• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Zeitpunkt LLM
Antworten

Zeitpunkt LLM
Gast
Unregistered

24.10.2022, 21:23
Ich habe mein 1. Examen hinter mir und erwäge irgendwann noch mal einen LLM zu machen (vor allem wegen der Auslandserfahrung, aber natürlich auch fachlich). Anbieten würde sich ja nun diesen noch vor dem Ref zu machen, oder danach.

Die jeweiligen Konsequenzen liegen auf der Hand (Gefahr Gelerntes zu Vergessen, Dauer bis vollwertiger Abschluss Ausbildung usw.), aber vielleicht war jemand in ähnlicher Situation und kann ein paar Erfahrungen teilen? Danke!
Benutzername
Junior Member
**
25.10.2022, 11:57
Man sollte nicht vergessen, dass man die Kosten des LLM als Werbungskosten ansetzen kann. Macht man den LLM vor dem Referendariat, verliert man diesen Vorteil dann, weil man dann je nach den Kosten des LLM enorme Werbungskosten der geringen Vergütung im Ref gegenüberstellt. Zumindest aus finanzieller Sicht sollte man den LLM damit nach dem Ref vor dem Berufseinstieg haben, um die Kosten dann beim höheren Gehalt vorzutragen.
Suchen
Gast
Unregistered

25.10.2022, 13:07
Der Punkt zu den finanziellen Aspekten ist wichtig.

Die Gefahr, Gelerntes zu vergessen, halte ich für vernachlässigbar. Für das Zweite lernt man eh anders. Wahrscheinlich tut es sogar gut, wenn man manches vergisst...

Zu berücksichtigen ist noch, dass man nach dem zweiten Examen auch (noch) älter ist. LLM-Studenten aus anderen europäischen Ländern sind meist Anfang bis Mitte 20. Als 30-jähriger hat man dann evtl. weniger Lust mit Jüngeren abzuhängen. Allerdings gibt es auch Gegenden (z.B. Südamerika), aus denen die LLM-Studenten auch etwas älter sind.
GastLLM3
Unregistered

31.10.2022, 04:12
Das oben gesagte ist richtig. Als jemand, der seinen LLM nach dem zweiten Examen gemacht hat, noch ein paar Punkte, die du berücksichtigen könntest:

1.) Je nach Land bist du ohne vorige Berufserfahrung im LLM ein Außenseiter (betrifft v.a. USA). Ohne vorige volle Qualifikation bist du ein noch viel größeres Unikum. 

2.) Du solltest dir überlegen, wo du langfristig arbeiten möchtest. Wenn du darüber nachdenkst ins Ausland zu gehen, dann ist die erzwungene Rückkehr nach Deutschland für das zweite Examen (so du das denn noch machen würdest) eine unfassbare Bremse und du bist nicht frei, dich in deinem LLM-Land nach Stellen umzusehen. Das ist meistens einfacher, als wenn du nach dem Ref noch mal den Schritt in das gleiche Land versuchen willst. 

3.) Je nach Finanzierung spricht auch die aktuelle Zinslast u.U. für einen LLM nach dem Zweiten, da du bei einem Kredit im Ref weniger abzahlen wirst können. Ähnliches gilt meines Wissens nach auch für den LLM-Bildungsfonds o.ä. die das niedrigere erwartete Gehalt nach dem ersten einpreisen.

4.) Ein LLM kann dich aus deiner Lebenssituation rausreißen. Es ist manchmal einfacher, für ein Jahr aus Deutschland abwesend zu sein bzw kein Einkommen zu haben, wenn man noch jünger ist.
Gast
Unregistered

31.10.2022, 15:07
(25.10.2022, 13:07)Gast schrieb:  Die Gefahr, Gelerntes zu vergessen, halte ich für vernachlässigbar. Für das Zweite lernt man eh anders. Wahrscheinlich tut es sogar gut, wenn man manches vergisst...
Das dürfte vom konkreten Bundesland und dem dortigen Prüfungsstoff bzw. der Art der Klausuren abhängen. In Bayern würde ich es z.B. nicht empfehlen das Ref hinauszuzögern, da das materielle Recht einerseits auch im Zweiten sehr hoch gewichtet wird und andererseits gerade im Ö-Recht nicht einmal echte Änderungen bei den Sachverhalten stattfinden.

Ein LLM für ein Jahr mag in dieser Hinsicht noch funktionieren, für KollegInnen die nach dem ersten promoviert haben war es aber trotz teilweise sehr ordentlicher Vornoten schwierig dran zu bleiben, da in 2-4 Jahren schon wirklich viel verloren geht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus