07.01.2019, 16:00
Hallo,
Welche materiell rechtlichen Einwendungen mlhabt ihr gefunden?
Ich bin leider unfähig deshalb plan und ratlos?
Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte.
Schönen Gruß!
Schönen Gruß!
07.01.2019, 16:14
Was lief denn in NRW?
Bei uns ZVS aus Not. Urkunde. Rechtshindernde Einwendungen gegen den titulierten Einspruch; Herausgabeanspruch; Bürgschaft; Formerfordernisse; Verjährung; Beweisfragen; sich zu eigen machen des gegnerischen Vortrags.
Bei uns ZVS aus Not. Urkunde. Rechtshindernde Einwendungen gegen den titulierten Einspruch; Herausgabeanspruch; Bürgschaft; Formerfordernisse; Verjährung; Beweisfragen; sich zu eigen machen des gegnerischen Vortrags.
07.01.2019, 16:16
Weiß jemand ob und wenn ja, wie der Verzicht auf einen Fälligkeitsnachweis im UWE hier anzusprechen war?
07.01.2019, 16:22
War das dann Titelgegenklage?
07.01.2019, 16:25
Ne hab Vollstreckungsgegenklage genommen aber der UWE mit dem Verzicht auf die Fälligkeit könnte ja auch auf eine Titelgegenklage hindeuten. Weiß jemand ob der Kläger diesen Einwand dann auch geltend machen muss oder ob man von Amts wegen prüft, ob auch Einwendungen gegen den Titel selbst vorliegen?
07.01.2019, 16:36
Das klingt nach Standardproblemen, Glückwunsch!
07.01.2019, 16:36
In Niedersachsen kam Klage auf Herausgabe einer Auffahrrampe, Frist von 2 Wochen für Herausgabe, Schadensersatz und Beklagter erhob darauf Widerklage (petitorische Widerklage). Streitig war hauptsächlich ob der Beklagte dem Kläger das Eigentum übereignet hat. Gab ne Zeugenvernehmung mit 3 Zeugen.
07.01.2019, 17:27
wie habt ihr die Relation mit der petitorischen Widerklage aufgebaut?
07.01.2019, 17:39
zunächst widerklage geprüft, sodann die klage! die vorgehensweise in der zulässigkeit der widerklage angesprochen und auf entsprechende anwendung des 864 II bgb hingewiesen.
klage abgewiesen und auf die widerklage hin festgestellt.
klage abgewiesen und auf die widerklage hin festgestellt.
07.01.2019, 17:53
(07.01.2019, 16:00)Planlos in NRWN schrieb: Hallo,
Schönen Gruß!
War heute auch nicht mein Fall. Hab nur Scheingeschäft -117 - geprüft. Erfüllung war zwar bestritten, aber keine Beweisaufnahme... Hab lange gebraucht bis ich verstanden (?) habe, was der Kläger mit "hilfsweise zu eigen machen " meinte... leider fehlte dann die Zeit im 2. Teil... da hab ich Nur Form und Verjährung/Hemmung... alles viel zu knapp.
Alles Gute für für restlichen Klausuren!