll am 4.11.2022 von 9-14 Uhr (witzig witzig)Lage begutachten und notwendig.Schreiben erstellen
Ich glaub das war alles
SV hat mich mit unzähligen Daten und 18 Seiten erschlagen. Beim ersten Lesen hab ich mich gefreut. Dann kam die Grübelei über den Aufbau… ?
Hatte nach 2,5h immer noch nichts stehen, da ich meine anfängliche Lösung über die sofortige Beschwerde durch einen Blick in den Kommentar komplett umwerfen musste.
Ja, die Einkleidung/der Aufbau... Ging mir auch so... An sich mit dem Maklervertrag usw. "kein Problem" denke ich.
05.11.2022, 13:30
Die lösung der einzelnen finde ich auch eher weniger interessant. Finde es interessant zu wissen was dran kam, also thematisch
05.11.2022, 15:45
Findet ihr es alle so easy, dass niemand das Bedürfnis hat, was dazu zu sagen? :D
06.11.2022, 10:08
Morgen dann ZII - wohl Zwangsvollstreckung?
Und Dienstag in Hessen Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Hat jemand auf dem Schirm ob ein Gebiet bislang dieses Jahr mehr oder weniger dran kam?
Und Dienstag in Hessen Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Hat jemand auf dem Schirm ob ein Gebiet bislang dieses Jahr mehr oder weniger dran kam?
06.11.2022, 10:38
(06.11.2022, 10:08)VerbesserinHessen schrieb: Morgen dann ZII - wohl Zwangsvollstreckung?
Ich will nichts falsches sagen, aber ich meine, Arbeitsrecht kam kaum dran dieses Jahr. Im März und Juli kamen jedenfalls gesellschaftsrecht Klausuren
06.11.2022, 11:27
(06.11.2022, 10:38)Frau Goethe schrieb:(06.11.2022, 10:08)VerbesserinHessen schrieb: Morgen dann ZII - wohl Zwangsvollstreckung?
Ich will nichts falsches sagen, aber ich meine, Arbeitsrecht kam kaum dran dieses Jahr. Im März und Juli kamen jedenfalls gesellschaftsrecht Klausuren
War jetzt auch mein Gefühl, als ich hier mal alle Threads dieses Jahres überflogen habe. Mehr Gesellschafts- und Handellsrecht als Arbeitsrecht... Aber wie gesagt, eher Gefühl, hab jetzt keine Strichliste geführt :-) Was das für die Klausur am Dienstag wiederum bedeutet - keine Ahnung :D
06.11.2022, 19:12
(06.11.2022, 11:27)VerbesserinHessen schrieb:(06.11.2022, 10:38)Frau Goethe schrieb:(06.11.2022, 10:08)VerbesserinHessen schrieb: Morgen dann ZII - wohl Zwangsvollstreckung?
War jetzt auch mein Gefühl, als ich hier mal alle Threads dieses Jahres überflogen habe. Mehr Gesellschafts- und Handellsrecht als Arbeitsrecht... Aber wie gesagt, eher Gefühl, hab jetzt keine Strichliste geführt :-) Was das für die Klausur am Dienstag wiederum bedeutet - keine Ahnung :D
Ich tippe und hoffe auch auf ArbeitsR
07.11.2022, 15:41
Was war das denn heute bitte?
07.11.2022, 16:19
Ich glaube, spätestens heute heute wurde auch der letzte von der Realität des Examens eingeholt ??