• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2022
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 49 »

Antworten

Klausuren Oktober 2022
NochEinGast
Unregistered

17.10.2022, 15:14
(17.10.2022, 15:11)Gast schrieb:  
(17.10.2022, 15:06)NochEinGast schrieb:  (GPA Nord)

Habe in der Zulässigkeit eigentlich nur Vorverfahren und Frist problematisiert. Hab das zusätzliche Schreiben von der Klägerin als Widerspruch ausgelegt und dann die Antwort als weiteren Bescheid... Der wurde ja dann nur per Post verschickt, also 3 Tage später Zugang, kein Problem bei Frist mehr. An die fehlende RBB dabei hab ich in der Lösungsskizze auch noch gedacht, dann beim Schreiben aber gekonnt vergessen.  Bene

Habs tatsächlich als Verpflichtungsklage auch ausgelegt, aber meine Entscheidungsgründe geteilt und gesagt, kein Anspruch auf Änderung, weil 1. is es richtig, wie es ist (und dann eigentlich nach Anfechtungsschema geprüft.. fragt mich nicht, was da in meinem Kopf vorging) und 2. abgesehen davon auch so kein Anspruch. Hab als mögliche AGL dann aber diese Verwaltungsvorschrift geprüft...

Naja, hoffentlich wird die Bewertung wenigstens angepasst. Das kann doch keiner sinnvoll gelöst haben  Fragezeichen

Hätte der Widerspruchsbescheid nicht nach § 73 III 1, 2 VwGO zugestellt werden müssen?

Habe dort auf § 4 II S. 2 VwZG abgestellt - das ist doch auch Zustellung per Post, oder nicht?
Gast Nds
Unregistered

17.10.2022, 15:16
Im Originalurteil wird der VA ja relativ Stumpf angenommen. Aber ich sehe ohne Ge- und Verbot bei nem bloßen Hinweisschild absolut nicht worin die Relegung zu sehen sein soll..
Gast
Unregistered

17.10.2022, 15:17
(17.10.2022, 15:14)NochEinGast schrieb:  

Habe in der Zulässigkeit eigentlich nur Vorverfahren und Frist problematisiert. Hab das zusätzliche Schreiben von der Klägerin als Widerspruch ausgelegt und dann die Antwort als weiteren Bescheid... Der wurde ja dann nur per Post verschickt, also 3 Tage später Zugang, kein Problem bei Frist mehr. An die fehlende RBB dabei hab ich in der Lösungsskizze auch noch gedacht, dann beim Schreiben aber gekonnt vergessen.  Bene

Habs tatsächlich als Verpflichtungsklage auch ausgelegt, aber meine Entscheidungsgründe geteilt und gesagt, kein Anspruch auf Änderung, weil 1. is es richtig, wie es ist (und dann eigentlich nach Anfechtungsschema geprüft.. fragt mich nicht, was da in meinem Kopf vorging) und 2. abgesehen davon auch so kein Anspruch. Hab als mögliche AGL dann aber diese Verwaltungsvorschrift geprüft...

Naja, hoffentlich wird die Bewertung wenigstens angepasst. Das kann doch keiner sinnvoll gelöst haben  Fragezeichen

Hätte der Widerspruchsbescheid nicht nach § 73 III 1, 2 VwGO zugestellt werden müssen?

Habe dort auf § 4 II S. 2 VwZG abgestellt - das ist doch auch Zustellung per Post, oder nicht?

Ach stimmt. Habe nur ans VwVfG gedacht. Macht Sinn so  Bene
Gast
Unregistered

17.10.2022, 15:18
(17.10.2022, 15:14)NochEinGast schrieb:  

Nur wenn es ein Einschreiben war
Nrwgast
Junior Member
**
17.10.2022, 15:19
(17.10.2022, 15:14)blablagpa schrieb:  GPA NORD: Hat noch jemand gesagt vorverfahren entbehrlich nach 68 S. 2 Nr. 1 weil obere landesbehörde gehandelt hat? Das stand ja im bearbeitervermerk, dass es eine obere landesbehörde war.o

Die Norm spricht doch von oberste Landesbehörden?!
Suchen
Gast
Unregistered

17.10.2022, 15:23
(17.10.2022, 15:19)Nrwgast schrieb:  
(17.10.2022, 15:14)blablagpa schrieb:  GPA NORD: Hat noch jemand gesagt vorverfahren entbehrlich nach 68 S. 2 Nr. 1 weil obere landesbehörde gehandelt hat? Das stand ja im bearbeitervermerk, dass es eine obere landesbehörde war.o

Was meinst du? Obere Landesbehörde oder bundesbehörde steht in der norm..
Gast
Unregistered

17.10.2022, 15:27
(17.10.2022, 15:23)Gast schrieb:  
(17.10.2022, 15:19)Nrwgast schrieb:  

Was meinst du? Obere Landesbehörde oder bundesbehörde steht in der norm..

Gerade nochmal richtig gelesen. Erkenne jetzt meinen fehler haha ärgerlich
Nrwgast
Junior Member
**
17.10.2022, 15:28
der Verwaltungsakt von einer obersten Bundesbehörde oder von einer obersten Landesbehörde erlassen worden ist, außer wenn ein Gesetz die Nachprüfung vorschreibt, oder"
Suchen
Gast
Unregistered

17.10.2022, 15:31
Laut Bearbeitervermerk: vorverfahren ist erforderlich
Warum?!
Unregistered

17.10.2022, 15:32
War denn der hilfsantrag auch eine VK?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 49 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus