16.10.2022, 00:01
Bei mir steht bald das strukturierte Interview bei der Steuerverwaltung an und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was da so für Fragen kommen? (in meinem Fall in Bayern)
16.10.2022, 20:16
In NRW wurde ich gebeten, bestimmte Beispiele für vorgegebene konkrete (Konflikt-)Situationen zu nennen und das eigene Verhalten zu beschreiben. War deutlich(!!) entspannter als die Rollenspiele zuvor und es fällt einem auch schnell was dazu ein
16.10.2022, 20:22
Schau mal im Forum gabs im Frühjahr nen recht langen bzgl. des Verfahrens in Berlin. Kannste vlt einiges übernehmen :) Viel Erfolg
16.10.2022, 20:32
Ich habe es letztes Jahr gemacht. Es gibt vier persönliche und vier situative Fragen. Die persönlichen waren u.a. eine Situation schildern, in der man Durchsetzungskraft bewiesen hat und wie man Prioritäten setzt. Bei den situativen werden einem Fälle geschildert und man muss erklären, wie man als Vorgesetzter handeln würde.
17.10.2022, 01:47
Vielen Dank an alle Antworten! :)
Habt ihr euch besonders darauf vorbereitet?
17.10.2022, 02:27
Und hast du den Test bestanden?
17.10.2022, 10:49
(17.10.2022, 01:47)GastST schrieb: Vielen Dank an alle Antworten! :)
Ich hab das Interview im Juli in Bayern gehabt.
Die Fragen und Situationen wechseln, weshalb eine Vorbereitung kaum etwas bringt. Es geht wirklich nur darum diejenigen auszusortieren, die sozial völlig inkompetent sind.
Man sollte einfach ehrlich und selbstreflektiert antworten, häufig ist einem direkt klar, wie man sich nicht verhalten darf. Gut schien es anzukommen, die eigenen Gedankengänge und Reaktionen auch zu begründen und die Motive des Handels aufzuzeigen.
Übrigens bekommt man vor dem Gespräch auch nochmal einen Leitfaden zum Interview, wo der Ablauf genauer erläutert wird. Gewöhnungsbedürftig fand ich die vorgegebenen Zeitlimits (es macht wirklich Sinn eine Uhr zu tragen oder im Blick zu haben wenn am PC) zu den einzelnen Fragen und die Neutralität der Prüfer, die sich wirklich kaum etwas anmerken lassen und alles mitschreiben.
Vor den eigtl Fragen hat man noch 5 Minuten Zeit sich selbst zu präsentieren. Das sollte man durchaus üben und auch die Zeit versuchen auszuschöpfen, im Prinzip kam es bei mir gut an, den eigenen Werdegang wie im Lebenslauf chronologisch zu schildern und zu erzählen und dabei durchaus auch auf entstehende Fragen einzugehen, die sich bei Studium des Lebenslaufs stellen würden (die Prüfer dürfen eigtl nämlich nichts fragen und so kann man ihre antizipieren Fragen vllt direkt selbst beantworten; zB klassischer Lebenslauf ArbR, warum jetzt Bewerbung Steuerverwaltung).
Ansonsten war es wirklich alles halb so wild, das wird sicher bei dir klappen. Das Ergebnis über das Bestehen bekommt man nach Beratung auch unmittelbar gesagt, damit geht dann schon eine mündliche Einstellungszusage einher. Solltest du im Prädikatsbereich liegen, mach dir schonmal Gedanken, ob du Interesse am Ministerium hast, man wird sich in der Regel danach erkundigen.
Das Interview selbst dauert gut 50 Minuten, vorher bekommt man nochmal einen organisatorischen Überblick über Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten und die Organisation der Finanzverwaltung.
Viel Erfolg!
18.10.2022, 12:03
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Jetzt bin ich doch etwas erleichtert, aus anderen Bundesländern hört man viel über Horrorszenarien und Willkür, etc.
Jetzt bin ich doch etwas erleichtert, aus anderen Bundesländern hört man viel über Horrorszenarien und Willkür, etc.
25.10.2022, 16:18
Hallo
Mag vielleicht jemand kurz erklären, was es mit den Zeitlimits bei den Fragen auf sich hat? Ist das Überlegungszeit oder Redezeit? Wenn es 8 Fragen sind und etwa 50 Minuten Zeit, dann müsste man bei jeder Frage ja schon ziemlich weit ausholen. Oder ist gerade das gewollt?
Vielen Dank schonmal!
Mag vielleicht jemand kurz erklären, was es mit den Zeitlimits bei den Fragen auf sich hat? Ist das Überlegungszeit oder Redezeit? Wenn es 8 Fragen sind und etwa 50 Minuten Zeit, dann müsste man bei jeder Frage ja schon ziemlich weit ausholen. Oder ist gerade das gewollt?
Vielen Dank schonmal!
31.10.2022, 13:43
(25.10.2022, 16:18)anni schrieb: Hallo
Vielen Dank schonmal!
Würde mich auch interessieren, kann jemand was dazu sagen?
Oder vielleicht noch ein passendes aktuelle Erfahrungsberichte?